Myopenringe im Brillenglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Max444
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 12:43

Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Max444 » Donnerstag 20. September 2018, 15:15

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Brille machen lassen und mir fallen bei der Brille die sogenannten Myopenringe (die Ringe wenn man seitlich auf die Brille guckt) extrem negativ auf. Die Brille hat die folgenden Werte:

R -2.25 +0.75 65°
L -3.25 +0.5 90°

Die Werte sind, soweit ich das einschätzen kann, noch nicht ganz so kritisch, und trotzdem ist dieser Reflexionseffekt stark sichtbar. Bei meiner alten Brille (ungefähr 0.5 weniger auf beiden Augen) war dieser Effekt nicht wirklich zu sehen, da die Brille kleiner war.

Meine Fragen an euch: Ist das normal, dass man diesen Effekt stark sieht, wenn man jemanden seitlich anschaut (wenn man so im 20 grad winkel auf die Brille schaut)? Wie kann man diesen Effekt minimieren? Ich habe bereits ein Glas (Kunststoff) mit 1.6 Brechungsindex. Gibt es Gläser, bei denen dieser Effekt nicht so stark auftritt (z. B. Gläser mit Brechungsindex 1.7?). Trägt ein dickerer Rahmen zur Verstärkung des Effekts bei?

Weil mich das jetzt schon so stört, frage ich mich, wie heftig dieser Reflexionseffekt wird, wenn man Werte von -5 oder -6 hat.

Danke schonmal für eure Antworten ;)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 20. September 2018, 15:30

Stell mal ein Bildl ein, ich kann mir unter der Beschreibung nicht wirklich viel vorstellen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon ronja » Donnerstag 20. September 2018, 15:31

Hi,

mich würde mal ein BIld dazu interessieren :)

LG, Ronja

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 20. September 2018, 15:38

Moin,
je größer die Fassung, umso mehr sieht man diese Myopenringe.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon starry_night » Donnerstag 20. September 2018, 15:52

Aufgrund Deiner Glasstaerken glaube ich nicht, dass Du wirklich Myopieringe siehst. Ein Bild waere also hilfreich, um die Frage zu verstehen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 20. September 2018, 16:06

starry_night hat geschrieben:Aufgrund Deiner Glasstaerken glaube ich nicht, dass Du wirklich Myopieringe siehst. Ein Bild waere also hilfreich, um die Frage zu verstehen.


Er sieht sie nicht selber, sondern sein Gegenüber sieht sie.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Max444
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 12:43

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Max444 » Donnerstag 20. September 2018, 16:12

Ok, hier sind mal zwei Bilder, die ich grade eben gemacht habe.
Dabei handelt es sich jetzt um das linke, etwas stärkere Glas. Beim rechten Glas sind die Ringe auch zu sehen, aber nicht ganz so extrem.

bild1.jpg
bild1.jpg (57.56 KiB) 6072 mal betrachtet

bild2.jpg
bild2.jpg (46.7 KiB) 6072 mal betrachtet

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon ronja » Donnerstag 20. September 2018, 17:05

Na soo extrem seitlich aufgenommen ist mir klar dass du die siehst. Allerdings schaut dich in den seltensten Fällen jemand so schief an :wink:
Den meisten fällt das nicht Mal auf.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 20. September 2018, 19:38

Bitte noch frontal aufnehmen und breite des glases angeben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 20. September 2018, 21:09

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
je größer die Fassung, umso mehr sieht man diese Myopenringe.


so ist es
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 20. September 2018, 21:35

Hilft nur andere Fassung, sonst nichts.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon deephorst » Donnerstag 20. September 2018, 23:31

keine ahnung wie du es hingebracht hast diese bilder so zu, äh, machen
aber das entspricht nicht der üblichen wahrnehmbaren realität, sag ich mal

solche heftigen ringe gibts u.u. bei echt richtig krassen stärken + indizes
aber ganz sicher nie + nicht bei sowas wie den angegebenen gradmal
R -1,5 -0,75 155
L -2,75 -0,5 180

das ist kompletter stuss, blödsinn, und ziemlich stümperhaft gefaked
aber für mehr hats wohl nicht gereicht, ne..

guckt euch doch bitte alle mal die "übergänge" oben/unten an , v.a. Bild 1..
oder B2 unten, also da, wo die vorgeblichen ringe quasi voll ins Leere laufen,
bzw so unwirklich / bizarr "abgeschnitten" sind..

fuck you, und nächstes mal bitte bissl mehr anstrengen, wenns geht :mrgreen:

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Saibaba » Freitag 21. September 2018, 06:35

Selbst bei Stärken >-10,00 habe ich so etwas noch nie gesehen. Schließe mich der Einschätzung von deephorst an.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon GodEmperor » Freitag 21. September 2018, 08:30

deephorst hat geschrieben:guckt euch doch bitte alle mal die "übergänge" oben/unten an , v.a. Bild 1..
oder B2 unten, also da, wo die vorgeblichen ringe quasi voll ins Leere laufen,
bzw so unwirklich / bizarr "abgeschnitten" sind..
Hä? Meine Myopieringe sehen auch so aus, wenn man bei richtigen Lichtverhältnissen im richtigen Winkel reinguckt. Aber ich hab knapp über 6dpt. Bei den angegebenen Stärken wär das allerdings ziemlich heftig.
Zuletzt geändert von GodEmperor am Freitag 21. September 2018, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon GodEmperor » Freitag 21. September 2018, 08:30

doppelt gemoppelt
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste