Frage zu Rupp+Hubrach Sports Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
it_does_nothing
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 17:54

Frage zu Rupp+Hubrach Sports Gläsern

Beitragvon it_does_nothing » Freitag 7. September 2018, 23:41

Hallo,

Für meine Ray-Ban Sonnenbrille mit stark gebogenen Gläsern (RB 3183) habe ich vor vielen Jahren Tilium Sports Gläser anfertigen lassen und war bis dato sehr zufrieden. Nun brauchte ich wegen veränderten Werten neue Gläser und wollte vom Optiker wieder eine identische Qualität.

Alte Gläser (laut r+h Brillenpass):

Code: Alles auswählen

Tilium SPORTS, Rück-Mehrfach-ET, "GH"
R           0,00sph | -1,50cyl | 176A
Messwert R  0,00sph | -1,50cyl | 176A | 0,28 Pr.
L          -0,25sph | -1,50cyl | 8A
Messwert L -0,25sph | -1,50cyl | 7A   | 0,29 Pr. | 18B


Neue Gläser (laut r+h Brillenpass):

Code: Alles auswählen

HP SPORTS.free 1.6 ES, GHnc
R           -0,25sph | -2,00cyl | 171A
Messwert R  -0,39sph | -1,74cyl | 175A
L           -0,25sph | -1,75cyl | 13A
Messwert L  -0,33sph | -1,50cyl | 9A


Habe nun zwei Fragen:

1) Weiß jemand, warum sich die Messwerte bei den neuen Gläsern so sehr von den geforderten Werten unterscheiden? Beim alten Brillenpass scheint das ja recht genau übereinzustimmen.

2) Die neuen Gläsern erscheinen mir viel schlechter entspiegelt als die alten. Gibt es bei den SPORTS.free eine höherwertige Entspiegelung und wie ist die Bezeichnung dafür?

Ich bedanke mich schonmal vielmals für die Hilfe.

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Frage zu Rupp+Hubrach Sports Gläsern

Beitragvon Lachenmaier » Samstag 8. September 2018, 10:00

it_does_nothing hat geschrieben:1) Weiß jemand, warum sich die Messwerte bei den neuen Gläsern so sehr von den geforderten Werten unterscheiden? Beim alten Brillenpass scheint das ja recht genau übereinzustimmen.

2) Die neuen Gläsern erscheinen mir viel schlechter entspiegelt als die alten. Gibt es bei den SPORTS.free eine höherwertige Entspiegelung und wie ist die Bezeichnung dafür?

Ich bedanke mich schonmal vielmals für die Hilfe.

Hallo,
zu 1.
alter Brillenpass Abstufung damals 0,25 dpt. => gerundete Werte
heute Abstufung 0,01 dpt. => ungerundet
Wie gut siehst du mit der neuen Brille ? Unterschiede im Sehen oder "nur" aufgefallen ?

zu 2.
Wenn die neuen Gläser GHnc haben ist das nur die Härtung, sprich die Entspiegelung fehlt, ist gerade bei den Brechzahl 1.6 Gläsern
schlecht wegen Reflexen (aber so bei R+H bestellbar !), oder hast du nur nicht alles abgeschrieben.
Entspiegelung nennt sich bei R+H entweder Vapalit Super, Rück-Mehrfach-ET oder Nanoperl S-UV.

Bitte.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

it_does_nothing
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 17:54

Re: Frage zu Rupp+Hubrach Sports Gläsern

Beitragvon it_does_nothing » Samstag 8. September 2018, 13:33

Vielen Dank für deine Antwort.

Lachenmaier hat geschrieben:zu 1.
alter Brillenpass Abstufung damals 0,25 dpt. => gerundete Werte
heute Abstufung 0,01 dpt. => ungerundet
Wie gut siehst du mit der neuen Brille ? Unterschiede im Sehen oder "nur" aufgefallen ?


Ich kann keinen großen Unterschied zu meiner Fernbrille mit ebenfalls neuen Gläsern erkennen, aber ich bin mit beiden ohnhin nicht 100% zufrieden. Primär war es interessehalber, aber keine Rundung der Werte erklärt den Unterschied natürlich.

Lachenmaier hat geschrieben:zu 2.
Wenn die neuen Gläser GHnc haben ist das nur die Härtung, sprich die Entspiegelung fehlt, ist gerade bei den Brechzahl 1.6 Gläsern
schlecht wegen Reflexen (aber so bei R+H bestellbar !), oder hast du nur nicht alles abgeschrieben.
Entspiegelung nennt sich bei R+H entweder Vapalit Super, Rück-Mehrfach-ET oder Nanoperl S-UV.


Auf dem Brillenpass steht nicht mehr. Auf der Rechnung steht bei den neuen Gläsern "Super ET", bei der Rechnung der alten Gläser "Mehrfach-Rückseiten-ET". Obwohl der Optiker meinte, die Gläser sind gleich und auch beim Preis gleichgeblieben, habe ich wohl welche ohne die gute Entspiegelung erhalten. Werde das dann bei Gelegenheit reklamieren.



Mein Optiker ist eine lokale Münchener Kette mit Filiale im Osten. War das erste mal seit paar Jahren da und die komplette Belegschaft ist ausgetauscht worden. Da ich mit der Beratung und Bedienung nicht mehr zufrieden bin, such ich jetzt eh einen neuen Optiker. Habe gesehen, dass du dein Geschäft in Haar hast und das wäre garnicht weit weg. Bräuchte für meine Adidas EvilEye Sportbrille auch neue Gläser in den Clip, macht ihr sowas?

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Frage zu Rupp+Hubrach Sports Gläsern

Beitragvon Lachenmaier » Samstag 8. September 2018, 17:16

it_does_nothing hat geschrieben:Bräuchte für meine Adidas EvilEye Sportbrille auch neue Gläser in den Clip, macht ihr sowas?


Logisch. Einfach vorbeikommen. :D
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste