Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
stefan88
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 07:49

Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Beitragvon stefan88 » Sonntag 16. September 2018, 12:55

Hallo mein Name ist Stefan,
ich habe mich gerade hier angemeldet und eine, vermutlich dumme, Frage.

Mein Problem: Ich muss beim Autofahren ständig die Brille wechseln um die Instrumente oder das Navi ablesen u können
Nicht gerade sinnvoll im Straßenverkehr.
Daher meine Idee:
Wenn ich die Gläser meiner Fernbrille horizontal halbiere und den unteren Teil meiner Computerbrille dranklebe
sollte ich doch eine Brille erhalten die mich überall scharf sehen lässt.
Mit der Gleitsichtbrille gibt es ja unscharfe Randbereiche.
Mein Optiker sagt das gibt es nicht. Was sagt ihr dazu?

brille.jpg
brille.jpg (87.15 KiB) 2588 mal betrachtet

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Beitragvon LöweNRW » Sonntag 16. September 2018, 13:40

Hallo Stefan,

natürlich gibt es sowas. Was du im Bild darstellst, sind Franklin-Gläser. Kann dir der fachkundige Optiker aus zwei Glaspaaren bauen.
Aber warum dann nicht gleich Bifokal-Gläser ? Der Lesebereich ist etwas kleiner, sollte aber im Auto durchaus ausreichend sein.

Viel Erfolg und LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

stefan88
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 07:49

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Beitragvon stefan88 » Sonntag 16. September 2018, 14:04

Vielen Dank - ist immer einfach Infos zu finden wenn man den richtigen Suchbegriff kennt :D

Aber warum dann nicht gleich Bifokal-Gläser ? Der Lesebereich ist etwas kleiner, sollte aber im Auto durchaus ausreichend sein.

Die Aussage verstehe ich nicht. Sollen Bifokal besser sein obwohl der Lesebereich kleiner ist?

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Beitragvon LöweNRW » Sonntag 16. September 2018, 14:35

Besser vielleicht nicht, aber eventuell günstiger als zwei Glaspaare zuzüglich des höheren Aufwands bei der Montage. Das kann ich aber als Laie nicht wirklich beurteilen.
Sicher wird sich auch noch jemand aus dem Optiker-Fachbereich dazu äußern.

Ich hab mir vor einigen Jahren - als langjähriger Nutzer einer Gleitsichtbrille - für die Nutzung auf dem Motorrad eine Bifokalbrille anfertigen lassen. War sowohl auf dem Moped als auch im Auto angenehm und problemlos.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 16. September 2018, 15:59

Frage mal nach zeiss digital, die lassen sich für diesen Zweck hervorragend umfunktionieren und haben keine störende Trennlinie.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Montag 17. September 2018, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 16. September 2018, 19:19

Die gewünschte Aufteilung nennt sich Bifokal- bzw. bei voller
Breite im unteren Bereich -wie gezeichnet- Exekutiv - Glas.

Der befähigte Optiker Deines Vertrauens kann dir mit dieser
Information sofort weiterhelfen.
:wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Beitragvon Lutz » Montag 17. September 2018, 09:22

Oder man nimmt einfach "Autofahrer"-Gleitsichtgläser. Mit großem, breitem Fernbereich und Nah- und Übergangszonen abgestimmt auf die typischen Sehentfernungen im Auto...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Onkel Bob und 52 Gäste