Welches Brillengestell bei polarisierten Einstärkengläsern mit Sehstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Welches Brillengestell bei polarisierten Einstärkengläsern mit Sehstärke

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 12. September 2018, 08:37

ja lieber Cuba, eine ineressante Fragestellung:

evtl. stehen hier eine Argumente FÜR einen Kauf vor Ort...

Unser optikgutachter hat hier einiges zusammengefasst:

https://www.optikgutachter.de/index.php ... et-brillen

Gutes Sehen basiert auf Zufall. Der Vergleich für den Laien ist dort gut dargestellt.

Und ja, leider nicht alle "Optiker vor Ort" können oder wollen die geforderte Leistung vollumfänglich erbringen.
Manche der dort beschriebenen Leistungen werden vom Optiker sehr wohl erbracht, ohne daß der Kunde es merkt.
Und ja, es gibt wie in jeder Branche ein paar "schwarze Schafe", aber das ist überall so und wahrscheinlich auch in deinem Berufsleben so...

Und dann wäre ja noch die "gesellschaftliche" Problematik - kaufen im Netz ist "in, Hauptsache billig / preiswert / günstig,
aber ohne Handel vor Ort - speziell die kleineren Läden - sterben die Städte aus
(keine Gerwerbesteuer, keine Spenden für Vereine vor Ort, keine menschliche Kommunikation, etc.)...
Hat Amazon oder Specki schon mal deine Feuerwehr oder deinen Kindergarten vor Ort unterstützt ?
Wieviel Steuern und Abgaben werden von den Onlinehändlern im Vergleich zum stationären Handel wirklich geleistet ?
Die meisten Internethändler sitzen im Ausland und es geht auch da bloß um "Umsatz / Rendite / Steuern sparen" !
Wobei der größte Onlinebrillenhändler in zehn Jahren noch keinen Euro Gewinn erwirtschaftet hat, aber mehrere Millionen Euro
Verlust (und das noch sbuventioniert mit Steuergeldern :evil: ).
Wenn das alles so gewollt ist, muß ich damit leben, aber dann hinterher bitte auch keine Beschwerden.

Internetkauf ist nicht zu verhindern, hat manchmal auch seine Vorteile, aber ausgerechnet bei Brillen ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Cuba
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. August 2018, 12:41

Re: Welches Brillengestell bei polarisierten Einstärkengläsern mit Sehstärke

Beitragvon Cuba » Mittwoch 12. September 2018, 09:31

Hallo Roland A Frank,

wie schon gesagt, finde ich den Preis des zweiten Optikers in Ordnung (ich wäre auch bereit gewesen 700 oder 800 zu bezahlen, wenn die Brille genau meinen Wünschen entspricht).

Mich wundert nur, dass es im Internet so günstig sein soll, da ich bei meiner Recherche auch über diverse Internethändler gestolpert bin. Ich habe Ihre Aussage mal im Bundesanzeiger nachgeschaut, gesund sieht das nicht aus.

Was ich etwas schade fand/finde ist, dass ich gerne von dem Optiker gewusst hätte muss es unbedingt 1,67 sein oder würde auch 1,6 reichen (wäre ja günstiger bzw. hätte bessere Eigenschaften aus Grund xy) daher Dicken- und Gewichtsanfrage beim örtlichen Anbieter. Das Internet konnte es mir im übrigen auch nicht sagen.
Auch wäre es schön gewesen, wenn er mir über die selbst tönenden Gläser etwas sagen könnte. Habe das aber zumindest gefunden. Allerdings ist die bisherige Erfahrung so, dass die hiesigen Optiker nur die Hersteller verkaufen, mit denen Sie einen Vertrag haben. D.h. extra wünsche wie z.B. bitte das Glas von dem Hersteller oder das Glas mit dieser Eigenschaft wird nicht angeboten.

Am liebsten hätte ich eine Brille gehabt, die einerseits polarisierend ist und andererseits selbst tönend. Das konnte bzw. wollte mir aber keiner anbieten. Im Internet habe ich gelesen, dass es ein solches Glas aber gibt, konnte aber nicht ermitteln wer (umkreis 50 KM) wer das anbiete bzw. bestellen kann/würde.

Es geht mir nicht darum, das Günstigste zu bekommen. Es geht mir eher darum kompetent Beraten zu werden und vielleicht sogar etwas zu bestellen was nicht Standard ist und das hätte ich von einem Lokalen Betrieb schon erwartet.

Viele Grüße

Cuba de lafonte

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Welches Brillengestell bei polarisierten Einstärkengläsern mit Sehstärke

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 12. September 2018, 09:33

Soweit ich weiss haben fast alle Hersteller "DriveWear" Gläser im Angebot...

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Welches Brillengestell bei polarisierten Einstärkengläsern mit Sehstärke

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 12. September 2018, 09:52

Cuba hat geschrieben:...

Es geht mir nicht darum, das Günstigste zu bekommen. Es geht mir eher darum kompetent Beraten zu werden und vielleicht sogar etwas zu bestellen was nicht Standard ist und das hätte ich von einem Lokalen Betrieb schon erwartet.

Viele Grüße

Cuba de lafonte


das klappt beim Malerbetrieb, KFZ-Werkstatt oder beim Bäcker genauso wenig wie in der Optik -
es gibt überall "Solche und Solche", Gute und Bessere...

Da hilft nur weitersuchen und (leider oft genug muß / darf man Lehrgeld zahlen)....

Und Drivewear-Gläser sollte schon "jeder-in-der-Optik-im-Verkauf-Stehende" kennen -
ob er das für zweckmäßig hält staeht auf einem gans anderen Blatt .

Viel Glück weiterhin!
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Welches Brillengestell bei polarisierten Einstärkengläsern mit Sehstärke

Beitragvon optiIRL » Freitag 14. September 2018, 13:59

Hallo Cuba,
Phototrop und Polarisation zusammen ist als Transitions Drivewear erhältlich, wie schon Kollege Michel B. erwähnt hat.
Allerdings muß man dazu wissen dass diese Gläser zwischen 50% und 85% Tönung wechseln. Also eine Sonnenbrille mit Polarisation und starker bis sehr starker Eintönung bieten und nicht heller als eben diese 50% werden.

Cuba
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 17. August 2018, 12:41

Re: Welches Brillengestell bei polarisierten Einstärkengläsern mit Sehstärke

Beitragvon Cuba » Freitag 14. September 2018, 14:32

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mal versucht mehr darüber zu finden. Man kommt aber immer mehr oder weniger immer wieder auf einen Hersteller davon. Hat der ein Patent darauf oder warum finde ich keinen anderen Anbieter?

Hat einer schon damit Erfahrungen gemacht, mit solchen Gläsern?
Ist diese 50% Grundfärbung bei Gelb denn sehr dunkel? Ist dann überhaupt der Polarisationseffekt vorhanden?

Hat das jeder Brillenglashersteller im Angebot und gibt es diese Gläser auch mit Sehstärke?

Beste Grüße Cuba

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Welches Brillengestell bei polarisierten Einstärkengläsern mit Sehstärke

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 14. September 2018, 15:15

Cuba hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe mal versucht mehr darüber zu finden. Man kommt aber immer mehr oder weniger immer wieder auf einen Hersteller davon. Hat der ein Patent darauf oder warum finde ich keinen anderen Anbieter? von den weit über 60 (!) Glaslieferanten in der BRD haben sicher gans viele dieses Glas im Programm - den Rohblank, das Rohmaterial beziehen sie aber alle vom gleichen Vorlieferanten....

Hat einer schon damit Erfahrungen gemacht, mit solchen Gläsern? trage sie selber, einfach klasse, spezeill beim Autofahren
Ist diese 50% Grundfärbung bei Gelb denn sehr dunkel? das ist eine reine subjektive Wahrnehmung, ich persönlich finde es okIst dann überhaupt der Polarisationseffekt vorhanden? ja, ist vorhanden

Hat das jeder Brillenglashersteller im Angebot eigentlich so ziemlich alle - siehe oben und gibt es diese Gläser auch mit Sehstärke latürnich

Beste Grüße Cuba
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste