Hoya Beschichtung HVL bestellt, HVA bekommen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
TimoD
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2018, 14:50

Hoya Beschichtung HVL bestellt, HVA bekommen

Beitragvon TimoD » Mittwoch 29. August 2018, 14:25

Hallo,

ich habe gerade zum ersten Mal eine Brille bekommen. Entschieden hatte ich mich für die Hoya Sync III-Gläser mit der HVL-Beschichtung. Erhalten habe ich sie nun mit der HVA-Beschichtung. Die Optikerin meinte, da hätte Sie sich vertan, das sei aber kein großer Unterschied, weder in der Entspiegelung noch in der Kratzfestigkeit. Lediglich die Reinigung sei bei der HVL-Beschichtung einfacher.

Bei Hoya habe ich nun folgende Übersicht gefunden:
Hi-Vision Longlife (HVL)
Kratzer 5 Sterne, Anti-Reflektion 5 Sterne, Wasser 4 Sterne, Schmutz 5 Sterne, Staub 5 Sterne, Composition (was soll das sein?) 5 Sterne
Hi-Vision Aqua (HVA)
Kratzer 2 Sterne, Anti-Reflektion 5 Sterne, Wasser 4 Sterne, Schmutz 1 Sterne, Staub 0 Sterne, Composition (was soll das sein?) 2 Sterne

Falls "Sterne" eine physikalische Einheit ist :-) ist die Kratzfestigkeit also doch mehr als doppelt so hoch und Schmutz-/Staubabweisung gibt es bei der HVA kaum. Natürlich ist mir klar, dass dies "nur" ein Werbeprospekt von Hoya ist.

Daher meine Frage:
Kennt jemand die beiden Beschichtungen aus der Praxis? Ist die HVL viel besser oder hat die Optikerin recht und der Unterschied ist nicht groß?

Was würdet Ihr machen? Akzeptieren oder reklamieren? Wenn ich auf einen Tausch bestehen würde, was würde das den Optiker eigentlich kosten? Müsste er die Gläser aus eigener Tasche neu bestellen oder sind die Glashersteller da kulant? Wie hoch ist eigentlich so ca. (!) der Einkaufspreis/die Marge bei diesen Hoya-Gläsern?


Schön, dass es hier dieses kompetente Forum gibt. Ich habe schon einiges gelesen die letzten Tage und hoffe auf Eure kompetenten Antworten.

Danke
Timo

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hoya Beschichtung HVL bestellt, HVA bekommen

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 29. August 2018, 15:01

Du solltest erhalten, was du bestellt hast.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Hoya Beschichtung HVL bestellt, HVA bekommen

Beitragvon Saibaba » Mittwoch 29. August 2018, 15:48

HVL ist die hochwertigere Beschichtung und hat eine 3-jährige Garantie. HVA nur 2 Jahre. Das würde ich in jedem Fall reklamieren. Wer dafür aufkommt, ist nicht dein Problem. Die Scherzfrage mit der Marge ignorieren wir hier einfach mal.

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Hoya Beschichtung HVL bestellt, HVA bekommen

Beitragvon Augenoptikermeister » Mittwoch 29. August 2018, 20:47

wie kann man sich bei der Glasbestellung so verpeilen ??,immer beachten :was wurde besprochen was wurde geliefert ??
Geschäftsgebaren gibt es ????

TimoD
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. August 2018, 14:50

Re: Hoya Beschichtung HVL bestellt, HVA bekommen

Beitragvon TimoD » Mittwoch 29. August 2018, 20:50

Das ich normalerweise erhalten sollte, was ich bestellt habe, ist natürlich klar :evil:

Aber: Fehler passieren halt und ich dachte, wenn es den Optiker einen Haufen Geld kostet und der Unterschied nicht groß ist, kann ich mir ja auch einfach die 30 € für die nicht gelieferte Beschichtung erstatten lassen. Daher meine Fragen zum Qualitätsunterschied und den Kosten für den Optiker.

Das mit der Garantie ist natürlich auch ein Argument, das mir noch nicht bewusst war. Dann werde ich das reklamieren. Danke schonmal für Eure Antworten!

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Hoya Beschichtung HVL bestellt, HVA bekommen

Beitragvon yyz » Freitag 31. August 2018, 17:50

Ich würde mir die Preisdifferenz + Gute-Wille-Bonus auszahlen lassen und fragen, ob der Optiker das eine Jahr zusätzliche Garantie übernimmt. So groß ist der Unterschied nun auch nicht, daß man deswegen neue Gläser fertigen müßte. Oder er bestellt neue und bietet Dir die jetzigen für eine zweite Brille zum Vorzugspreis an...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste