Frage zur Glasdicke bei polarisierten Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
leckOmeO
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 21:34

Frage zur Glasdicke bei polarisierten Gläsern

Beitragvon leckOmeO » Freitag 24. August 2018, 11:02

Hallo ihre Lieben,

ich bin schon lange Kunde bei Fielmann, fühle mich jetzt aber nicht gut beraten bzw. kann nicht beurteilen ob mir eventuell sogar Unwahrheiten kommuniziert wurden --> dazu folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Sonnenbrille (RayBan Justin) ausgesucht und wollte passend dazu sehr dünne Gläser.
Meine Werte sind -6,0 und -2-25. Fielmann bietet ja auch bei Onlineangeboten mitzuziehen, weshalb ich mich Online nach entsprechenden Preisen erkundigt habe.
Die Gläser sollten mit dem Index 1,67 und polarisiert bestellt werden, ebenso sollte es ein "Markenglas" sein. (Die Definition was genau jetzt ein Markenglas ist, bei mir auch noch offen --> Online wird bspw. Seiko als Markenglas beworben, wohingegen mir Fielmann sagte das wäre kein "Markenhersteller").
Egal ... Als ich nun die Brille abholen wollte waren die Gläser sehr dick, sodass ich die Brille direkt reklamierte (war sogar dicker als meine letzte Brille mit nur 1,6er Index). Es waren wohl jetzt auch keine Markengläser, sondern "ECO" Gläser von Fielmann. Die Verkäuferin sagte mir, die Gläser seien dicker, weil es ja ECO Gläser wären.

- Hier Frage 1: Sollten Gläser (mit gleicher Dioptrien und gleichem Index) nicht immer ungefähr gleich dick sein?

Nach einigem Hin und Her (ich hatte ja "Markengläser" bestellt) sollte dann neu bestellt werden. Einen Tag später rief man mich dann an: Es gäbe keine Gläser auf dem Markt, die mit Polarisierung (bei meinen Werten) "dünner" wären. Dies läge am Produktionsprozess.

- Hier Frage 2: Ist das so richtig? Meines Wissens nach entsteht die Polarisation durch eine sehr dünne Folie die irgendwie eingearbeitet wird. Ich kann mit leider nicht erklären, wie ein Brillenglas bei einem 1,67er Index dadurch so viel dicker werden kann.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand hier eine qualifizierte Einschätzung geben könnte. Ich möchte meinem Optiker hier auch kein Unrecht tun - fühle mich aber irgendwie "verarscht", dass mir jedesmal etwas anderes gesagt wird und ich am Anfang in der Beratung extra gesagt habe, ich möchte dünne Gläser und die lt. Optiker kein Problem sei.

Danke und Viele Grüße,

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Frage zur Glasdicke bei polarisierten Gläsern

Beitragvon GodEmperor » Freitag 24. August 2018, 11:09

leckOmeO hat geschrieben:Seiko […] Fielmann sagte das wäre kein "Markenhersteller"
Oo
Waaah? Wenn das der Wahrheit entspricht, hat man dich allerdings
leckOmeO hat geschrieben:"verarscht"
, denn Seiko sind sehr gut, spezialisiert auf hohe Minuswerte, aber bei weitem eben nicht das billigste auf dem Markt. Und das hast du mit diesen
leckOmeO hat geschrieben:"ECO" Gläser von Fielmann
bekommen. Wohl gibt's 1.67er Polarisiert, kann momentan allerdings wegen Lieferengpässen schwierig werden. ZB kann Zeiss aktuell nicht alles liefern. Polarisierte Gläser sind immer etwas dicker, denn auf das Trägerglas mit Stärke kommt die von dir erwähnte Folie und darauf wieder ein dünnes "Glasvorderteil", werden also laminiert hergestellt.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste