Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ctree87
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 13:40

Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon ctree87 » Mittwoch 29. August 2018, 14:35

Hallo,

Ich habe folgendes Problem/Frage und hoffe dass mir hier jemand helfen kann:

Ich hatte 10 Jahre lang meine alte Brille. Nun habe ich eine neue fertigen lassen, es gab eine Verschlechterung um 0,5 Dioptrien auf beiden Seiten. Meine aktuellen Werte sind:

R -6,00 / -3,00 / 94 / 29,5(PD)
L -6,75 / -1,50 / 68 / 30,5(PD)

Sowohl in meiner alten als auch in meiner neuen Brille habe ich 1,74 Essilor Lineis Kunststoffgläser mit asphärischem Schliff.

Nun habe ich das Problem, dass ich im Vergleich zu meiner alten Brille alles deutlich kleiner sehe, geschätzt ca. 20 %, während meine alte Brille seltsamerweise fast gar nicht verkleinert. Mir ist bewusst, dass bei starker Kurzsichtigkeit eine solche Verkleinerung physikalisch normal ist, aber es ist eben erst jetzt so, was ich nicht verstehe und daher hier auf Hilfe bzw eine Erklärung hoffe.

Was mir auffällt, ist, dass die alten bzw neuen Gläser von der Ausrichtung anders eingearbeitet sind.... in der alten Brille war die dickste Stelle innen, in der neuen außen. Die Gestelle sind eigentlich auch fast identisch von den Abmessungen. Bilder habe ich angehängt.

Beide Brillen wurden von zwei verschiedenen Optikern (keine Ketten) angefertigt, ich habe auch bei meinem aktuellen Optiker nachgefragt woran dieser Effekt liegen kann, er meinte die alte Brille wäre nicht richtig zentriert, der Augenabstand liegt ca 3mm daneben, aber das kann doch nicht zu einer so starken Verkleinerung bzw Vergrößerung führen? Ich habe mit meiner alten Brille sehr gut gesehen und keine Probleme gehabt, und da es jetzt eben nur 0,5 Dioptrien mehr sind, bin ich ziemlich ratlos. Sobald ich wieder die alte Brille aufsetze ist alles riesengroß im Vergleich. Mit der neuen Brille, die ich seit 2 Tagen trage sehe ich sonst auch sehr gut, es ist eben nur leider alles viel kleiner.

Hat jemand eine Ahnung, wie das sein kann?

Vielen Dank schonmal!
Brille_neu.jpg
Brille_neu.jpg (35.67 KiB) 10911 mal betrachtet
Brille_alt.jpg
Brille_alt.jpg (29.54 KiB) 10911 mal betrachtet

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 29. August 2018, 14:44

Ist die brille rund oder oval? Die Lage der dicken Seite des Glases könnte darauf hindeuten, dass nasal und temporal vertauscht wurde... Bei denen werten kann eine fehlerhafte Zentrierung durchaus zu Problemen führen. Grösstenänderungen könnte ich mir durch eine veränderte Lage des Bildes auf der Netzhaut erklären.
Zuletzt geändert von nixblicker am Mittwoch 29. August 2018, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

ctree87
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 13:40

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon ctree87 » Mittwoch 29. August 2018, 14:56

Das würde ja bedeuten, dass ich 10 Jahre damit rumgelaufen wäre ohne so eine Vertauschung zu bemerken? Ist das überhaupt möglich? Wiegesagt, ich hatte mit der alten Brille eigentlich auch immer gut gesehen bzw nie das Gefühl gehabt das was nicht passt. Achja - ich bin weiblich und 31 Jahre alt.

Anbei ein Foto der beiden Brillen von oben.

Die alte Brille ist die schwarze (im Bild unten, Glas innenseitig dicker), die lilane ist die neue (im Bild oben, Glas außen dicker).

brillen_von_oben.jpg
brillen_von_oben.jpg (55.45 KiB) 10904 mal betrachtet

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 29. August 2018, 14:57

Okay... Vertauschen fällt aus. Aber fehlerhafte Zentrierung.... Siehe oben.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

ctree87
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 13:40

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon ctree87 » Mittwoch 29. August 2018, 15:35

Bei der alten Brille wurde die Zentrierung übrigens an einem Gerät vermessen, bei der neuen Brille jetzt manuell mit Filzstift auf der Brille. ´

Eigentlich sollte die Zentrierung mittels Gerät ja genauer sein oder? Wenn alles soweit scharf ist und nur recht klein, kann das dann auch auf eine falsche Zentrierung hindeuten oder wäre es dann doch eher unscharf wenn bei der neuen Brille etwas nicht passen würde?

Was mir sonst noch auffällt, ist, dass beide Gläser bei der alten Brille exakt auf einer Linie (180 grad) liegen, und bei der neuen gibt es eine leichte Krümmung - dann das zu dem beschriebenen Effekt führen? Könnte es wieder etwas größer werden wenn ich die neue Brille etwas grader biegen lasse?

brille.jpg
brille.jpg (50.75 KiB) 10882 mal betrachtet

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 29. August 2018, 19:16

Das Glas ist definitiv ein anderes. Die Asphäre kann der Hersteller beliebig schleifen. Genau so die Basiskurven wählen. Man erkennt deutlich, dass der Aufbau des Glases wesentlich anders ist als bei der alten Brille.
Wenn es tatsächlich nicht funktionieren sollte, gibt es nur eine Lösung. Alten Gläser mit an den Hersteller versenden und ihn bitten die Geometrie ähnlichste möglich deiner alten Brille zu machen.
Ps: macht natürlich alles dein Optiker für dich

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon Kalle » Donnerstag 30. August 2018, 09:29

Um noch einmal auf die "Verkleinerung" zurück zu kommen.
Auch hier sollte nochmals eine neue Messung erfolgen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 30. August 2018, 10:04

Die Verkleinerung hast du auch wenn die neue Brille weiter vom Auge weg sitzt als die Alte....

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 30. August 2018, 12:14

Könnte es sein, dass in der alten Brille eine prismatische Korrektur war?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

ctree87
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 13:40

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon ctree87 » Donnerstag 30. August 2018, 12:42

Die Brille hat etwa den gleichen Abstand zu den Augen...prismatische Korrektur? Noch nie gehört, hab kurz nachgelesen und glaube nicht dass ich sowas hatte, aber man weiß ja nie. Auf meiner alten Rechnung standen auch nur ganz normal die Gläser mit der gemessenen Stärke, kein Zusatz der auf so etwas schließen lassen würde.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 30. August 2018, 12:51

Hast du mal die genauen alten Werte? Wenn die hier schon stehen, verzeih. Ich las nur "Verschlechterung um 0,5".
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

ctree87
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 13:40

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon ctree87 » Donnerstag 30. August 2018, 13:09

Die alten Werte waren:

R -8.50 / + 3.00 / 4

L - 8.25 / + 2.00 / 160

Sph und Achse sind glaub ich etwas anders dargestellt auf diesem Brillenpass im Vergleich zu den neuen Werten weiter oben.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 30. August 2018, 13:14

Einseitig mehr Minus, das ist kein Pappenstil.
Eine Kontrolle dieser Änderung sollte zuerst durchgeführt werden.
++
Wurde der Augen/Fassungsabstand der neuen Fassung gegenüber der Messbrille geprüft? (Ist eine Frage an den ausführenden Optiker)
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Donnerstag 30. August 2018, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon Distel » Donnerstag 30. August 2018, 13:15

ctree87 hat geschrieben:Ich hatte 10 Jahre lang meine alte Brille. Nun habe ich eine neue fertigen lassen, es gab eine Verschlechterung um 0,5 Dioptrien auf beiden Seiten. Meine aktuellen Werte sind:

R -6,00 / -3,00 / 94 / 29,5(PD)
L -6,75 / -1,50 / 68 / 30,5(PD)

Sowohl in meiner alten als auch in meiner neuen Brille habe ich 1,74 Essilor Lineis Kunststoffgläser mit asphärischem Schliff.

Nun habe ich das Problem, dass ich im Vergleich zu meiner alten Brille alles deutlich kleiner sehe, geschätzt ca. 20 %, während meine alte Brille seltsamerweise fast gar nicht verkleinert. Mir ist bewusst, dass bei starker Kurzsichtigkeit eine solche Verkleinerung physikalisch normal ist, aber es ist eben erst jetzt so, was ich nicht verstehe und daher hier auf Hilfe bzw eine Erklärung hoffe.

Was mir auffällt, ist, dass die alten bzw neuen Gläser von der Ausrichtung anders eingearbeitet sind.... in der alten Brille war die dickste Stelle innen, in der neuen außen. Die Gestelle sind eigentlich auch fast identisch von den Abmessungen. Bilder habe ich angehängt.

Beide Brillen wurden von zwei verschiedenen Optikern (keine Ketten) angefertigt, ich habe auch bei meinem aktuellen Optiker nachgefragt woran dieser Effekt liegen kann, er meinte die alte Brille wäre nicht richtig zentriert, der Augenabstand liegt ca 3mm daneben, aber das kann doch nicht zu einer so starken Verkleinerung bzw Vergrößerung führen? Ich habe mit meiner alten Brille sehr gut gesehen und keine Probleme gehabt, und da es jetzt eben nur 0,5 Dioptrien mehr sind, bin ich ziemlich ratlos. Sobald ich wieder die alte Brille aufsetze ist alles riesengroß im Vergleich. Mit der neuen Brille, die ich seit 2 Tagen trage sehe ich sonst auch sehr gut, es ist eben nur leider alles viel kleiner.

Hat jemand eine Ahnung, wie das sein kann?


Die neue Brille wirkt zwar von der Glasfläche ähnlich, scheint aber vom der Glasbreite größer zu sein.(1) siehe Skizze
Bedingt durch die leichte Schmetterlingsform ergibt sich vermutlich eine weitere Distanz von der oberen äußeren Ecke zum Durchblickspunkt des Auges. Bei Minuswerten nimmt die Glasdicke mit der Distanz zum optischen Zentrum zu. :!:
Bei den vorliegenden Werten können minimale Unterschiede bei dem Fassungsmaß beachtliche Dickenzunahmen zur Folge haben,
selbst bei identischen Werten.... und hier kommen noch 0,5 dpt dazu, also eine Zunahme der Randdicke.

Die Verkleinerung beim Sehen könnte damit zusammenhängen, dass die Brille im Vergleich zur Entfernung bei der Brillenstärken-Bestimmung auf der Nase einer anderen Distanz genutzt wird.
Der Augenoptiker könnte vor die neue Brille testweise beiderseits mal +0,25 dpt vorhalten. :idea:
Vermutlich wird damit nicht schlechter gesehen, aber die Verkleinerung wird abnehmen. Gegebenenfalls auf +0,5 dpt erhöhen und testen.

(1) In vielen Fassungen sind die Abmessungen eingestempelt z.B. 50.18 oder 48.20 ...
Falls in den vorliegenden Fassungen noch was zu erkennen wäre, könnten diese Zahlen für eine Ferndiagnose hilfreich sein. :wink:
Viel Erfolg!
Dateianhänge
49D07975-9A58-4280-8C9E-EDCFC07C2F2B.jpeg
49D07975-9A58-4280-8C9E-EDCFC07C2F2B.jpeg (53.77 KiB) 10747 mal betrachtet
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

ctree87
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 13:40

Re: Neue Brille - alles erscheint viel kleiner trotz geringer Änderung

Beitragvon ctree87 » Donnerstag 30. August 2018, 13:25

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, ist dass auf dem Kärtchen dass bei der Lieferung der Gläser von Essilor dabei war, bei Achse 0 steht.

Also so hat der Optiker gemessen und (hoffentlich) auch bestellt:

R -6,00 / -3,00 / 94 / 29,5(PD)
L -6,75 / -1,50 / 68 / 30,5(PD)

und das hier steht auf dem Kärtchen:
brillenpass aktuell.jpg
brillenpass aktuell.jpg (23.4 KiB) 10744 mal betrachtet


Aber dann dürfte ich ja nicht scharf sehen wenn da die Achswerte fehlen würden denke ich....? Kann das womöglich ein Grund sein?

Achja - alte Fassung ist 41-19, die neue hat 43-19.

Danke schonmal für die zahlreichen umfangreichen Antworten!!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste