Neue Brille und Gläser - Eingewöhnung, Unschärfe ...!? :'-(

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Susan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 16:55

Neue Brille und Gläser - Eingewöhnung, Unschärfe ...!? :'-(

Beitragvon Susan » Mittwoch 19. September 2018, 19:06

Hallo zusammen,

meine alte Brille hat die Werte

R 1,75 -0,25 160
L 1,5 -0,5 20

Ich habe mir eine neue Brille gekauft und habe vom Augenarzt eine Brillen/-Gläserverordnung bekommen. Die Werte:

R 1,75 -0,5 84
L 2,0 -1,0 30

Ich sah bei dem Test mit diesen Werten auch alles am besten.

Mit der Verordnung bin ich zum Optiker, der mich erneut getestet hat. Die Werte:

R 1,75 -0,5 84
L 1,75 -1,0 30

Mit L 0,25 weniger sah ich wiederum beim Optiker besser.

Brille ausgesucht, Auftrag erteilt, neue Brille mit Gläsern erhalten, im Geschäft angepasst, konnte gut sehen.

Dann saß ich zu Hause auf der Couch und sah TV. Ich sitze leicht schräg zum TV. Irgendwie kam mir das Bild unschärfer vor. Ich setzte die alte Brille auf und sah damit besser. Kann doch nicht sein, dachte ich, da sowohl der Augenarzt und der Optiker mir die jeweils gemessenen Werte mit den alten Werten hintereinander vorgehalten haben und ich mit den alten Werten schlechter sah. :(

Kann das mit einer Eingewöhnung zu tun haben? Ich habe die neue Brille erst seit heute Mittag. :?:

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Gläser zum Rand unscharf werden. Dachte ich. Ich habe mich vor den 4 m entfernten TV gesetzt und den Kopf bewegt und wenn ich mit den Augen jeweils durch den inneren Rand der Gläser schaue, wird der Text im TV unscharf. Ich meine auch, dass ich meinen Kopf ein wenig nach links drehen muss, damit mein rechtes Auge durch das rechte Glas noch klarer sieht. Das ist aber mit der alten Brille genauso! :shock:

Dann habe ich was zum Lesen genommen, was so 40 cm entfernt ist und da konnte ich das, wie beim TV, nicht reproduzieren. Ich sehe zwar am Rand auch unschärfer, aber liegt das vielleicht am Rand selbst, also an der Glasdicke? Wenn ich auf die kurze Distanz meine Kopf ein wenig nach links drehe, sehe ich dann mit dem rechten Auge nicht besser. :|

Ich glaub, ich werd welk. :roll:

Kann das Ganze einfach nur Einbildung sein oder doch mit der Eingewöhnung zu tun haben? :?:

Die neue Brille ist schon ein wenig breiter, dementsprechend auch die Gläser, die wiederum auch höher sind. Die alte Brille mit Komplettrand und die neue hat nur Halbrand. Kann es evtl. damit zusammenhängen? :?:

Ich gucke meist bei heruntergelassenem Rollo TV, weil es sonst so blendet. Wenn sich im TV was bewegt, dann bewegt sich auch was im Brillenrand, als wenn sich was spiegeln würde.

Meine Gläser sollen eigentlich auch entspiegelt sein. Wie kann ich das testen?

Vielleicht mache ich hier ein Fass auf, das gar nicht aufgemacht werden muss. Ich vergleiche grad alles mit der alten und der neuen Brille. Sicherlich aber auch nicht gut und sinnvoll, oder!? :!: :?:

Ich wollte die alte Brille als Sportbrille benutzen. Also für so 3 - 5 Stunden pro Woche. Wäre das ok? :?:

Dann habe ich noch eine alte Sonnenbrille. Die hat folgende Werte:

R 1,75 -0,5 100
L 1,5 -0,5 45

Für mich sieht das nicht nach viel Unterschied zu den neuen Werten aus. Wäre es ein Problem, wenn ich die an sonnigen Tagen auch mal den halben Tag tragen würde und dann wieder die normale Brille? :?:

Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu viel Text erschlagen! ;-) :wink:

Ich freue mich auf eure fachkundige Meinungen! :!:

Dankeschön.

LG

Susi

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Neue Brille und Gläser - Eingewöhnung, Unschärfe ...!? :'-(

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 19. September 2018, 20:14

Also deine alte Brille war schon wesentlich anders als die neueren. Man beachte die Achse R.
Empfehlung:
1)Neue Sehstärkenbestimmung sag dem Augenoptiker das mit dem Unterschied Cyl-Achse R. Ein versierter Augenoptiker greift jetzt m.E.n auf eine andere Messmethodik zurück (Zylindernebelmethode).
2)Deine Brillengläser sofern sie sphärisch sind können eine leichte Stärkenzunahme im Randbereich aufweisen. Das macht dich kurzsichtig in diesen Bereichen. Asphärische Gläser können hier Abhilfe schaffen. Diese werden zum Rand hin tendenziell schwächer, das kann deine Auge aber kompensieren.

Lg und viel Erfolg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Susan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 16:55

Re: Neue Brille und Gläser - Eingewöhnung, Unschärfe ...!? :'-(

Beitragvon Susan » Mittwoch 19. September 2018, 20:26

1) Was soll ich ihm genau sagen? :?: :( Die neuen Werte von Optiker und Augenarzt sind ja nahezu identisch und besser, als die alten Werte.
2) Dann scheinen die Gläser sphärisch zu sein!? Schlimm? :?:

Susan
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 16:55

Re: Neue Brille und Gläser - Eingewöhnung, Unschärfe ...!? :'-(

Beitragvon Susan » Mittwoch 19. September 2018, 21:21

Mann schaut grad Fußball und ich so nebenbei mit. Da fällt mir auf, dass es mit der neuen Brille irgendwie unschärfer, ist. Trikotzahlen kann ich z. B. mit der alten Brille einen Ticken besser lesen.

Da ich grad wild die Brillen wechsle, ist mir aufgefallen, dass ich mit ohne Brillen, egal welche, und angespannten Augen klarer sehe, als mit Brillen. Wie kann das denn sein? Ist mir noch nie aufgefallen! Und sobald ich eine Brille aufziehe, haben Buchstaben, Zahlen einen kleinen Schatten, so leicht drunter und minimal nach rechts versetzt. Ohne Brille und angespannten Augen, alles klar. Mit entspannten Augen natürlich alles verschwommen.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Neue Brille und Gläser - Eingewöhnung, Unschärfe ...!? :'-(

Beitragvon Qwerty » Donnerstag 20. September 2018, 07:34

Prüfe mal ob du das nur mit beiden Augen hast oder auch mit einem.
Teile das dem Optiker/Arzt auch mit und lasse den Optiker auch mal das Zusammenspiel beider Augen screenen/messen und die Hornhaut auf Unregelmäßigkeiten untersuchen.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste