Probleme bei neuer Brille mit alten Werten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sven-Müller
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 18:23

Probleme bei neuer Brille mit alten Werten

Beitragvon Sven-Müller » Samstag 8. September 2018, 11:45

Hallo allerseits!

Ich habe mir kürzlich bei einer großen Kette eine neue Sonnenbrille fertigen lassen, mit der ich aktuell nicht zurechtkomme.
Für die Gläserfertigung wurden die gleichen Werte meiner derzeitig benutzen drei Brillen (2x Normal, 1x Sonne) genommen, da ich mit diesen tagtäglich unterwegs bin. Ich kann zwischen denen ohne Probleme jederzeit wechseln, eine Eingewöhnung ist nicht nötig. Die drei Brillen wurden über einen Zeitraum von 6 Jahren beim gleichen Optiker bestellt, da es bisher immer ohne Probleme klappte.

Die neu gefertigte Sonnenbrille passte dagegen von Anfang an nicht wirklich, was ich schon im Geschäft bemängelte. Ich habe sie dann erst einmal mitgenommen, um ausführlich und mal über einen längeren Zeitraum zu testen. Das brachte aber keine Besserung, sie ist einfach nicht benutzbar. Ich habe das Gefühl, dass auf dem linken Auge ich nicht ganz scharf sehe, und auch nicht wirklich richtig "parallel" sehen kann, bzw. ich nicht wirklich auf ein entferntes Objekt, wie z.B. ein Straßenschild, fokussieren kann. Dadurch wird mir dann auch recht schnell schwindelig.

Auf meine Reklamation wurden die Gläser noch einmal ausgetauscht, anderer Glashersteller, aber gleiche Werte. Aber auch das brachte keine Besserung. Auf meine erneute Nachfrage, wurde mir mitgeteilt, man weiß nicht weiter. Aber das kann es ja auch nicht wirklich sein.

Meine Werte:
Sph. -3.50 (R) -3.50 (L)
Cyl. -1.00 (R) -1.00 (L)
Achse 85 (R) 97 (L)

Wer kann mir da bitte ein wenig weiterhelfen?

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Probleme bei neuer Brille mit alten Werten

Beitragvon Michel B. » Samstag 8. September 2018, 11:50

Ist mal die Zentrierung überprüft worden?

Sven-Müller
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 18:23

Re: Probleme bei neuer Brille mit alten Werten

Beitragvon Sven-Müller » Samstag 8. September 2018, 13:00

Bis jetzt nicht. Man hat nur mal optisch alte und neue Brille verglichen mehr aber auch nicht. Ändert die sich im laufe der Jahre?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei neuer Brille mit alten Werten

Beitragvon optikgutachter » Samstag 8. September 2018, 13:48

Sven-Müller hat geschrieben:Bis jetzt nicht. Man hat nur mal optisch alte und neue Brille verglichen mehr aber auch nicht. Ändert die sich im laufe der Jahre?

Wenn Du ausgewachen bist...dann nicht.

Gemeint war aber vom Kollegen:
Wie sind die Gläser eingearbeitet worden? Stimmen Höhen- und Seitenzentrierung (Lage des optischen Mittelpunktes
an der Du in normaler kopf- und Körperhaltung hindurch blickst) der alten und neuen Gläser?
Stimmen die Achslagen wirklich?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Sven-Müller
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 18:23

Re: Probleme bei neuer Brille mit alten Werten

Beitragvon Sven-Müller » Samstag 8. September 2018, 21:44

Denke, mit 43 bin ich vielleicht noch nicht erwachsen, aber zumindest ausgewachsen :D :lol:

Vor Ort hatte man bei meiner Reklamation die Brille zum prüfen mit in den Werkstattraum genommen, und dann mir zurückgegeben. Alle Werte seien gut. Anschließend musste ich die aufsetzen, und abwechselnd mit einem Auge auf den Zeigefinger des vor mir sitzenden Optikers sehen.
Angeblich auch alles gut, man kann nichts feststellen. Das klang allerdings auch nicht so recht überzeugend, eher hilflos.

Nächste Woche will ich dann dort noch einmal aufschlagen, und dann ist natürlich die Frage, ob es noch einen weiteren Versuch gibt, oder ich eine Rückabwicklung anstrebe.
Da ich aber kein Optiker bin, und nicht so viel von dem Thema verstehe, bin ich über eure Hilfe froh und dankbar.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei neuer Brille mit alten Werten

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 9. September 2018, 08:59

Ist eigentlich raten, aber auch

- die Distanz Brillenglas-Auge
-die Flächenbeschaffenheit (sphärisch oder asphärisch)

könnte Ursache des Problems sein....

Da eine Sonnenbrille mit gleichen Werten auch ohne Probleme
getragen wird scheiden weitere Möglichkeiten aus.

Hier über das Forum ist das natürlich nicht zu klären.
Aber wenn wirklich alles identisch ist kann/darf das gar nicht vorkommen.

Genau konnte ich das nicht herauslesen:
Sind alle Deine Brillen von der Kette, oder nur die letzte Brille?
Im ersten Fall müsste es ein Kinderspiel sein die Unterschiede herauszufinden.
Im anderen Fall mal die Brille dem ersten Optiker zur Kontrolle vorlegen.

Viel Erfolg!
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste