Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
UniBrille
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:29

Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon UniBrille » Montag 17. September 2018, 21:59

Guten Tag,

ich bin seit einem Jahrzehnt Brillenträger und möchte mir ein neues hochwertiges randloses Gestell kaufen. Der Optiker, den ich bisher gefragt habe, verarbeitet Gläser der Marke Rodenstock und hat mir die Linie Rodenstock Superior empfohlen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen “Rodenstock Superior“ Cosmolit und Perfalit bzw Stockline erklären?
Der Optiker hat mir leider nur Phrasen wie „ist besser“ entgegengebracht und die genauen Unterschiede konnte ich Online leider auch nicht finden. Ich hatte leider generell das Gefühl man wolle mir die Gläser teuer wie möglich verkaufen.

Ich benötige zwei einfache Einstärkegläser (-4,00), Kunstoff 1.67, für eine randlose Brille inkl. Solitaire Protect Plus 2. Was sind so durchschnittliche Marktpreise für Gläser dieser Reihe, gerne auch per PM.
Ich weiss der Preis hängt von Faktoren wie Miete, Aufwand etc ab, mich interessieren auch nur die durchschnittlich angebotenen Preise bei durchschnittlichen Aufwendungen.

Ich möchte nur für mich entscheiden, was ich davon wirklich brauche und ob es mir das Geld Wert ist.

Wäre nett, wenn ich hier dazu Antworten bekäme.
Beste Grüße

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon Robin » Montag 17. September 2018, 23:26

wenn der Optiker nicht in der Lage ist, den Unterschied zwischen den von Ihm selber angebotenen Gläsern in einer für den Kunden verständlichen und nachvollziehbaren Art und Weise zu erklären sind bei diesem Optiker alle Gläser zu teuer ....

Kaufe bei dem Augenoptiker, der dir diese Unterschiede vernünftig erklärt (einschließlich Kosten/Nutzen-Bertrachtung!)! Der ist dann sein bzw. dein Geld wert.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon Qwerty » Dienstag 18. September 2018, 07:18

Robin hat geschrieben:wenn der Optiker nicht in der Lage ist, den Unterschied zwischen den von Ihm selber angebotenen Gläsern in einer für den Kunden verständlichen und nachvollziehbaren Art und Weise zu erklären sind bei diesem Optiker alle Gläser zu teuer ....

Kaufe bei dem Augenoptiker, der dir diese Unterschiede vernünftig erklärt (einschließlich Kosten/Nutzen-Bertrachtung!)! Der ist dann sein bzw. dein Geld wert.


Perfekt formuliert :D
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 18. September 2018, 09:50

Qwerty hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:wenn der Optiker nicht in der Lage ist, den Unterschied zwischen den von Ihm selber angebotenen Gläsern in einer für den Kunden verständlichen und nachvollziehbaren Art und Weise zu erklären sind bei diesem Optiker alle Gläser zu teuer ....

Kaufe bei dem Augenoptiker, der dir diese Unterschiede vernünftig erklärt (einschließlich Kosten/Nutzen-Bertrachtung!)! Der ist dann sein bzw. dein Geld wert.


Perfekt formuliert :D


So sehe ich das auch.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 18. September 2018, 10:04

ich auch!
Hier wird entweder der Optiker bewusst falsch dargestellt, es sei mir verziehen, wenn ich das so krass ausdrücke, denn ich glaube, jeder Optiker der Rodenstock im Portfolio hat, kann auch erklären, was der Unterschied ist.
Oder aber hier wurde von einem Filialoptiker oder Online Experten ein Produkt ohne weiteres Wissen angeboten.
Aber Eingangs wird auch beschrieben, es werden "einfache" Gläser gesucht.
Das ist ein bisschen so, als würde man in ein Restaurant mit hochdekorierten Koch gehen und sagen, ich habe hunger.
Entscheidend für die Entscheidung ob ich ein einfaches, besseres oder perfektes oder gar individuelles Produkt möchte ist nicht am Preis, sondern am Verlangen auszumachen. Welche Ansprüche sind zu befriedigen "Hunger" oder "Geschmacksexplosion". Für den einfachen Hunger reicht ein Butterbrot = Netline, möchte ich etwas besonderes, dann kommen Zutaten hinzu. Die Butter vom Biobauern, das Brot mit besonderen Zutaten, der Belag hmmh, frisch vom Feinkostmetzger, vielleicht noch irdendwie im besonderen Rauch veredelt. Das machen dann die höherwertigen Produkte aus. Und wenn der Koch noch dann zur Dir nach Hause kommt und Dein Lieblingsessen kocht, dann sind wir bei der Oberklasse angelangt.

Und das heisst dann Sehen in Perfektion.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 18. September 2018, 10:16

Zumal man nur dann eine entsprechende Produktempfehlung abgeben kann,
wenn der Bedarf des Kunden entsprechend ist (welchen der Optiker erst einmal ermitteln muss).
"Ist besser oder schlechter" heisst noch lange nicht, daß dieses Produkt für Dich sinnvoll ist.

Und wie es angepasst bzw. eingearbeitet werden muss. Für alle Internet-Order-Freaks:
https://www.optikgutachter.de/index.php ... et-brillen
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

UniBrille
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:29

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon UniBrille » Dienstag 18. September 2018, 11:14

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Könnte noch jemand meine Fragen beantworten? Welche Gläser für mich die richtigen sind und ob das eine die Geschmackexplosion ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Ich möchte nur faktisch den Unterschied zwischen den Gläsern wissen und die durchschnittlichen Marktpreise. Könnte mir das jemand beantworten?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 18. September 2018, 11:36

UniBrille hat geschrieben:Danke schonmal für die Rückmeldungen. Könnte noch jemand meine Fragen beantworten? Welche Gläser für mich die richtigen sind und ob das eine die Geschmackexplosion ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Ich möchte nur faktisch den Unterschied zwischen den Gläsern wissen und die durchschnittlichen Marktpreise. Könnte mir das jemand beantworten?

Das macht der Kollege vor Ort. ich bin sicher er kann das bei Deiner Fragestellung tun.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

UniBrille
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:29

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon UniBrille » Dienstag 18. September 2018, 12:21

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
UniBrille hat geschrieben:Danke schonmal für die Rückmeldungen. Könnte noch jemand meine Fragen beantworten? Welche Gläser für mich die richtigen sind und ob das eine die Geschmackexplosion ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Ich möchte nur faktisch den Unterschied zwischen den Gläsern wissen und die durchschnittlichen Marktpreise. Könnte mir das jemand beantworten?

Das macht der Kollege vor Ort. ich bin sicher er kann das bei Deiner Fragestellung tun.


Leider nicht, sonst würde ich mir ja nicht die Mühe machen im Internet zu recherchieren und Posts zu verfassen. Seine Preise hat er mir natürlich genannt.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon Qwerty » Dienstag 18. September 2018, 12:26

Deswegen ist er der falsche Kollege. Andernfalls kannst du ihm anbieten dass er dir die Brille nur verkauft und du dich selbst irgendwo berätst dann kannst du den Preis auch 30% mal drücken. Die Frage nur.. wer berät dich umsonst?


Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

UniBrille
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:29

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon UniBrille » Dienstag 18. September 2018, 12:41

Qwerty hat geschrieben:Deswegen ist er der falsche Kollege. Andernfalls kannst du ihm anbieten dass er dir die Brille nur verkauft und du dich selbst irgendwo berätst dann kannst du den Preis auch 30% mal drücken. Die Frage nur.. wer berät dich umsonst?


Lg


Da hast du vollkommen Recht! Ich könnte die gleiche Marken Fassung auch aus dem Ausland nochmal 30% günstiger bestellen und mir die gleichen Rodenstock Gläser irgendwo anders 30% guenstiger einarbeiten lassen. Dann hätte jeder verloren, ausser ich. Daran habe ich aber nicht unbedingt Interesse. Ich bin schon bereit für einen gewissen Service und Fachkunde marktübliche Preise zu bezahlen. Deswegen frage ich explizit nach den Unterschieden der Gläser und den Preisen.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 18. September 2018, 13:24

Moin,

hier im Forum Preise zu verlangen, ist ein Unding. Das mache bitte vor Ort, notfalls bei einem anderen Optiker.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon Saibaba » Dienstag 18. September 2018, 14:05

UniBrille schrieb:
Ich bin schon bereit für einen gewissen Service und Fachkunde marktübliche Preise zu bezahlen. Des

Nee, bist du nicht, denn wir sollen dir hier die Beratung kostenlos rüberdrücken. Jetzt lass mal gut sein.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 18. September 2018, 15:35

Ich versuchs nochmal.
Nicht das Produkt alleinig ist entscheidend.
Es muss auf dich abgestimmt sein.

Selbstverständlich kann der Laie nur den Preis vergleichen.
Leider so gut wie nie: Die Leistung die hierfür erbracht wird.

Vergleiche Beratung und Angebot vor Ort.
Und eine 10 Minuten-Messung mit Angebot nach weiteren gefühlten 10 Minuten reicht lange nicht aus.

Was nutzt ein geringpreisiges Produkt wenn es deinen Sehanforderungen nur teilweise nachkommt, d.h. letztendlich deinem Bedarf nicht entspricht?

Wie sinnvoll ist die höchstpreisige Variante, wenn du einen Grossteil der Eigenschaften nicht nutzen kannst oder wirst?

Viel Erfolg.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Rodenstock Cosmolit vs. Perfalit?

Beitragvon Qwerty » Dienstag 18. September 2018, 16:05

UniBrille hat geschrieben:
Qwerty hat geschrieben:Deswegen ist er der falsche Kollege. Andernfalls kannst du ihm anbieten dass er dir die Brille nur verkauft und du dich selbst irgendwo berätst dann kannst du den Preis auch 30% mal drücken. Die Frage nur.. wer berät dich umsonst?


Lg


Da hast du vollkommen Recht! Ich könnte die gleiche Marken Fassung auch aus dem Ausland nochmal 30% günstiger bestellen und mir die gleichen Rodenstock Gläser irgendwo anders 30% guenstiger einarbeiten lassen. Dann hätte jeder verloren, ausser ich. Daran habe ich aber nicht unbedingt Interesse. Ich bin schon bereit für einen gewissen Service und Fachkunde marktübliche Preise zu bezahlen. Deswegen frage ich explizit nach den Unterschieden der Gläser und den Preisen.



Auch du hast verloren. Wer hat dich beraten? Um das geht es ja. Klar kannst du online bestellen, ich räume auch jedem das Recht dazu ein. Beratung und Anpassung aber exklusive. Deswegen stellen wir uns hier auch gegen eine online Beratung. Würde ich das gegen Bezahlung machen kannst du für diese Beratung auch 30€ Beratungspauschale berappen. Für die Anpassung suchst du dir einen Kollegen aus der Nähe dem bezahlst du dann ebenso seinen Stundenlohn ;)

Im Ernst jetzt, wechsle einfach den Optiker und lasse dich umfassend beraten und ordere deine Brille nach Wahl.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste