Qwerty hat geschrieben:Jetzt sind wir genau bei dem Thema. Du weißt ja gar nicht was es alles zu messen gäbe...
Habe ich auch nie behauptet. Dafür bezahle ich den Optiker ja.
Qwerty hat geschrieben:Monokularer Feinabgleich,
Wurde durchgeführt.
Qwerty hat geschrieben:Zylinderstärke und Achse auch mit Zylindernebelmethode,
Nicht durchgeführt.
Qwerty hat geschrieben:Binokularer Abgleich nicht nur sph, cyl sonder auch Screening am Kreuztest,
Wurde durchgeführt.
Qwerty hat geschrieben:Worth,
Nicht durchgeführt.
Qwerty hat geschrieben:Bestimmung des Führungsauges...
Wurde durchgeführt.
Qwerty hat geschrieben:und und und.... ich will es nur vermeiden irgendwem die Schuld zuzuweisen. Solche Fälle sind komplex und die einzige Lösung ist tatsächlich der Gang zum AO. Es wird niemand aus der Ferne lösen können. Wir können dir nur Tipps geben, was ich ja bereits Tat. Wenn du alle relevanten Tests durchführst bist du sicherlich 1 Std. Im Refraktionsraum. Nur soviel dazu.
Da war ich locker länger drin. Mehrmals.
Qwerty hat geschrieben:Es kann an unendlich vielen Dingen liegen aber gleich dem Hersteller Schuld zuweisen halte ich für nicht fair.
Der Optiker sagte, dass er mehr nicht machen / messen kann. Wenn die Daten, die er liefert, nicht ausreichen, um die Gläser korrekt zu bestellen, dann darf er sie nicht verkaufen. Alles, was dabei herauskommen kann, sind Zufallstreffer.
Aber das ist gar nicht mein Punkt. Ich habe oben ja schon geschrieben, dass der Optiker die realen Durchblickspunkte und die, an denen ich im Gleitsichtkanal der Gläser scharf gesehen habe, auf den Gläsern markiert und diese dann so eingeschickt hat. Bei einer so offensichtlichen Differenz zwischen Realität und Berechnung müssen bei dem Hersteller alle Alarmglocken angehen.
Ich würde dann erwarten, dass die Gläser dann nicht vom Hersteller mit der Ansage "ist in Ordnung so" zürickkommen, sondern dass der Hersteller die offensichtlich fehlenden Daten anfordert oder eine nochmalige, dann hoffentlich korrekte, Vermessung anmahnt.
Das, was da passiert ist, ist, dass sie ihren Kunden (den Optiker) und mich als Endkunden einfach im Regel (und im Dunklen) stehen lassen.
Qwerty hat geschrieben: Er bekommt ja nur einen Auftrag den der AO bestellt. Wenn du wüsstest was ich alles schon erlebt habe...
Lg und viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
Die Fehlersuche ist schon lange abgeschlossen. Ich habe jetzt andere Gläser eines anderen Herstellers, und alles ist gut.
Ich wollte ja nur dem TE empfehlen, mal diesbezüglich nachzufragen. Eine so starke seitliche Abweichung des Gleitsichtkanals ist definitiv nicht normal.