Seite 1 von 1

Objekte wirken bei neuer Brille größer

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 11:55
von RandlosFan
Bei meiner neuen Brille ist mir aufgefallen, dass alles, was ich ansehe, deutlich größer wirkt als bei meinen bisherigen. (Alles sind Kunststoff-Gläser). Die aktuelle Brille hat einen Index von 1,6, während meine früheren Brillen 1,67 hatten. Ist es möglich, dass es eventuell daran liegt? Oder kann etwas anderes der Grund sein? Die Dioptrien-Stärke ist genau gleich wie die letzte Brille und nur unwesentlich verändert gegenüber den alten Brillen. Danke im voraus für Eure Infos :-).

Re: Objekte wirken bei neuer Brille größer

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 12:29
von Qwerty
Der Abstand Auge-Brillenglas sowie die Gestaltung des Glases haben Auswirkungen darauf.

Lg

Re: Objekte wirken bei neuer Brille größer

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 12:32
von wörterseh
Irgend eine Info bezüglich der Brillenstärken brauchen wir schon. Die Information, dass es keine Veränderung gegeben hat, reicht leider nicht.
LG

Re: Objekte wirken bei neuer Brille größer

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 12:44
von RandlosFan
Aha, danke.

Zusatzinfo: Sph -4,25 Cyl -1,25, Achse 160°, Add 1,50

Re: Objekte wirken bei neuer Brille größer

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 15:37
von Qwerty
Und die vorherige ist genau gleich? Hast du den selben Glastyp? Oder nur die exakt selbe Stärke? Mein bisheriger Comment gilt nach wie vor.

Re: Objekte wirken bei neuer Brille größer

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 18:55
von RandlosFan
@ QWerty

Ist nicht dasselbe Glasfabrikat, nur dieselben Werte.

LG

Re: Objekte wirken bei neuer Brille größer

Verfasst: Sonntag 30. September 2018, 21:43
von Qwerty
Daran kann es auch liegen. Es wird nicht nur einen Faktor geben, sondern mehrere die sich summieren. Ist meistens so.