Myopenringe im Brillenglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 21. September 2018, 08:42

Sehen die Ringe denn auch so heftig aus, wenn das Auge dahinter ist, also die Brille getragen wird? Nach meinen Erfahrungen ist das ein ziemlicher Unterschied. Abgesehen davon, dass im wirklichen Leben so gut wie niemand so schräg auf die Brille schauen würde. Ich denke, wenn man gern eine Fassung in dieser Größe haben möchte, kann man das tolerieren. Wenn die Ringe auch von vorn sichtbar wären, sähe die Sache anders aus.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Max444
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 12:43

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Max444 » Freitag 21. September 2018, 12:24

deephorst hat geschrieben:keine ahnung wie du es hingebracht hast diese bilder so zu, äh, machen
aber das entspricht nicht der üblichen wahrnehmbaren realität, sag ich mal

solche heftigen ringe gibts u.u. bei echt richtig krassen stärken + indizes
aber ganz sicher nie + nicht bei sowas wie den angegebenen gradmal
R -1,5 -0,75 155
L -2,75 -0,5 180

das ist kompletter stuss, blödsinn, und ziemlich stümperhaft gefaked
aber für mehr hats wohl nicht gereicht, ne..

guckt euch doch bitte alle mal die "übergänge" oben/unten an , v.a. Bild 1..
oder B2 unten, also da, wo die vorgeblichen ringe quasi voll ins Leere laufen,
bzw so unwirklich / bizarr "abgeschnitten" sind..

fuck you, und nächstes mal bitte bissl mehr anstrengen, wenns geht :mrgreen:


Also sowas habe ich seitdem ich das Internet nutze auch noch nie gesehen, dass demjenigen, der in einem Forum Hilfe sucht und um Rat fragt, das Faken von Beiträgen vorgeworfen wird und dass er sich "fucken" kann. Denkst du wirklich ich habe in meinem Leben nichts anderes zu tun als mich in einem Optiker-Forum anzumelden, einen Beitrag zu erstellen, zwei Fotos von meiner Brille zu machen, die Fotos in Photoshop aufwendig zu bearbeiten und dann hier im Forum so zu tun als sähe die Brille wirklich so aus wie auf den Fotos. Wtf?

Wenn man von vorne draufschaut sind die Ringe nicht sichtbar. Ich denke es liegt wirklich daran, dass die Fassung relativ groß ist. Da muss ich mich dann wohl dran gewöhnen.

Gibt es vielleicht qualitiv unterschiedliche Gläser, bei denen dieser Effekt nicht so stark auftritt?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 21. September 2018, 13:40

IMG_8566.JPG
IMG_8566.JPG (49.69 KiB) 3514 mal betrachtet

Meine Brille von der Seite fotografiert,
-3,25 -0,5 A 20
Prisma 1,75 B A
Zeiss 1,67 mit Duravision Platinum und 10% Amethyst (Sonderfarbe)
Von Vorne ist nichts zu sehen!!!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Messbrille » Freitag 21. September 2018, 14:09

Max444 hat geschrieben:Gibt es vielleicht qualitiv unterschiedliche Gläser, bei denen dieser Effekt nicht so stark auftritt?



nein, kann einem auch bei sehr hochwertigen Gläsern passieren - liegt an der Grösse des Gestells; alles andere ist schon gesagt ;

ich finde Deine Fotos übrigens sehr gelungen - da kann man sich gut vorstellen, was gemeint ist - auch wenn es eigentlich nur bei extrem Blickwinkel von aussen sichtbar ist und den Träger nicht tangiert; (ich dachte erst, Du meinst diese "kleinen Augen" ,die man bei hoher Myopie hinter der Brille sieht)

das muss man erstmal auf die Schnelle so fotografiert bekommen....
Augenarzt

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Lutz » Freitag 21. September 2018, 15:04

Je größer die Randdicke (Folge der Glasgröße), je höher die Stärke und je höher die Brechzahl, desto stärker ist dieser Effekt sichtbar.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Qwerty » Freitag 21. September 2018, 16:15

1.67 und Prisma BA auch noch. Dann ist es nachvollziehbar. Ansonsten hätte ich gesagt, erscheint bisschen viel.

Korrektur: ist ja die Brille von Hr. Ponstein :lol:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 21. September 2018, 16:48

Qwerty hat geschrieben:1.67 und Prisma BA auch noch. Dann ist es nachvollziehbar. Ansonsten hätte ich gesagt, erscheint bisschen viel.

Korrektur: ist ja die Brille von Hr. Ponstein :lol:

exakt, und was heisst das?
Wenn man nur schräg genug fotografiert sieht man diese Ringe immer!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Max444
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 12:43

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Max444 » Freitag 21. September 2018, 17:15

Angenommen man nimmt bei einer Brille mit meinen Werten ein 1.5 brechendes Glas. Dann ist das Glas dicker, aber der Effekt weniger zu sehen?

Wäre das Glas bei meinen Werten mit 1.5 Index zu dick? Mein Optiker hat mir das 1.6er Glas empfohlen.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Antworten :)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Karoshi » Freitag 21. September 2018, 19:24

Du kannst dagegen nix machen außer eine kleinere Fassung wählen. Die Fassungsgröße ist der Hauptfaktor, alle anderen Faktoren sind marginal.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon deephorst » Freitag 21. September 2018, 19:33

@ max + alle : :oops: :shock: :oops:

Max444
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 12:43

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Max444 » Montag 24. September 2018, 18:08

Ok, danke an alle, dann ist das ganze geklärt ;)

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Myopenringe im Brillenglas

Beitragvon Qwerty » Montag 24. September 2018, 18:43

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Qwerty hat geschrieben:1.67 und Prisma BA auch noch. Dann ist es nachvollziehbar. Ansonsten hätte ich gesagt, erscheint bisschen viel.

Korrektur: ist ja die Brille von Hr. Ponstein :lol:

exakt, und was heisst das?
Wenn man nur schräg genug fotografiert sieht man diese Ringe immer!


Jaja klar sieht man es, ist bei mir ja auch nicht anders. Trage viele Panto.. 50er DM wohlgemerkt und trotzdem sind sie da. Gestört hätte es mich noch nie.
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste