Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Bud Hill
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon Bud Hill » Freitag 7. September 2018, 13:20

Ich nenne jetzt einfach mal den Namen von dem Optiker, der mir mehrmals empfohlen wurde und bei dem ich dann war, ohne Werbung machen zu wollen. Wenn der Klarname nicht erlaubt ist, bitte löschen. Er hat im Übrigen die Werte des AAs fast 1:1 übernommen, nach wiederholter sehr gründlicher Refra. Eine solch gründliche Refra hatte ich bei bis jetzt bestimmt mind. funf Optikern nicht. Nicht auch nur auf dem Stuhl sitzend, sondern auch mal ans Fenster und in die mittlere Entfernung schauen, was kann man sehen, lesen, wies ists besser ... und dann nochmal in die Ferne, Panorama quasi. Er hat mir lieber auf einem Auge 0,25 weniger gegeben, als der AA, sonst passten die Werte der BGB. Der AA war dann wohl doch nicht sooo schlecht!? ;-) Ok, BTT. Der Optiker heißt xxx (von Mod gelöscht). Weiß nicht, ob den jemand kennt. Er arbeitet auch u. a. mit brillen.de zusammen und meinte, nei Einstärkengläser sind die Unterschiede zwischen den Markengläsern und den guten Gläsern von brillen.de, wenn überhaupt, marginal.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon Snipera » Freitag 7. September 2018, 13:39

Glaub bin gerade bei der Diskussion geistig ausgestiegen:
Die Frage war, ob jemand mit dieser Marketing-Kooperation Erfahrungen bereits hat. Da du ja, so habe ich es herausgelesen, mit deinem Optiker zufrieden bist - wo ist da nun die Frage oder wurde bereits alles beantwortet?
:?:

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 7. September 2018, 13:49

optikgutachter hat geschrieben:
Roland A. Frank hat geschrieben:zur Klarstellung:
Ob das Ergebnis jemandem passt oder nicht...spielt keine Rolle

so ist es - wir ö.b.u.v. Sachverständige haben darauf einen Eid geschworen...

ja, nicht jedem mag das gefallen und Manchem nicht in sein "optisches" Weltbild passen....

Und deswegen sind uns die unpassenden Reaktionen auch egal. :wink:


:mrgreen:

Genau...
und was die Eingangsfrage mit vielen der weiteren Antworten eigentlich zu tun hat ?

Keine Ahnung - kurz und knapp:

Manche Endverbraucher kommen mit den Brillen gut zurecht, andere gar nicht.
Manche Optiker unterstützen das "Partnerprogramm", erhoffen sich höheren Gewinn,
manche Optiker lehnen das "Partnerprogramm" aus den unterschiedlichsten Gründen ab.

Fazit: Jeder darf / kann / muß seine eigenen Erfahrungen mit diesem System machen!
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon berlyn » Freitag 7. September 2018, 13:58

Darauf läuft es hinaus Roland....

Aber egal zu welchen Schluss der OG im TV-Bericht mit seinem dauererregierten Zeigefinger auch kommen mag:
Wer mit den Brillen klar kommt wird zufrieden sein und wer nicht eben nicht.

Da kann man rumgutachtern bis man schwarz wird und es ändert sich nicht....

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 7. September 2018, 14:03

berlyn hat geschrieben:...
...
Wer mit den Brillen klar kommt wird zufrieden sein und wer nicht eben nicht.

Da kann man rumgutachtern bis man schwarz wird und es ändert sich nicht....


das stimmt auffällig, nur was anderes wird der OG auch nicht bringen im Bericht -
egal wie gut oder besser diese Brillen gemacht sind, den EV interessiert es letzendlich
NICHT !
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon Lichtverbieger » Freitag 7. September 2018, 15:37

Roland A. Frank hat geschrieben:
berlyn hat geschrieben:...
...
Wer mit den Brillen klar kommt wird zufrieden sein und wer nicht eben nicht.

Da kann man rumgutachtern bis man schwarz wird und es ändert sich nicht....


das stimmt auffällig, nur was anderes wird der OG auch nicht bringen im Bericht -
egal wie gut oder besser diese Brillen gemacht sind, den EV interessiert es letzendlich
NICHT !

Den EV interessiert aber der Preis! Wenn ich höre, dass die Mutter bisher 1200.- EUR gezahlt hat und jetzt mit der 300,- EUR Brille genauso klar kommt, wird sie wahrscheinlich keine 1200,- EUR mehr ausgeben für ne Brille.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon ronja » Freitag 7. September 2018, 15:47

Nicht genauso gut, sondern besser.

Meine neue Lieblingsbrille ist übrigens auch von einer (wenn auch kleineren lokalen) Kette. Für diesen Preis habe ich Hoya Gläser erhalten mit 1.74. gut, das war eine begrenzte Preisaktion, normalerweise kosten die auch dort mehr. Aber so einen Preis kann mir kein Einzeloptiker bieten.
Die vorigen waren in der gleichen Preisklasse von R+H - aber nur 1.6
Dreimal könnt ihr raten wo ich zukünftig als erstes hingehe.

Und für den Endverbraucher ist IMMER der Preis ausschlaggebend wenn er sieht, dass er mit einer viel günstigeren brille genauso gut oder noch besser zurecht kommt.
Ihr dreht euch da einfach im Kreis.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 7. September 2018, 18:33

Roland A. Frank hat geschrieben:...
egal wie gut oder besser diese Brillen gemacht sind, den EV interessiert es letzendlich
NICHT !



sag ich doch, der Preis entscheidet in erster Linie....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon Qwerty » Freitag 7. September 2018, 19:09

Schlussendlich, wenn man das objektiv betrachtet kopiert ein Hersteller doch den anderen. Die Positionierung des Preises definiert sich ja per se nicht nur auf das Produkt viel eher über die geleistete Dienstleistung. Partneroptiler von denen hoffen jedenfalls auf Frequenz durch die Partnerschaft. Wirtschaftlicher ist es alle mal die eigene Linie zu verkaufen. Wenn ein Partneroptiker sich die selbe Mühe gibt bei einem Produkt dass deutlich weniger Gewinn bringt ist das a) dumm b) eine Notsituation.
Man wird solche Dinge immer wieder ausnutzen können und ein Schnäppchen machen. Langfristig aber wird das Konzept so nicht stehenbleiben denn a) der Partneroptiker geht „krachen“ oder b) er kündigt die Partnerschaft.
Es gibt heut zu Tage viele Hersteller die günstige individuelle oder gar personalisierte Gleitsichtgläser anbieten. Die Leistung die der Optiker bringt ist aber entscheidend, nicht immer das Produkt. Wer sich über Preis definiert verliert sowieso langfristig denn entscheidend ist das Komplettpaket.
Das ganze Spaltet sich in unserer Branche aber in 2 Zweige:
A) Discounter
B) Fachoptiker mit entsprechender Kompetenz
Dazwischen gibt es nicht‘s! Entweder man findet eine Nische um sich zu positionieren oder man geht über den Preis. Letzteres wird man aber immer verlieren denn die Transparenz wird immer größer. Und im Nu ist der Kunde beim Mitbewerb der 10€ günstiger ist.
Ihr dürft mich steinigen :lol:

Lg und einen schönen Abend
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon wörterseh » Freitag 7. September 2018, 19:30

Qwerty hat geschrieben:Schlussendlich...Die Leistung die der Optiker bringt ist aber entscheidend, nicht immer das Produkt...

Genau das ist der Punkt den die meisten Brillenkäufer nicht verstehen, sie glauben 'DAS! Produkt' ist ausschlaggebend für gutes Sehen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon Qwerty » Freitag 7. September 2018, 20:25

Aber wenn du dieses Wissen/Können an den Mann bringst, dann werden deine Kunden auch begeistert sein. Nicht alle aber die meisten. Und die die es nicht sind, sind spätestens nach einem enttäuschten Online-Brillenkauf bei dir. Jeder von uns ist Verkäufer auch wenn den meisten das Wort nicht schmeckt. Schlussendlich „verkaufen“ wir uns ja auch bei Frauen. Nennt sich im Fachjargon dann „Sozialakquise“ :lol:
Die Optiker die Angst vor dem Internet haben, begreifen noch nicht dass wir max. 20% an Arbeitsplätzen bei solch komplexen Produkten einsparen könnten durch fortschreitende Digitalisierung. Ich beklage mich nicht (mehr) über andere. Sondern versuche es besser zu lösen anstatt zu kritisieren. Wie ein bekannter Trainer einmal sagte: „Kritikern hat noch nie wer ein Denkmal gebaut“
:mrgreen:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon Roland A. Frank » Samstag 8. September 2018, 08:30

Qwerty hat geschrieben:Schlussendlich, wenn man das objektiv betrachtet kopiert ein Hersteller doch den anderen. Die Positionierung des Preises definiert sich ja per se nicht nur auf das Produkt viel eher über die geleistete Dienstleistung. Partneroptiler von denen hoffen jedenfalls auf Frequenz durch die Partnerschaft. Wirtschaftlicher ist es alle mal die eigene Linie zu verkaufen. Wenn ein Partneroptiker sich die selbe Mühe gibt bei einem Produkt dass deutlich weniger Gewinn bringt ist das a) dumm b) eine Notsituation.
Man wird solche Dinge immer wieder ausnutzen können und ein Schnäppchen machen. Langfristig aber wird das Konzept so nicht stehenbleiben denn a) der Partneroptiker geht „krachen“ oder b) er kündigt die Partnerschaft.
Es gibt heut zu Tage viele Hersteller die günstige individuelle oder gar personalisierte Gleitsichtgläser anbieten. Die Leistung die der Optiker bringt ist aber entscheidend, nicht immer das Produkt. Wer sich über Preis definiert verliert sowieso langfristig denn entscheidend ist das Komplettpaket.
Das ganze Spaltet sich in unserer Branche aber in 2 Zweige:
A) Discounter
B) Fachoptiker mit entsprechender Kompetenz
Dazwischen gibt es nicht‘s! Entweder man findet eine Nische um sich zu positionieren oder man geht über den Preis. Letzteres wird man aber immer verlieren denn die Transparenz wird immer größer. Und im Nu ist der Kunde beim Mitbewerb der 10€ günstiger ist.
Ihr dürft mich steinigen :lol:

Lg und einen schönen Abend


warum steinigen ? :D

Der "Prophet im eigenen Land" gilt doch nix...

Hast einfach recht....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon Saibaba » Samstag 8. September 2018, 11:00

Die Argumentation von ronja kann ich durchaus nachvollziehen. Aber jede Medaille hat ja bekanntlich ihre zweite Seite. Mit jedem Billigangebot, in einer entsprechenden Verkaufsstelle, geht auf Dauer das Fachwissen einer ganzen Branche kaputt. Es gibt zwar am Ende für viele Anspruchslose, anspruchslose Massenware, aber das Gute, oder die Lösungen für wirklich, komplizierte Sehprobleme werden dann nur noch sehr punktuell zu finden sein.
Man kann das gut bei der Entwicklung des Metzgerhandwerks sehen. Es gibt kaum noch Metzgereien, in den Supermärkten wird Schrottfleisch angeboten, Metzger will niemand mehr werden, Tiere werden misshandelt, usw.. Das hat das ausufernde Preisdumping angerichtet.
Jetzt, nachdem das Handwerk mehr oder weniger zerschlagen ist, kommen manche Supermärkte mit edlen Fleischangeboten, regionaler Herkunft, natürlich zu "Preisen, wie früher beim Metzger" und können ihre Monopolstellung, die sie erlangt haben, voll ausnutzen. Ach ja, die Tiere hatten Namen. :roll:
Ich will damit nur verständlich machen, daß der Griff zum billigsten Angebot immer eine Auswirkung für das große Ganze zur Folge haben kann, und einem später auf die Füße fällt.
Das war kein Statement eines Jammer-Optikers. :D

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon ronja » Samstag 8. September 2018, 13:00

Das stimmt. Wenn ich allerdings auch noch mit dem Einstellen der Brille bei der kleinen Kette besser aufgehoben bin als beim Einzeloptiker ist das schon blöd. In der Kette wurde ich bei keiner Brille bisher gefragt: wo drückt es denn? Sondern die schauen, richten die Brille und es passt. Die einzige Frage die gestellt wird: eher locker oder fest einstellen?

Und bei meiner zu den übrigen Problematiken das gleiche.

Und für einen solchen Service würde ich sogar zahlen. Die wollten nicht Mal für die Fremdbrille etwas haben die ich dort einstellen ließ.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Partner-Optiker von brillen.de? Erfahrungen? Meinungen?

Beitragvon Saibaba » Samstag 8. September 2018, 13:24

@ronja
Es gibt auch bei den Ketten fähige Mitarbeiter und es gibt schlechte Einzeloptiker. Es geht mir um den Gesamtzusammenhang und die Auswirkungen durch den Preiskampf auf die Branche. :D


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste