Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
SM3DV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 14:20

Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon SM3DV » Mittwoch 29. August 2018, 22:01

Hallo und guten Abend,

ich bin zum Optiker gegangen und habe mir eine Sonnenbrille mit Stärke machen lassen; der Optiker hat meine alte (normale) Brille für die Messung für 1 Minute genommen, und anscheinend mit diesen Daten diese Sonnenbrille (unten im Bild) machen lassen, mehr ist dabei nicht passiert. Nach dem Abholen/Probieren der Brille fiel mir auf, dass mir komisch wird. Der Optiker sagte, „ich würde mich bald daran gewöhnen“.
Ich hatte sie 2 Wochen im Sommerurlaub benutzt: nach dem Aufsetzen Schwindelgefühl und leichte Kopfschmerzen, Boden unter mir weiter weg wie eine Wölbung, Gegenstände erscheinen mir kleiner, der Blick zur Seite (Autofahren) ist recht unangenehm, da wird mir noch mehr schwindelig. Jedoch konnte ich sie ca. 6 Stunden am Tag anbehalten. Jetzt (dritte Woche) ist es immer noch so dass mir jedes Mal nach dem Aufsetzen etwas schwindelig wird, aber ich trage sie jetzt bloß ein paar Stunden, die beschriebene Raumverzerrung ist immer noch da wie der Boden weiter weg usw. Wenn ich z.B. im Auto nach unten Richtung Tacho schaue ohne meinen Kopf zu bewegen, steht Tacho etwas schräg anstatt zu mir anstatt gerade.
Ich war deshalb beim Optiker, er hat die Brille gemessen und meinte, die Brille ist Ok.
Mit meiner alten Brille hatte ich nie Probleme und musste mich nicht eingewöhnen.

Ich bin 45 Jahre alt, Messwerte für meine alte (normale) Brille:
R: -2.00 -0.25 180
L: -2.25
Messwerte für neue Sonnenbrille:
R: -2.00 -0.25 2
L: -2.25

Habe die neue Sonnenbrille bei dem anderen Optiker messen lassen, er meinte dass er links etwas zwischen -2.25 und -2.5 misst. Also eventuell etwas mehr Minus. Jetzt meine Fragen.

1. Ist die Vorgehensweise des Optikers, die Daten von meiner normalen Brille für die Neue „einfach zu kopieren“ so weit in Ordnung? Werden dabei auch Zentrierdaten übernommen?
2. Auf meine Nachfrage, was dieser Unterschied zwischen 2 und 180 ist, meinte der Optiker, das wäre quasi gleich, hat er Recht?
3. Wenn ich es richtig verstehe (auch Infos im Internet) liegt die Verzerrung daran dass die neue Sonnenbrille mehr Glas hat, und auch noch „gewölbt“ oder „mehr gebogen“ ist. Ist das richtig?
4. Gewöhnt man sich daran tatsächlich? Muss man sich denn jeden Sommer aufs Neue daran gewöhnen? Tut man seinen Augen nicht was an?
5. Leider bekomme ich vom Optiker nicht viel Hilfe, und habe nicht das Gefühl richtig beraten zu werden, was habe ich noch für Optionen? Wenn es jetzt mit der Brille nicht hinhaut, war das ein Griff ins Klo für fast 300€. Da wäre mir eine Fehlbestellung für 69€ im Internet lieber.

Ich wäre euch dankbar für Tipps.

Mit freundlichem Gruß.
Brille_02.jpg
Brille_02.jpg (205.1 KiB) 4945 mal betrachtet

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 30. August 2018, 00:44

Hallo.
SM3DV hat geschrieben:1. Ist die Vorgehensweise des Optikers, die Daten von meiner normalen Brille für die Neue „einfach zu kopieren“ so weit in Ordnung? Werden dabei auch Zentrierdaten übernommen?
Es ist sicher nicht schlecht wenn Brille und Sonnenbrille auf einem Stand sind. Zentrierdaten sind fassungsbezogen. Die kann man eh nicht so ohne Weiteres von einer Brille auf die Andere übertragen.
2. Auf meine Nachfrage, was dieser Unterschied zwischen 2 und 180 ist, meinte der Optiker, das wäre quasi gleich, hat er Recht?
Ja. In der Augenoptik geht es nur bis 180°. Also beträgt der Fehler 2°, nicht mal 0,02dpt.
3. Wenn ich es richtig verstehe (auch Infos im Internet) liegt die Verzerrung daran dass die neue Sonnenbrille mehr Glas hat, und auch noch „gewölbt“ oder „mehr gebogen“ ist. Ist das richtig?
Kann sein. Normale Brillengläser sind nicht darauf ausgelegt, in gewölbte Fassungen eingebaut zu werden. Es gibt dafür speziell berechnete Gläser. Wurden die verwendet?
4. Gewöhnt man sich daran tatsächlich? Muss man sich denn jeden Sommer aufs Neue daran gewöhnen? Tut man seinen Augen nicht was an?
Nach 3 Wochen warst du denke ich tapfer genug.
5. Leider bekomme ich vom Optiker nicht viel Hilfe, und habe nicht das Gefühl richtig beraten zu werden, was habe ich noch für Optionen? Wenn es jetzt mit der Brille nicht hinhaut, war das ein Griff ins Klo für fast 300€. Da wäre mir eine Fehlbestellung für 69€ im Internet lieber.
Reklamiere. Such dir einen Meister. Man will dich normalerweise als Kunden behalten und wird den Fehler suchen und finden. Er muss nachbessern (dürfen). Erst danach kann man über Wandlung oder Rücktritt nachdenken.

Gut nacht

PS: Verwende keine abgepackten Brillenputztücher. Damit killst du früher oder später deine Brille.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

SM3DV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 14:20

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon SM3DV » Donnerstag 30. August 2018, 08:00

Hallo Karoshi und Danke für deine Tipps, das hilft mir sehr!
Karoshi hat geschrieben:Normale Brillengläser sind nicht darauf ausgelegt, in gewölbte Fassungen eingebaut zu werden. Es gibt dafür speziell berechnete Gläser. Wurden die verwendet?
Ich weiß nicht genau was "speziell berechnete Gläser" sind, in der Rechnung steht für Gläser:
"Glaserqualität Ferne NI NIKACOLOR HARD INSIDE 1.5 BLUEMIRROR grau 85% +BLU".

Karoshi hat geschrieben:Reklamiere. Such dir einen Meister.
Ok, werde ich machen, aber was meinst du mit "Meister"? Anderer Optiker?

Karoshi hat geschrieben:PS: Verwende keine abgepackten Brillenputztücher. Damit killst du früher oder später deine Brille.
Die sind nur als Unterlage im Bild verwendet, und werden nur für andere (Glas) Brille benutzt. Für diese im Bild nehme ich Mikrofasertücher.

Mit freundlichem Gruß.
Zuletzt geändert von SM3DV am Donnerstag 30. August 2018, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 30. August 2018, 09:16

SM3DV hat geschrieben:...aber was meinst du mit "Meister"? Anderer Optiker?...


nein, einen optikermeister... :wink: ...wir 'sind' ein handwerksberuf und auch wenn man(n) es nicht glaubt: es gibt solche die mal auf ner 'meisterschule' waren und ein wenig mehr verantwortung haben...

verstehste was ich meine :?:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

SM3DV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 14:20

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon SM3DV » Donnerstag 30. August 2018, 09:46

Onkel Bob hat geschrieben:nein, einen optikermeister... :wink: ...wir 'sind' ein handwerksberuf und auch wenn man(n) es nicht glaubt: es gibt solche die mal auf ner 'meisterschule' waren und ein wenig mehr verantwortung haben...verstehste was ich meine :?:

Hi,
warum soll man es nicht glauben? Die Optik an sich ist schon kompliziert genug, die Augen der Menschen um so mehr. Der Typ bei dem ich war, ist auch ein Optiker-Meister.

Gruß.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 30. August 2018, 09:53

Karoshi hat geschrieben:Such dir einen Meister.

Onkel Bob hat geschrieben:einen optikermeister

SM3DV hat geschrieben:Der Typ bei dem ich war, ist auch ein Optiker-Meister.

*Döh-Dömm*
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

SM3DV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 14:20

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon SM3DV » Donnerstag 30. August 2018, 10:12

GodEmperor hat geschrieben:*Döh-Dömm*
Döh-Domm? Das habe ich erst auf seiner Homepage gelesen. So etwas fragt man doch nicht gleich nach, welche Bildung man hat. :D
Zuletzt geändert von SM3DV am Donnerstag 30. August 2018, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 30. August 2018, 10:26

Es reicht ja, wenn er Optikermeister ist. Die Bildung an sich ist eher zweitrangig. :lol: Allerdings sollten in diesem Fall auch bei gut ausgebildeten Augenoptikergesellen die Alarmglocken läuten. Wie GE schon schrieb: "Döh-Dömm!"

SM3DV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 14:20

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon SM3DV » Donnerstag 30. August 2018, 11:05

Saibaba hat geschrieben:Allerdings sollten in diesem Fall auch bei gut ausgebildeten Augenoptikergesellen die Alarmglocken läuten. Wie GE schon schrieb: "Döh-Dömm!"
Hallo Saibaba, was meinst du mit "Alarmglocken"? Das an der Brille möglicherweise etwas nicht korrekt ist?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 30. August 2018, 11:32

Saibaba hat geschrieben:Allerdings sollten in diesem Fall auch bei gut ausgebildeten Augenoptikergesellen die Alarmglocken läuten.

Saibaba, für diese Aussage schreib ich dich in mein Buch der Coolen Leute.
Geselle ist nicht gleich Geselle und Meister ist nicht gleich Meister... Wie man sieht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon Qwerty » Donnerstag 30. August 2018, 15:57

Fazit: Der Augenoptiker/Meister/Geselle/Lehrling Fachverkäufer/Fachberater/Fachexperte/Optometrist.... hat versagt.
Fehler machen kann jeder aber wenn jemand bei mir im Laden steht mit 2 solchen Brillen kann ich nicht sagen alles ok. Messwert/Gebrauchswert und so.
Ich würde mir einen anderen Suchen ;)

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 30. August 2018, 16:14

Karoshi hat ja schon die Durchbiegung der neuen Brille angesprochen. Jeder Optiker, der keinen Honig im Kopf hat, würde bei deinen geschilderten Problemen und unter Vorlage der beiden Brillen, zuerst einmal die unterschiedlichen Krümmungen der Fassungen bemerken. Bei einer so starken Durchbiegung wie bei der neuen Brille müssen speziell, berechnete Gläser eingsetzt werden. Selbst damit haben manche Kunden Umstellungsprobleme. Aber wenn jetzt auch noch normale Gläser eingesetzt wurden, endet das mit genau den Sehproblemen, die du angibst. Also, zurück zum Optiker und reklamieren.
Von mir aus auch beim Meister :mrgreen:

SM3DV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 14:20

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon SM3DV » Freitag 31. August 2018, 07:49

Saibaba hat geschrieben:Bei einer so starken Durchbiegung wie bei der neuen Brille müssen speziell, berechnete Gläser eingsetzt werden.

Hallo Saibaba,
ich war gestern bei dem Optiker (oder Meister :) ), bevor ich deinen Beitrag gelesen habe (bezüglich speziell berechnete Gläser). Diesmal waren auch andere Kunden waren da, er fragte ob ich immer noch Beschwerden habe und meinte, er nimmt die Brille für eine Nachbesserung. Ich kam mit ihm nur ganz kurz ins Gespräch weil andere Kunden da waren, aber das war mir echt neu, weil ich beim ersten Mal von ihm total abgewimmelt war, und das obwohl ich eine Vielzahl an Beschwerden hatte. (Verzerrung, Schwindel usw.)
Da solche Sachen erfahrungsgemäß nicht bei einem Verbesserungsversuch bleiben (wer weiß was beim nächsten Mal wieder schief läuft), rufe ich ihn heute nochmal an bezüglich speziell berechnete Gläser, nicht so dass es wieder "übersehen" wird.

Ich danke allen für die Tipps und wüsste nicht was ich ohne euch gemacht hätte.
Ich hoffe dass die Brille irgendwann mal passt, zumindest noch vor Weihnachten. :)

Mit freundlichem Gruß.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon Saibaba » Freitag 31. August 2018, 10:16

Hallo,
schildere dem Kollegen deine Probleme und die soll er beheben. Wenn er das nicht kann/will, soll er die Brille zurücknehmen und dir den Kaufpreis erstatten. Das Recht auf Nachbesserung musst du ihm allerdings einräumen.
Gutes Gelingen.

SM3DV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 14:20

Re: Sonnenbrille mit Sehstärke, Schwindelgefühl, leichte Kopfschmerzen

Beitragvon SM3DV » Freitag 31. August 2018, 10:21

Saibaba hat geschrieben:Hallo,
schildere dem Kollegen deine Probleme und die soll er beheben. Wenn er das nicht kann/will, soll er die Brille zurücknehmen und dir den Kaufpreis erstatten. Das Recht auf Nachbesserung musst du ihm allerdings einräumen.
Gutes Gelingen.

Hi,
das habe ich schon zwei Mal gemacht und ihm die Reihe der Beschwerden erklärt. Jetzt ist er dran an der Nachbesserung: irgendwie ist meine Hoffnung nicht groß, mal sehen. Was passiert eigentlich wenn die Nachbesserung nichts/nicht viel bringt? Kann ich zumindest einen Teil des Preises zurück verlangen?

Edit: habe gerade mit ihm telefoniert: er hat mir bestätigt dass jetzt die speziell berechnete Gläser reinkommen.

Gruß.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste