Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
tryptamin
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 00:30

Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon tryptamin » Donnerstag 20. September 2018, 23:15

Hallo liebes forum

es geht hier nicht um mich, sondern eher um die augen/Brille/Brillengläser für meine partnerin.
auf den brillenausweis stehen folgende werte

R : f -6,5 -3,0 20 grad h 12
L : f -7,0 -2,50 160 grad h 11,5

pd 34.0/33.0

Jetzt aber zu dem eigentlichen anliegen.

da sie schon einige schlechte erfahrungen gemacht hat mit optikern im raum bielefeld und nun auch hier in duisburg,dachte ich mir das ich mir vorab schonmals einige hilfen und tips hole um sie beraten zu können.

Die letzten gläser die jetztgut 2,5jahre alt sind sind so wie ich es erfahren habe von essilor mit einer menge schnick-schnack.sie hatten je glas etwas über 300€ gekostet und müssen jetzt erneuert werden,da die beschichtung und auch verspiegelung total hin ist.

jetzt wollte ich nur kurz auch wissen.was man an gläser von den verschiedensten firmmen erwarten kann mit einen preis zw 200-300€ je glas.
bei der brille handelt es sich um eine normale vollrahmen brille.
also nichts aussergewöhnliches wie rahmenlos,oder halbrahmen ect.
da sie viel it arbeit,sport und auch auto fährt denke ich das fachleute mir dahingehend ettwas mehr sagen können hier unabhängig.
die ansässigen optiker wollten mich was das angeht nicht beraten,es hies nur lassen sie jetzt die gläser bei uns machen oder nicht.
gesprochen wurde da auch nur lediglich von zeiss,rodenstock und essilor.
keine weiteres markennamen oder glasspezifische namen die auch nur hinweisen könnten auf die art der coatings ect.

es wäre echt super wenn mir da jemand einfach eine art leitgeber/ratgeber geben könnte wie firma x und produkt x,y,z, mit den jeweiligen x,y,z,f, beschichtungen wären möglich bei den preis von 200-300€ je glas.
ich weiss das es nicht gern gesehen ist hier so in der art zu fragen,aber m.m nach sind die letzten gläser das geld aufgrund der jetztschon defekten beschichtung nicht das geld wer gewesen.
ich kann morgen mal ein paar bilder anfügen wo man es evtl sehen kann.

Lg Andreas Aus duisburg

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon ronja » Freitag 21. September 2018, 06:58

Hi,

Alsooo. Glashersteller gibt es wie Sand am Meer.
Weitere Beispiele waren R +H, Hoya, Seiko...

Aber ich habe eine andere Frage:
Wie werden denn die Gläser gereinigt?
Ich bin seit fast 39 Jahren Brillenträger, aber bei guter Pflege habe ich es noch nie geschafft, dass die Beschichtung oder Entspiegelung hinüber ist.

LG,
Ronja

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 21. September 2018, 09:25

tryptamin hat geschrieben:... von essilor mit einer menge schnick-schnack...


moin,

was soll denn 'schnick-schnack' bei einer brille bzw. bei einem brillenglas sein :?:

ich bitte um aufklärung - vll liegt ja darin des rätsels lösung - ggf hast du ja auf dem brillenpass (von schielmann?) mehr infos für uns... :?

fragt sich

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 21. September 2018, 09:55

bei über 60 Glaslieferanten allein in Deutschland wird das etwas schwierig werden mit Vergleichen..
bei mindestens sieben verschiedenen Kunststoffglas-Materialien (und ebenso vielen Mineral-Varianten)
plus den diversen "Schick-Schnack" - sei es spezielle Optik oder seien es Beschichtungen" wie du es nennst -
was soll man dazu sagen ?

Möglichkeiten über Möglichkeiten...

bin da raus, weil da gehört eine ordentliche "Anamnese" / Bedarfsermittlung her
das geht übers Netz nicht...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon ronja » Freitag 21. September 2018, 10:39

Ich vermute immer noch falsche Reinigung. Egal was das auch immer für ein Material ist.

HgTe
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. September 2018, 13:19

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon HgTe » Mittwoch 26. September 2018, 09:30

Sehe ich auch so. Eine defekte Beschichtung ist fast immer auf eine falsche Handhabung zurück zu führen.

Aber:
Vor allem auf High-Index Materialien sind die Beschichtungen empfindlicher. Bei diversen "günstigen" Glaslieferanten gibt es bei diesen Werten 1.67/1.74 Lagergläser für ~80€/150€ je Glas. Wenn du die nicht wie rohe Eier behandelst, stehst du nach 2 Jahren mit einer defekten Beschichtung da. Ich persönlich schwöre auf die "HVL" Beschichtungen eines großen Herstellers. Nicht aber weil ich einen direkten Vergleich mit anderen "Premium"-Herstellern habe, sondern einfach weil ich sehr, sehr wenige Reklamationen damit habe.

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon Oppicker » Mittwoch 26. September 2018, 10:25

Ich persönlich schwöre auf die "HVL" Beschichtungen eines großen Herstellers. Nicht aber weil ich einen direkten Vergleich mit anderen "Premium"-Herstellern habe, sondern einfach weil ich sehr, sehr wenige Reklamationen damit habe.


....oder die eines nicht ganz so großen und noch dazu recht preiswerten Herstellers, der seine Beschichtung SaphirX nennt.
Null Probleme!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon vidi » Mittwoch 26. September 2018, 10:30

...und genauso null Probleme mit den I´Protection-Entspiegelungen, auf die gibt es sogar 3 Jahre Garantie.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon ronja » Mittwoch 26. September 2018, 11:35

Garantie auch wenn man mit Schmirgelpapier reinigt? :?:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 26. September 2018, 12:33

ronja hat geschrieben:Schmirgelpapier

Bei sachgemäßem Umgang sehe ich da überhaupt kein Problem. :mrgreen:
P.S.: Nö.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon ronja » Mittwoch 26. September 2018, 14:43

Ich habe es etwas provokativ geschrieben. Weil ich selbst genügend Leute kenne, die entweder diese billigen feuchten Brillenputztücher nehmen und die Brillen dann irgendwann milchig aussehen. Oder auch Küchenkrepp.
Wenn man dann sagt, duuu.... Antwort: ja ne, hab ich noch nix gemerkt. Jaaa, deine Gläser sehen zwar aus wie ein billiger Pappbecher, aber sonst :)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 26. September 2018, 16:17

ronja hat geschrieben:Jaaa, deine Gläser sehen zwar aus wie ein billiger Pappbecher, aber sonst

:lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

HgTe
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 7. September 2018, 13:19

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon HgTe » Mittwoch 26. September 2018, 16:31

Naja, es ist ja nicht nur davon abhängig mit was man putzt, sondern auch WIE man putzt.

Ich nehme für meine Brillen schon immer Küchenkrepp, und hatte auch noch nie Probleme damit. Ich trockne damit meine Brille vorsichtig ab, und poliere mit dem Mikrofasertuch nach. Wenn man mit dem Küchenkrepp über das Glas herfällt, als wäre es ein Rubbellos.. naja. Druck ist imo das Zauberwort.

Hingegen sind manche Mikrofasertücher, welche ich in den Kundenetuis erspähe - vermutlich von Omi vererbt - wahre Reibeisen. Da ist der Staub und Dreck von 10 Generationen drin. Mit etwas Glück findet man vllt. noch eine Padschraube. "Ach.. daa ist die!"

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 26. September 2018, 18:23

HgTe hat geschrieben:Naja, es ist ja nicht nur davon abhängig mit was man putzt, sondern auch WIE man putzt.

Ich nehme für meine Brillen schon immer Küchenkrepp, und hatte auch noch nie Probleme damit. Ich trockne damit meine Brille vorsichtig ab, und poliere mit dem Mikrofasertuch nach. Wenn man mit dem Küchenkrepp über das Glas herfällt, als wäre es ein Rubbellos.. naja. Druck ist imo das Zauberwort.

Hingegen sind manche Mikrofasertücher, welche ich in den Kundenetuis erspähe - vermutlich von Omi vererbt - wahre Reibeisen. Da ist der Staub und Dreck von 10 Generationen drin. Mit etwas Glück findet man vllt. noch eine Padschraube. "Ach.. daa ist die!"


so ist das wahre Leben ! :lol:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillengläser bei Hornhaut/Achsenverkrümmung gesucht

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 26. September 2018, 19:29

Ich werd jetzt erst mal im Netz nach Informationen suchen was 'Küchenkrepp' ist! :oops:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste