Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
missb
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 14:26

Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon missb » Sonntag 16. September 2018, 19:42

Schönen guten Abend!

Ich bin Laie und mich würden aus gegeben Anlass folgende Dinge zur Pupillendistanz interessieren:

1.) Wie wichtig ist die korrekte Pupillendistanz bei einer Fernbrille mit hohen Dioptrien (-8.00/-7.00)?
2.) Welche Wege gibt es die Pupillendistanz beim Optiker zu messen?
3.) Kann man die Pupillendistanz nachträglich am bearbeiten Glas und wenn ja mit welcher Methode/Gerät herauslesen?

Vielen Dank!
Schöne Grüße
Zuletzt geändert von missb am Montag 17. September 2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon Michel B. » Sonntag 16. September 2018, 20:39

1:) Sehr wichtig
2:) Vikturin, Pupillometer oder Videozentriergerät
3:) Scheitelbrechwertmesser

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Wichtigkeit der Pupillendistanz bei Fernbrille

Beitragvon Qwerty » Sonntag 16. September 2018, 21:21

Die Toleranz liegt hier bei ca. 0,5mm.
Die Methodiken wurden schon genannt. Um der Frage vorbeugend entgegenzuwirken welches System das beste sei, werfe ich in den Raum das m.E.n es kein „bestes Verfahren“ gibt. Die Kombination aus mehreren Methodiken macht es aus.

Nebenher erwähnt sei gesagt nicht nur die Pupillendistanz ist entscheiden sondern auch u.a: Einschleifhöhe,Abstand Brille-Auge, Verkippung des Glases vor dem Auge, Durchbiegung der Fassung.

Lg