Seite 1 von 1

Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 12:55
von stefan88
Hallo mein Name ist Stefan,
ich habe mich gerade hier angemeldet und eine, vermutlich dumme, Frage.

Mein Problem: Ich muss beim Autofahren ständig die Brille wechseln um die Instrumente oder das Navi ablesen u können
Nicht gerade sinnvoll im Straßenverkehr.
Daher meine Idee:
Wenn ich die Gläser meiner Fernbrille horizontal halbiere und den unteren Teil meiner Computerbrille dranklebe
sollte ich doch eine Brille erhalten die mich überall scharf sehen lässt.
Mit der Gleitsichtbrille gibt es ja unscharfe Randbereiche.
Mein Optiker sagt das gibt es nicht. Was sagt ihr dazu?
brille.jpg
brille.jpg (87.15 KiB) 2742 mal betrachtet

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 13:40
von LöweNRW
Hallo Stefan,

natürlich gibt es sowas. Was du im Bild darstellst, sind Franklin-Gläser. Kann dir der fachkundige Optiker aus zwei Glaspaaren bauen.
Aber warum dann nicht gleich Bifokal-Gläser ? Der Lesebereich ist etwas kleiner, sollte aber im Auto durchaus ausreichend sein.

Viel Erfolg und LG vom Löwen

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 14:04
von stefan88
Vielen Dank - ist immer einfach Infos zu finden wenn man den richtigen Suchbegriff kennt :D
Aber warum dann nicht gleich Bifokal-Gläser ? Der Lesebereich ist etwas kleiner, sollte aber im Auto durchaus ausreichend sein.
Die Aussage verstehe ich nicht. Sollen Bifokal besser sein obwohl der Lesebereich kleiner ist?

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 14:35
von LöweNRW
Besser vielleicht nicht, aber eventuell günstiger als zwei Glaspaare zuzüglich des höheren Aufwands bei der Montage. Das kann ich aber als Laie nicht wirklich beurteilen.
Sicher wird sich auch noch jemand aus dem Optiker-Fachbereich dazu äußern.

Ich hab mir vor einigen Jahren - als langjähriger Nutzer einer Gleitsichtbrille - für die Nutzung auf dem Motorrad eine Bifokalbrille anfertigen lassen. War sowohl auf dem Moped als auch im Auto angenehm und problemlos.

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 15:59
von DI Michael Ponstein
Frage mal nach zeiss digital, die lassen sich für diesen Zweck hervorragend umfunktionieren und haben keine störende Trennlinie.

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Verfasst: Sonntag 16. September 2018, 19:19
von optikgutachter
Die gewünschte Aufteilung nennt sich Bifokal- bzw. bei voller
Breite im unteren Bereich -wie gezeichnet- Exekutiv - Glas.

Der befähigte Optiker Deines Vertrauens kann dir mit dieser
Information sofort weiterhelfen.
:wink:

Re: Autofahrbrille - Horizontale Teilung

Verfasst: Montag 17. September 2018, 09:22
von Lutz
Oder man nimmt einfach "Autofahrer"-Gleitsichtgläser. Mit großem, breitem Fernbereich und Nah- und Übergangszonen abgestimmt auf die typischen Sehentfernungen im Auto...