Probleme mit meinem neuen Gleiter

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
StefanS
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 11:44

Probleme mit meinem neuen Gleiter

Beitragvon StefanS » Dienstag 21. August 2018, 23:28

Hallo zusammen,
bis vor kurzem hatte ich meinen alten Gleiter Varilux E design Stylis Crizal Easy gehabt.

Links = -6.00 -0,50 Add 1,50
Rechts = -6.00, Add 1,50

Die konnte ich bis vor drei Monate gut tragen, jedoch hatten sich meine Sehstärke stark verändert so das ich neue Gläser benötigte.
Ich hatte meinen Optiker angesprochen, ob er Gläser hätte die ein breiteres Sichtfeld aufweisen als die bisherigen.
Er meinte die Varilux X könnten dies, jedoch seien die deutlich teurer geworden, als Alternative bot er mir die Zeiss GS Preci Superb an.

Links = -5.00 -0,50 Add 1,50 (1,67)
Rechts = -5.00, Add 1,50 (1,67)

Nun zeigt sich nach der ersten Nachtfahrt, das alle mir hellen entgegenkommenden Objekte einen deutlich störenden Strahlenkranz haben.
Besonders schlimm von mir per Fernlicht angestrahlte Straßenschilder, hier sehe ich sogar nach rechts verwaschene Halos.
Ich sehe also in diesem Falle die Schilder doppelt, der Spuck legt sich etwas sobald ich nahe genug (ca. 25m) dran bin.
Wobei es egal ist, durch welchen Teil der Gläser ich durch schaue oder mit einem Auge oder beiden Augen.

Ferner habe ich das Gefühl das der Fernteil zu hoch ist, musste schon zwei Bücher unter das TV legen und den Kopf leicht absenken.
Den selben Effekt wenn ich auf die Schuhe schaue, hier muss ich den Kopf ganz abknicken so das ich durch den oberen Teil schaue um die Schuhe scharf zu sehen. Es scheint mir das die Brille mehr für Nah / Lesebereich optimiert ist, als für die Ferne.
Außerdem gegenüber meinem alten Gleiter muss ich deutlich mehr mit dem Kopf arbeiten (drehen, heben senken) um das optimale Sichtfeld zu treffen.

Habe die Brille nun 3 Tage den ganzen Tag über an, aber vor allem Nachts ist der Unterschied zum alten Gleiter groß.

Der Seheindruck ist am Tag wie folgt,
wenn ich das Fernteil richtig treffe sehe ich scharf, im Nah und Lesebereich sogar fast perfekt.
Einen leichten Druck verspüre ich auf beiden Augen, wobei ich ja die Gläser erst drei Tage habe.
Aber nach diesem ersten Eindruck, sind meine Bewertungen für dieses Zeiss Glas sehr zwiespältig.

Was läuft hier schief ?
Danke für jeden Tipp.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit meinem neuen Gleiter

Beitragvon brillentieger » Mittwoch 22. August 2018, 06:49

Als erstes solltest du zum optikerkollegen gehen und dir nochmals die äugelein vermessen lassen, ob deine Augen wirklich von -6,0 auf -5,0 sich verändert haben und ob die Zentrierung der Gleitsichtgläser optimal ist.
Der optiker sollte sich auch mal die Zentrierung der alten Brille anschauen, wahrscheinlich sitzt die alte Brille mittlerweile tiefer und du hast dich daran gewöhnt.
Bei den Halos in der Nacht könnte bei dir eine sogenannte nachtmyopie vorliegen, das heißt du brauchst eine stärkere Brille um in der Nacht perfekt zu sehen. Da die alte Brille zu stark ist, fällt dies nicht auf.

Und als aller aller letztes könnte es noch an den Gleitsichtgläsern liegen, dies würde ich aber sehr bezweifeln.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste