Odyssee neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hooper
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 17:59

Odyssee neue Brille

Beitrag von Hooper »

Hallo,

ich habe eine kleine Irrfahrt hinter mir hinsichtlich meiner neuen Brille.

Mein Augenarzt maß die folgenden Werte:

Fernbrille:
R: Sphär +1.25 Zyl. -2.25 Achse 0
L: Sphär +2.25 Zyl: -0.75 Achse 110

Mit diesen Werten ließ ich mir beim Optiker eine neue Brille machen. Leider kam ich mit der Brille gar nicht klar. Deshalb überprüfte der Optiker die Werte noch einmal. Seine Messung unterschied sich beim Zylinder:

R: Sphär +1.25 Zyl. - Achse 0
L: Sphär +2.25 Zyl: -0.75 Achse 110

Der Optiker ließ neue Gläser machen mit seinen Werten. Doch auch damit kam ich nicht klar. Der Optiker meinte daraufhin, er würde es gerne einmal mit anderen Gläsern versuchen.

Währenddessen ließ mir das keine Ruhe und ich wollte noch einmal beim Augenarzt nachfragen, wie er sich das erklären könne. Leider hatte mein Augenarzt Urlaub und ich ging zu einer Vertretung. Dabei kamen folgende Werte heraus:

R: Sphär +2.00 Zyl. -0.75 Achse 30
L: Sphär +3.50 Zyl: -1.25 Achse 115

Mit diesen Werten ging ich zu einem anderen Optiker (weil es mir inzwischen peinlich war und der alte Optiker ja noch andere Gläser versuchen wollte mit "seinen" Werten).
Beim neuen Optiker wollte ich die neuen Augenarzt-Werte aber auf jeden Fall nochmals überprüfen lassen.
Heraus kam:

R: Sphär +2.50 Zyl. -0.50 Achse 35
L: Sphär +4.00 Zyl: -1.00 Achse 120

An diesem Punkt angelangt... arghl.

Jedenfalls ging ich nach dem Urlaub meines Augenarztes dort umgehend hin, um das mit ihm zu besprechen (die anderen Werte des Optikers, des anderen Augenarztes und des anderen Optikers) und er maß selber noch einmal nach uns es kam heraus:

R: Sphär +1.25 Zyl. -2.25 Achse 0
L: Sphär +2.25 Zyl: -0.75 Achse 110

Also die ursprünglich von ihm gemessenen Werte. Just da rief auch der ursprüngl. Optiker an und teilte mir mit, dass die Brille mit der anderen Glasart fertig seien. Jetzt habe ich diese an und teste... aber natürlich... irgendwie fühlen sie sich auch komisch an.

Kurz: Ich weiß nicht mehr weiter. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für etwaige Hinweise.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Odyssee neue Brille

Beitrag von optikgutachter »

Hooper hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Bislang gar nichts. :D
Vielleicht fallen aber die sehr stark differierenden Stärken dir auch auf.....
Fragen:

Wie alt bist Du?
Hast du ggf. Diabetes o.ä.?
Nimmst du Medikamente?
(Oder FwT? = Fit wie Turnschuh) :mrgreen:

Wie wurden die Stärken gemessen?
Wurde vorzugsweise morgens (mit entspannten Augen) gemessen?
Welche Sehleistung wurde mit den jeweiligen Stärken erreicht?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
H
Hooper
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 17:59

Re: Odyssee neue Brille

Beitrag von Hooper »

Die unterschiedlichen Sehstärken fielen mir in der Tat auf. :D

Ich bin 44. Kein Diabetes oder ähnliches, keine Medikamente. Leidlich fit. 8)

Die erste Messung war gegen 15 Uhr, die zweite (beim Optiker) so ca. gegen 14 Uhr, die dritte (beim zweiten Augenarzt) um ca. 9 Uhr, die vierte (beim anderen Optiker) gegen 13:30.
Die Messungen erfolgten halt mit diesen magischen Geräten, die die Sehstärke wohl irgendwie "objektiv" zu messen scheinen. Dann zusätzlich mit Vorlesen diverser Zahlen, Buchstaben, verschiedenen vorgehaltenen Gläsern usw. Welche Sehleistung konkret jeweils erreicht wurde, sagten mir nur die Optiker, jeweils knapp 100%.

Die Abweichungen sind ein echtes Mysterium für mich.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Odyssee neue Brille

Beitrag von optikgutachter »

Man(n) sollte in einer Reihenmessung
an verschiedenen Tagen messen.
Also ohne reine automatische (objektive) Geräte.

Der erfahrene Refraktionist deines Vertrauens kann
daraus viel mehr erkennen als wir es hier können.

Viel Erfolg.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
P
Prowell
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 09:25

Re: Odyssee neue Brille

Beitrag von Prowell »

Wie wurden die Stärken gemessen?
Wurde vorzugsweise morgens (mit entspannten Augen) gemessen?
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Odyssee neue Brille

Beitrag von Distel »

Distel hat geschrieben:
Prowell hat geschrieben:Zuerst lesen - dann posten
Ich verspreche das nächste Mal genauer zu lesen, bevor ich poste
Äusserst merkwürdige Beiträge!!!

Innerhalb von drei (!)Minuten werden gegen 4 Uhr Ortszeit Deutschland 10 Beiträge eingestellt.
Mal spricht Prowell davon Zeiss zu führen, mal schreibt er von seiner Discounterbrille...... insgesamt sehr suspekt :?: :?

Liebe Moderatoren, bitte den User beachten.
In der Vergangenheit kam bei solchen Situationen oft ein massiver Werbeblock...
Schaun wir mal, wie es sich weiter entwickelt.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten