Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
missb
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:26

Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon missb » Sonntag 16. September 2018, 19:42

Schönen guten Abend!

Ich bin Laie und mich würden aus gegeben Anlass folgende Dinge zur Pupillendistanz interessieren:

1.) Wie wichtig ist die korrekte Pupillendistanz bei einer Fernbrille mit hohen Dioptrien (-8.00/-7.00)?
2.) Welche Wege gibt es die Pupillendistanz beim Optiker zu messen?
3.) Kann man die Pupillendistanz nachträglich am bearbeiten Glas und wenn ja mit welcher Methode/Gerät herauslesen?

Vielen Dank!
Schöne Grüße
Zuletzt geändert von missb am Montag 17. September 2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon Michel B. » Sonntag 16. September 2018, 20:39

1:) Sehr wichtig
2:) Vikturin, Pupillometer oder Videozentriergerät
3:) Scheitelbrechwertmesser

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon Qwerty » Sonntag 16. September 2018, 21:21

Die Toleranz liegt hier bei ca. 0,5mm.
Die Methodiken wurden schon genannt. Um der Frage vorbeugend entgegenzuwirken welches System das beste sei, werfe ich in den Raum das m.E.n es kein „bestes Verfahren“ gibt. Die Kombination aus mehreren Methodiken macht es aus.

Nebenher erwähnt sei gesagt nicht nur die Pupillendistanz ist entscheiden sondern auch u.a: Einschleifhöhe,Abstand Brille-Auge, Verkippung des Glases vor dem Auge, Durchbiegung der Fassung.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

missb
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:26

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon missb » Montag 17. September 2018, 10:47

Hallo!

Herzlichen Dank für die Antworten!

Ich habe vor einiger Zeit eine Brille bei einem Optiker in Auftrag gegeben. Mir ist nachdem Besuch dort aufgefallen, dass eventuell die Pupillendistanz nicht vermessen wurde. Zumindest habe ich es nicht bemerkt. Ich habe am Tag danach dort angerufen und daraufhin gewiesen und der Optiker meinte, er hätte das gemacht.

Ich frage mich nur wie er das gemacht hat?

Der Sehtest bestand daraus, dass ich in einen Computer sehen musst um dort einmal links und dann rechts ein Feld anzuversieren. Das war vermutlich die sogenannte Autrefraktometer zur Sehstärkenbestimmung. Kann man damit auch die Pupillendistanz ermitteln?

Danach habe ich ähnlich wie beim Augenarzt mit unterschiedlichen Sehstärken an einer Vorrichtung mit dem linken und rechten Auge getrennt Buchstaben und Felder auf einer Wand ablesen müssen.

Neben mir an Tisch lag wohl dieses Pupillometergerät, das wurde jedoch nicht verwendet. Auch wurde keines dieser Linale verwendet, die man so kennt (Vikturin?). Der Optiker verschwand auch einmal mit meiner alten Brille, welche aus Teenagertagen stammt und ca. 20 Jahre alt ist. Hat er da vielleicht die Pupillendistanz herausgelesen und verwendet? Inwiefern kann man das auf meine neue Brille, die erst bestellt werden musste da nicht im Geschäft vorhanden übertragen?

Danke und lg


P.S.: Der Grund meiner Sorge, mir wurde schon einmal die Pupillendistanz nicht richtig vermessen und ich hatte solche Probleme mit der Brille bzw. habe die Brille nie getragen, weil erst viel später jemand draufgekommen ist, das dies falsch eingeschliffen bzw. vermessen wurde.
Zuletzt geändert von missb am Montag 17. September 2018, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon Onkel Bob » Montag 17. September 2018, 11:25

missb hat geschrieben:... Kann man damit auch die Pupillendistanz ermitteln?...


yup, die moderneren geräte messen das quasi nebenbei - und das auch noch in erstaunlicher genauigkeit.

trotztdem sollte, speziell bei höheren werten, diese messung händisch oder gar über videozentrierer kontrolliert werden - so von wegen vertrauen ist gut - kontrolle aber besser... :wink:

kontrollierte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon Qwerty » Montag 17. September 2018, 11:57

Lies dir meinen Beitrag „Erste Lesebrille“ durch dort findest du auch relevante Infos zu deinem Fall.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

missb
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:26

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon missb » Montag 17. September 2018, 12:32

Hallo!

Danke für die interessanten Infos! Als Laie ist man hier doch sehr unwissend. Interessanterweise habe ich jetzt auf einen Firmenpräsentations-Video im Internet gesehen, dass es sogar so einen Terminal zur Videozentrierung von Zeiss gibt. Komisch, dass der nicht verwendet wurde zumal meine Gläser auch von Zeiss sein sollten. Ich stand sogar direkt neben dem Ding. Soll ich bei der Abholung der Brille das dort nochmal kontrollieren lassen oder fragen warum das damit nicht gemacht wurde? Nach der ermittelten Pupillendistanz werde ich natürlich sowieso fragen. Gebranntes Kind scheut halt das Feuer. Ich hoffe halt, dass das wirklich alles richtig eingeschliffen ist :lol:

Danke!

Lg
Zuletzt geändert von missb am Montag 17. September 2018, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon Qwerty » Montag 17. September 2018, 13:28

Nicht jeder hat so ein Terminal, es ist auch nicht zwingend erforderlich. Die PD aus dem Autorefraktoneter zu übernehmen halte ich nicht für sonderlich genau. Die Gesamt Pd stimmt meist sehr gut überein nicht aber die Einzel PD. Hast du beispielsweise eine schiefe Nasenscheidenwand Tendenz Rechts dann hast du hier mit großer Wahrscheinlichkeit R die engere PD/ L die größere man ist also nie symmetrisch. Die Höhe kann man so sowieso nicht messen. Hängt ja von der Fassung ab. Ob das Vorgehen deines Optikers korrekt war können wir dir hier nicht beantworten, da wir ja nicht dabei waren. Unterstellen will ich niemanden etwas. Anhören tut es sich nicht sonderlich präzise.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon berlyn » Montag 17. September 2018, 13:29

Wenn die Einschleifhöhe nicht gemessen wurde, wirst du so oder so mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen.

missb
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:26

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon missb » Montag 17. September 2018, 13:37

Oh das klingt aber nicht gut. Einschleifhöhe hätte wann gemessen werden sollen? Wenn die Brillenfassung da wäre und bevor das Glas eingesetzt wird. Wieso wird das denn nicht gemacht? Muss ich mich damit als Kunde zufrieden geben?

Lg

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon berlyn » Montag 17. September 2018, 13:42

Das macht man normalerweise, wenn man die passende Fassung gefunden hat.

PD und Höhe können nur mit aufgesetzter, vorangepasster Brillenfassung richtig gemessen werden. Bei deiner Stärke spielen zudem der Fassungsscheibenwinkel, der Hornhautscheitelabstand und die Vorneigung eine wichtige Rolle. Genau dafür hat dein Optiker das Teil von Zeiss eigentlich da stehen. Man kann das zwar auch alles von Hand messen, aber du hättest die Messung auf jeden Fall mit bekommen.

Mich ärgert so etwas massiv. Das ist einfach Pfusch! Und dann wundern sich wirklich manche Optiker, dass Kunden auf die Idee kommen, man könne eine Brille online kaufen?

missb
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:26

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon missb » Montag 17. September 2018, 16:25

Danke für die Meinung! Da ist scheinbar mehr schief gegangen. Eigentlich ging ich auch aus dem Grund zum Optiker um richtig "vermessen" zu werden und nicht online zu bestellen. :roll:

Wie macht der Optiker das dann? Nimmt der einfach was an wo er einschleift und hofft dass es für den Kunden irgendwie passt?

Also hab ich es zusammengefasst richtig verstanden, dass man bei meinen hohen - Dioptrien die anderen Bestimmungen an der tatsächlichen Brille durchführen muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen?


Lg

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon berlyn » Montag 17. September 2018, 17:57

missb hat geschrieben:Wie macht der Optiker das dann? Nimmt der einfach was an wo er einschleift und hofft dass es für den Kunden irgendwie passt?

Das ist eine sehr gute Frage! Kann ich nicht beantworten, weil ohne diese Parameter die Brille nicht korrekt angefertigt werden kann.

missb hat geschrieben:Also hab ich es zusammengefasst richtig verstanden, dass man bei meinen hohen - Dioptrien die anderen Bestimmungen an der tatsächlichen Brille durchführen muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Ist ein bisschen abhängig von den gewählten Gläsern, aber ohne PD und Höhe geht es defentiv nicht.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste