Gelbe Ränder, Unschärfe, ...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Leeza1108
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:13

Gelbe Ränder, Unschärfe, ...

Beitragvon Leeza1108 » Mittwoch 29. August 2018, 14:12

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem eine neue Brille und weiß zumindest von der vorherigen, dass ich mir mit der Ein- bzw Umgewöhnung sehr schwer tue...

Ich bin demzufolge unsicher, ob es nun einfach normale Probleme bei der Eingewöhnung sind oder ob ich die Brille nochmal kontrollieren lassen sollte.
Es geht darum, dass ich alles irgendwie leicht verzerrt und schief sehe, vieles wirkt auch irgendwie "gestaucht". Auch ist es in den Randbereichen sehr unscharf und nicht mal mittig ist es super deutlich.
Was mich aber viel mehr stört, ist, wenn ich z. B.  genau gerade auf einen Satz am PC gucke, geht es einigermaßen. Gucke ich aber etwas hoch oder runter sehe ich sofort einen gelben Rand, der stärker wird, je mehr ich den Kopf bewege. Das ist bei der Arbeit sehr störend. Woran liegt das wohl und gewöhnt man sich auch daran?
Und sind bei diesen "Schwierigkeiten" größere Gläser ein Vor- oder Nachteil?
Habe jetzt eine Brille mit größeren Gläsern als vorher ausgewählt, da kleinere Fassungen momentan ja kaum zu bekommen sind...

Weiterhin hat der Optiker meine Brille angepasst ohne sich den Sitz wirklich anzugucken. Er stand nur einen Meter vor mir und fragte, wie ich den Sitz der Brille empfinde. Fand das etwas merkwürdig, wo es doch auch das Sehen beeinflusst, wie gut die Brille angepasst ist oder nicht? Und wie soll ich den Sitz beurteilen, wenn ich nicht mal gut mit der Brille gucken kann, sondern mir schon beim Aufsetzen gleich schwummrig wird...

Ich habe die Brille zwar bisher noch nicht länger aufgehabt, weil Autofahren und PC-Arbeit damit sehr anstrengend ist. Und Autofahren aufgrund der veränderten Wahrnehmung von "Proportionen" vielleicht auch nicht ganz ungefährlich wäre. Vor allem habe ich aber Bedenken, dass ich dann weder mit der neuen noch mit der alten Brille klarkomme. Überlege jetzt einfach, ob es schlauer wäre, alles noch einmal überprüfen zu lassen bevor ich mich weiter damit "quäle"...

Hier meine neuen Werte:
-4,50 -2,00 173
-5,75 -1,25 175
Gläser 1,67 (Kunststoff)

Alte Werte:
-4,50 -2,00 170
-5,25 -1,25 175
Gläser ? (Glas)

Vielen Dank im voraus für Ihre/Eure Antworten!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Gelbe Ränder, Unschärfe, ...

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 29. August 2018, 19:21

Kann am Glasmaterial liegen und-oder an der Zentrierung.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Leeza1108
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:13

Re: Gelbe Ränder, Unschärfe, ...

Beitragvon Leeza1108 » Donnerstag 30. August 2018, 12:15

Hab in einem anderen Beitrag hier zufällig etwas über die Ränder (Farbsäume) gesehen…
Bin jetzt nur nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Bitte korrigieren, wenn falsch:
1. Das Problem hängt nicht mit der Höhe der Dioptrien oder Hornhautverkrümmung zusammen.
2. Je dünner das Glas (=größer/höher der Brechungsindex), desto stärker der Effekt.
3. Je größer das Glas, desto stärker der Effekt (zu den Rändern hin).
4. Der Winkel, in dem man durch das Glas schaut, macht keinen wirklichen Unterschied.

Macht das Material selbst einen Unterschied? Also ob Glas oder Kunststoff?

Frage mich auch, warum das Problem dann nicht weiter verbreitet ist, gerade wo doch die großen Brillenfassungen gerade so „in“ sind? Hab dazu zumindest nicht viel ergooglen können bisher...

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gelbe Ränder, Unschärfe, ...

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 30. August 2018, 12:47

Hey Leeza!
Mal ne uncharmante Frage: Wie alt bist du?
Leeza1108 hat geschrieben:Macht das Material selbst einen Unterschied? Also ob Glas oder Kunststoff?
Ja, es kommt auf die sogenannte Abbesche Zahl an, die sagt aus, wie viel Dispersion das Glas hat, also wie sehr es das weiße Licht in Regenbögen verwandelt. Je größer die Dispersion des Glases, desto kleiner die Abbe-Zahl. Kronglas hat die edit edit edit höchste edit edit edit Abbezahl.

edit: Hirnpups
Zuletzt geändert von GodEmperor am Donnerstag 30. August 2018, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Leeza1108
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:13

Re: Gelbe Ränder, Unschärfe, ...

Beitragvon Leeza1108 » Donnerstag 30. August 2018, 12:58

Bin 39...

Hab ich gerade mal gegoogelt mit der Abbe-Zahl... Alles größer 30 sollte demzufolge in Ordnung sein, damit der Farbsaum nicht (oder weniger stark) auftritt?

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Ränder, Unschärfe, ...

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 30. August 2018, 18:26

Leeza1108 hat geschrieben:Bin 39...

Hab ich gerade mal gegoogelt mit der Abbe-Zahl... Alles größer 30 sollte demzufolge in Ordnung sein, damit der Farbsaum nicht (oder weniger stark) auftritt?


naja, drunter gibt es schon kaum mehr Brillengläser...
Also für mich ist ne Abbé-Zahl von 30 ned wirklich ein Qualitätkriterium,
das hätte ich schon gern "höher"...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Leeza1108
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. August 2018, 19:13

Re: Gelbe Ränder, Unschärfe, ...

Beitragvon Leeza1108 » Freitag 31. August 2018, 06:10

Okay, dann werde ich meinen Optiker mal dahingehend befragen...

Zu dem anderen Problem. Hätte als Laie gedacht, dass die Veränderung mit 0,5 Dioptrien und von 170 auf 173 jetzt nicht so große Probleme verursacht. Kann es sein, dass es selbst dann zu dem arg verzerrten/schiefen Sehen und der Unschärfe kommen kann?

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Gelbe Ränder, Unschärfe, ...

Beitragvon Qwerty » Freitag 31. August 2018, 07:11

Natürlich ist es möglich.
Vermutlich liegt es aber eher an:
•Glasdesign
•Glasmaterial
•Zentrierung
•Sitz der Brille

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste