asphärisch oder sphärische Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brille50

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon Brille50 » Donnerstag 11. Juli 2019, 13:29

Roland A. Frank hat geschrieben:empfehlen ? ne kleinere Fassung ist m.E. die einzige Möglichkeit Abhilfe zu schaffen!


Aus welchem Grund helfen asphärische Gläser denn nicht? Das Internet predigt immer die Beseitigung von Randunschärfen :?

Eine kurze Erläuterung wäre nett :D

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon Robin » Donnerstag 11. Juli 2019, 13:34

Fragen Sie doch einfach mal das Internet! (bzw. die Seite mit dieser Info!)

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon Smutje » Donnerstag 11. Juli 2019, 13:38

ACHTUNG !!!

Bitte sorgfältig lesen, es handelt sich um verschiedene Vorgänge in einem Beitrag:
(Themenstarter Cuba) und Neubeitrag Brille50).

Dabei kann die Ausgangsfrage "asphärische oder sphärische Gläser" nicht pauschal beantwortet werden oder von dem ersten Fall auf den zweiten Fall übertragen werden. Die individuellen Anforderungen und Parameter sowie die Glas- bzw. Fassungsparameter sind verschieden.
Danke @ Gutachter, ich hatte beim ersten Durchlesen nicht bemerkt, dass es um verschiedene Vorfälle geht und war zunächst erstaunt ob der verwirrenden Antworten.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 11. Juli 2019, 18:29

einfach mal oben rechts in die Suchleiste "Asphäre" eingeben -
da kommen ca. 12 Seiten mit Beiträgen zu diesem Thema -
da kannst du dich durchlesen!
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 11. Juli 2019, 20:22

...allerdings finde ich es sehr lobenswert, daß mal jemand die Suchfunktion (aka SuFu) genutzt hat! :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon Lutz » Freitag 12. Juli 2019, 09:28

Brille50 hat geschrieben:
Roland A. Frank hat geschrieben:empfehlen ? ne kleinere Fassung ist m.E. die einzige Möglichkeit Abhilfe zu schaffen!


Aus welchem Grund helfen asphärische Gläser denn nicht? Das Internet predigt immer die Beseitigung von Randunschärfen :?

Eine kurze Erläuterung wäre nett :D


Ein klassisches asphärisches Glas vermindert einen Abbildungsfehler: die sphärische Aberration. Wenn Lichtstrahlen, die durch die Mitte des Glases verlaufen und solche, die durch den Randbereich des Glases verlaufen, gleichzeitig zur Abbildung genutzt werden, ergibt sich bei einem sphärischen Glas ein unscharfes Bild, da die periphereren Lichtstrahlen stärker gebrochen werden als die zentraleren.

Aufgrund der in Relation zu Größe des Brillenglases jedoch sehr kleinen Pupillen des Auges werden aber für einen bestimmten Objektpunkt beim Blick durch die Brille immer nur enge, begrenzte Lichtbündel zur Abbildung im Auge genutzt, also entweder zentrale oder periphere. Innerhalb dieser Bündel sind die Abweichungen daher geringer als über die gesamte Linsenfläche. Somit ist auch beim Blick durch eine Brille der Nutzen bezüglich dieses Abbildungsfehlers deutlich geringer als z.B. bei einem Fotoobjektiv, einem Fernglas oder einem Projektor (bei diesen optischen Systemen wird die gesamte Linsenfläche genutzt).

Darüberhinaus gibt es weitere Abbildungsfehler wie z.B. den Astigmatismus schiefer Bündel (wirksam bei einem schrägen Blick durch das Glas), chromatische Aberrationen (bei 1.6er Material schlechter als bei 1.5er), die auch bein einem asphärischen Glas wirksam bleiben.

Bleibt die Dicke des Glases: Bei gleicher Zentrierung ist das asphärische Glas dünner als das sphärische. Aber: das sphärische Glas verträgt etwas größere Abweichungen bei der Höhenzentrierung (während das asphärische Glas zwingend nach Augendrehpunktforderung zentriert werden muß), so daß - wenn man diese Toleranzen geschickt und fachlich verantwortungsvoll ausnutzt - das sphärische Glas am Ende unter Umständen dünner ausfallen kann als das asphärische Glas.

Verträglichkeit: Auch wenn für einen einzelnen Bildpunkt nur ein durch die Pupille begrenztes enges Lichtbündel wirksam ist, so werden für die Abbildung des gesamten Gesichtsfeldes natürlich auch die peripheren Glasbereiche genutzt. Das heißt: wenn ich auf einen bestimmten Punkt fixiere, nehme ich trotzdem ein peripheres Bild wahr. Aufgrund der unterschiedlichen Abbildungseigenschaften im Randbereich ist dann auch die Wahrnehmung der Peripherie bei "sphärisch" im Vergleich zu "asphärisch" unterschiedlich, was manchmal zu Unverträglichkeiten führt. Wenn die Gläser dann auch noch nicht exakt zentriert wurden, geht es komplett in die Hose...

Eine Alternative wären möglicherweise individualisierte Einstärkengläser, bei denen man versucht, die Abbildungsqualität beim Blick durch die Randbereich zu verbessern, indem man bei der Fertigung Parameter wie Augenabstand, Abstand Brillenglas-Auge, Neigung der Brillengläser usw. berücksichtigt. Das Ergebnis ist dann zwar auch ein "nicht-sphärisches" Glas, aber eben kein "normales" asphärisches Glas im herkömmlichen Sinne wie oben beschrieben.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon optikgutachter » Freitag 12. Juli 2019, 11:17

Ist dünner, vermindert -richtig zentriert- Abbildungsfehler. :roll: :roll: :roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon Lutz » Freitag 12. Juli 2019, 14:14

Eine Zeitfahrmaschine aus Carbon mit Triathlonlenker ist leichter als ein Hollandrad oder ein Lastenrad, vermindert den Luftwiderstand und man kann damit - richtig angepasst - schneller fahren.

Daß Durchschnittsradler Max Mustermann mit seinem Bierbauch damit auch seine Wocheneinkäufe schneller zuhause hat, oder daß Lieschen Müller damit ihre Kinder schneller in die Kita bekommt, darf wohl bezweifelt werden. Möglicherweise müßten beide sogar - auch wenn das Rad optimal angepaßt wird - Komfort- und Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen...

:roll: :roll: :roll:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Brille50

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon Brille50 » Freitag 12. Juli 2019, 15:03

Lutz hat geschrieben:
Brille50 hat geschrieben:
Roland A. Frank hat geschrieben:empfehlen ? ne kleinere Fassung ist m.E. die einzige Möglichkeit Abhilfe zu schaffen!


Aus welchem Grund helfen asphärische Gläser denn nicht? Das Internet predigt immer die Beseitigung von Randunschärfen :?

Eine kurze Erläuterung wäre nett :D


Ein klassisches asphärisches Glas vermindert einen Abbildungsfehler: die sphärische Aberration. Wenn Lichtstrahlen, die durch die Mitte des Glases verlaufen und solche, die durch den Randbereich des Glases verlaufen, gleichzeitig zur Abbildung genutzt werden, ergibt sich bei einem sphärischen Glas ein unscharfes Bild, da die periphereren Lichtstrahlen stärker gebrochen werden als die zentraleren.

Aufgrund der in Relation zu Größe des Brillenglases jedoch sehr kleinen Pupillen des Auges werden aber für einen bestimmten Objektpunkt beim Blick durch die Brille immer nur enge, begrenzte Lichtbündel zur Abbildung im Auge genutzt, also entweder zentrale oder periphere. Innerhalb dieser Bündel sind die Abweichungen daher geringer als über die gesamte Linsenfläche. Somit ist auch beim Blick durch eine Brille der Nutzen bezüglich dieses Abbildungsfehlers deutlich geringer als z.B. bei einem Fotoobjektiv, einem Fernglas oder einem Projektor (bei diesen optischen Systemen wird die gesamte Linsenfläche genutzt).

Darüberhinaus gibt es weitere Abbildungsfehler wie z.B. den Astigmatismus schiefer Bündel (wirksam bei einem schrägen Blick durch das Glas), chromatische Aberrationen (bei 1.6er Material schlechter als bei 1.5er), die auch bein einem asphärischen Glas wirksam bleiben.

Bleibt die Dicke des Glases: Bei gleicher Zentrierung ist das asphärische Glas dünner als das sphärische. Aber: das sphärische Glas verträgt etwas größere Abweichungen bei der Höhenzentrierung (während das asphärische Glas zwingend nach Augendrehpunktforderung zentriert werden muß), so daß - wenn man diese Toleranzen geschickt und fachlich verantwortungsvoll ausnutzt - das sphärische Glas am Ende unter Umständen dünner ausfallen kann als das asphärische Glas.

Verträglichkeit: Auch wenn für einen einzelnen Bildpunkt nur ein durch die Pupille begrenztes enges Lichtbündel wirksam ist, so werden für die Abbildung des gesamten Gesichtsfeldes natürlich auch die peripheren Glasbereiche genutzt. Das heißt: wenn ich auf einen bestimmten Punkt fixiere, nehme ich trotzdem ein peripheres Bild wahr. Aufgrund der unterschiedlichen Abbildungseigenschaften im Randbereich ist dann auch die Wahrnehmung der Peripherie bei "sphärisch" im Vergleich zu "asphärisch" unterschiedlich, was manchmal zu Unverträglichkeiten führt. Wenn die Gläser dann auch noch nicht exakt zentriert wurden, geht es komplett in die Hose...

Eine Alternative wären möglicherweise individualisierte Einstärkengläser, bei denen man versucht, die Abbildungsqualität beim Blick durch die Randbereich zu verbessern, indem man bei der Fertigung Parameter wie Augenabstand, Abstand Brillenglas-Auge, Neigung der Brillengläser usw. berücksichtigt. Das Ergebnis ist dann zwar auch ein "nicht-sphärisches" Glas, aber eben kein "normales" asphärisches Glas im herkömmlichen Sinne wie oben beschrieben.



Hallo Lutz,

ich bedanke mich recht herzlich für die Erläuterung. Ich probiere beide Gläser einfach mal aus und schaue welches besser ist. Ich bin Schielpatient. Da die Zentrierung so wichtig ist, weiß ich nicht, ob asphärische Brillengläser trotzdem für mich taugen.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon Robin » Freitag 12. Juli 2019, 15:29

Brille50 hat geschrieben:...
Hallo Lutz,

ich bedanke mich recht herzlich für die Erläuterung. Ich probiere beide Gläser einfach mal aus und schaue welches besser ist. Ich bin Schielpatient. Da die Zentrierung so wichtig ist, weiß ich nicht, ob asphärische Brillengläser trotzdem für mich taugen.


1. Brillen sind Sonderanfertigungen nach dem Medizinproduktegesetz und werden immer speziellen für diesen einen Benutzer angefertigt. "Ich probiere dann beides mal aus" ist da eigentlich nicht vorgesehen und bedeutet letztendlich, das hier von vornherein das Material und die Arbeitsleistung für eine der beiden Brillen vorsätzlicch und mutwillig in die Tonne gekloppt wird - nicht gerade motivierend! (vom Umweltschutz (Materialverbrauch) reden wir lieber mal gar nicht!)

2. Bei "Schielpatienten" (also vermutlich einer prismatischen Korrektur) sind sphärische Gläser deutlich sinnvoller. Das gilt auch bzw. erst recht ohne eine prismatische Korrektur, da dann die Durchblickspunkte ständig variieren könnten und somit eine exakte Zentrierung (wie sie bei asphärischen Gläsern zwingend erforderlich ist) praktisch häufig kaum möglich ist.

Brille50

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon Brille50 » Freitag 12. Juli 2019, 16:08

Robin hat geschrieben:1. Brillen sind Sonderanfertigungen nach dem Medizinproduktegesetz und werden immer speziellen für diesen einen Benutzer angefertigt. "Ich probiere dann beides mal aus" ist da eigentlich nicht vorgesehen und bedeutet letztendlich, das hier von vornherein das Material und die Arbeitsleistung für eine der beiden Brillen vorsätzlicch und mutwillig in die Tonne gekloppt wird - nicht gerade motivierend! (vom Umweltschutz (Materialverbrauch) reden wir lieber mal gar nicht!)


Ich respektiere die Arbeit eines jeden Optikers und zahle auch dafür. Um das angenehmste Seherlebnis für mich zu finden, ist es meiner Meinung nach ok, wenn ich zwei Brillengläser mit unterschiedlichen Spezifikationen teste. Ok wäre es nicht, wenn ich vorsätzlich zwei Varianten bestellen würde, um dann wieder eine abzugeben und mein Geld zurück zu verlangen. Das kann ich verstehen. Ich darf aber als Kunde eine Fehlinvestition tätigen.

Robin hat geschrieben:2. Bei "Schielpatienten" (also vermutlich einer prismatischen Korrektur) sind sphärische Gläser deutlich sinnvoller. Das gilt auch bzw. erst recht ohne eine prismatische Korrektur, da dann die Durchblickspunkte ständig variieren könnten und somit eine exakte Zentrierung (wie sie bei asphärischen Gläsern zwingend erforderlich ist) praktisch häufig kaum möglich ist.


Danke für die Anmerkung. Ich denke sphärische Gläser könnten aus diesem Argument heraus tatsächlich sinnvoller für mich sein. Aber bei einem sphärischen Glas gucke ich ja auch nicht immer durch den Mittelpunkt. Macht das bei asphärischen Gläsern nochmal einen zusätzlichen Unterschied?

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon optiIRL » Montag 15. Juli 2019, 10:43

Kurz und gut: Ja es macht einen deutlichen Unterschied in der Verträglichkeit der Gläser schon bei einer prismatischen Korrektur in den Gläsern und erst recht im Falle eines Schielens, das nicht mit einem entsprechenden, prismatischen Brillenglas ausgeglichen werden kann.
Siehe den von Dir bereits zitierten Beitrag (Punkt 2) von Robin.

Brille50

Re: asphärisch oder sphärische Gläser?

Beitragvon Brille50 » Montag 15. Juli 2019, 10:57

optiIRL hat geschrieben:Kurz und gut: Ja es macht einen deutlichen Unterschied in der Verträglichkeit der Gläser schon bei einer prismatischen Korrektur in den Gläsern und erst recht im Falle eines Schielens, das nicht mit einem entsprechenden, prismatischen Brillenglas ausgeglichen werden kann.
Siehe den von Dir bereits zitierten Beitrag (Punkt 2) von Robin.


Danke, dann bleibe ich erstmal bei sphärischen Gläsern. Danke für jeden informativen Beitrag.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste