Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Bud Hill
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon Bud Hill » Dienstag 21. August 2018, 15:54

Hallo,

heute Morgen beim Augenarzt gewesen.

Er meinte, dass die Werte danach auch die Werte sein müssen, die in die Gläser gehören, da beim Tropfen sämtliche Augenmuskeln lahmgelegt werden. Da gibts bei mir wohl mind. einen Augenmuskel, der wegen meiner Weit- und Stabsichtigkeit, dem Mikrostrabimus convergens/Esotropie und dem Fehlen des räumlichen Sehvermögens immer irgendwie aktiv ist und beim Messen ohne Tropfen immer irgendwie trickst und es dadurch zu Fehlern bei der automatischen (Autorefraktometer) und auch der manuellen Refraktion kommt.

Jetzt ja aber gelesen, dass das Tropfen nicht dem normalen Alltag entspricht und die Werte nach dem Tropfen wiederum dann doch nicht die sein dürfen, die in die Brillengläser gehören.

Bin jetzt echt bisschen hilflos.

Gruß

Bud

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 21. August 2018, 16:48

Hallo Bud Hill,
wir haben in 60 Jahren genau eine (!) Kundin, der wir aus Gründen nur die Werte des AA, gemessen in Mydriasis, liefern und die damit sehen kann. Alle anderen Versuche, Kunden mit den unter diesen Umständen beim AA ermittelten Werte zufriedenstellend zu versorgen, sind gescheitert.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon Michel B. » Dienstag 21. August 2018, 17:03

Kann ich so bestätigen...

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 21. August 2018, 17:05

Ich empfehle nach wie vor eine Reihenmessung
ungetropfter Augen.
(D.h. wir erzählen hier alle dasselbe.)

Möge er das mal in die Wege leiten!? :D
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Bud Hill
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon Bud Hill » Dienstag 21. August 2018, 17:09

Was ist eine Reihenmessung und wer macht die?

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon Michel B. » Dienstag 21. August 2018, 17:31

Augenoptiker deines Vertrauens, d.h. mehrere Messungen uber Tage hinweg zu verschiedenen Uhrzeiten...

Bud Hill
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon Bud Hill » Dienstag 21. August 2018, 17:33

Und dann wird ein Mittelwert genommen?

Was meinte der AA mit diesen Augenmuskeln?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 21. August 2018, 17:39

Die Frage kann nur von Ihnen beantwortet werden.
Nehmen Sie das Ergebnis der Reihenmessung und
befragen Sie den Arzt. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon wörterseh » Dienstag 21. August 2018, 18:25

Bud Hill, fotografierst du?
Kannst du etwas mit Blenden Werten anfangen?
Wenn ja, dann schau dir deine (Augen-) Blende/ Pupille einmal im Spiegel an. Vergleich das mit der Pupillen(Blenden-)öffnung nach dem Eintropfen!
Der Wert nach dem Eintropfen kann ja gar nicht der richtige sein! Leider beachten AA lediglich die medizinische Seite der Augenmessung, das Wissen um optische Systeme bleibt außen vor.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Bud Hill
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon Bud Hill » Dienstag 21. August 2018, 19:44

Dioptrinwerte ändern sich ja bei verschiedenen Lichtverhältnissen

https://www.optikum.at/beleuchtungstech ... efraktion/

!?

Bei allen Optikern, bei denen ich war, waren, nach de Lesen dieses Artikels, die Räume, in denen meine Augen manuell gemessen worden, zu hell.

Ein Autorefraktometer dürfte also auch andere (und korrektere?) Werte liefern, da bei dem die Pupillen weniger Licht aufnehmen, oder!?

Ich weiß z. B. von einer Bekannten, die in einer Augenklinik arbeitet, dass die dort die Refraktion in einem abgedunkeltem Raum durchführen.

Bei allen Optikern wurde mir immer gesagt, dass ich die Augen bei der Refraktion, ob jetzt manuell oder automatisch, möglichst weit aufmachen und möglichst entspannt lassen soll, somit das schielende Auge auch möglichst zentral ist. Wenn ich mit diesem ohne Brille nämlich klar sehen will, wandert es nach innen. Und da liegt wohl die Krux!? Ich kann, und das merke ich, bei der Refraktion das schielende Augen nicht 100% entspannen. Irgendwie scheint da wirklich irgendein Muskel zu ziehen, obwohl der es gar nicht soll!? Und bei dieser Mydriasis wird ja genau das erreicht, nämlich die komplette Entspannung.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon wörterseh » Dienstag 21. August 2018, 21:00

Augen weit auf -> Beim Autorefraktometer
Messung immer bei mittlerer, normer Beleuchtung
Wenn du dich allerdings nur in dunklen Räumen aufhälst und diese nur im Dunklen verlässt dann sollte auch im dunklen Raum gemessen werden.
Alle Personen, welche aufgrund besonderer Umstände oder besonderer Substanzen den ganzen Tag völlig entspannt verbringen, sollten natürlich auch in diesem Zustand gemessen werden! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Bud Hill
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon Bud Hill » Mittwoch 22. August 2018, 04:45

Ich sehe bei entspannten Augen - ohne Brille - weder auf die Nähe noch auf die Ferne scharf! Und, jetzts kommts, auch nicht mit Brille. Weder mit der Neuen noch mit der Alten, wobei ich mich mit der Alten, die ich rausgekramt habe, insgesamt besser fühle. Mit der Neuen muss ich meine Augen, besonders in der Nähe, mehr anspannen, besonders wiederum das linke schielende Auge.

Die Werte der alten Brille aus 2012:

R +1,25 +0,25 175
L +1,00 +0,50 135

Diese Werte wären wohl sehr ähnlich mit den letzten Refraktionswerten aus 08/18 eines Optikers:

R +1,75 -0,25 160
L +1,50 -0,50 20

!?

Die Werte der neuen Brille eines anderen Optikers aus 04/18:


R +0,75
L +1,00 -0,50 29

Beim Augenarzt hat man die Brillengläser der aktuellen Brille ausgemessen:

R +0,75 0,00 180
L +1,00 -0,50 24

Da scheint es ja, wenn auch nur minimale, Abweichungen zu geben!?

Nach dem ersten Termin beim Augenarzt, meinte er, dass die Werte der neuen Brille sehr wahrscheinlich zu niedrig/schwach sind. Aufgrund des Tricksens eines bestimmten Augenmuskels bzgl. meiner Weitsichtigkeit, der wohl immer (zu) aktiv wäre, um ohne Tropfen korrekte, Werte zu erhalten, wurde eben das Tropfen sehr nahegelegt.

Ich habe dann noch ein 15 Jahre altes augenärztliches Gutachten eines anderen Augenarztes, der inzwischen in Rente ist, herausgekramt, das ich damals wegen eines Führerscheins benötigte.

Da steht drin:

Zentrale Sehschärfe nach DIN 58220
Bitte jeweils die Glasstärke und die Sehschärfe angeben!

ohne Glas:

R 1,25
L 1,0

mit Glas

R +2,25 -0,75 95 = 1,25
L +2,00 -0,50 85 = 1,25

Wie verhält es sich eigentlich mit der PD? Dafür soll man ja geradeaus schauen, oder!? Wenn ich das aber mache, schielt mein linkes Auge ja nicht. Es ist also entspannt. Aber es muss doch die PD genommen werden, wo sich die Pupille befindet, wenn das Auge schielt, oder!? Zumindest erschließt sich das für mich, wenn ich die Daten des Augenarztes lese, der die aktuelle Brille ausgemessen hat.

R 35,50
L 31,50

Oder müsste doch die PD genommen werden, wenn mein schielendes Auge geradeaus schaut, also entspannt ist. Dann ist aber die PD ähnlich, wie rechts.

Der Autorefraktometer vom Augenarzt ist übrigens von Nidek, soviel wie ich weiß. Genaues Modell weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 22. August 2018, 12:01

Moin,
viel zu viele Fragen und mögliche Antworten. Besser einen Optiker vor Ort fragen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Bud Hill
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon Bud Hill » Freitag 24. August 2018, 10:51

Soooo, hab mir einen Optiker empfehlen lassen und war bei ihm. Da ich zwischen Göttingen und Kassel wohne, beide Städte und Umgebung möglich. Es wurde mir einer in Kassel empfohlen und das sogar mehrfach. Bei ihm würde es sich um eine Koryphäe handeln (keine Konifere!) und Menschen würden aus ganz Deutschland zu ihm kommen. Ich war gespannt, angetan, aber auch überrascht. Er hat sich sehr viel Zeit für die Refraktion genommen. Zwar noch Oldschool mit Refra-Brille und Einschubgläser oder wie das heißt, aber damit solls ja auch super klappen!? Glas 1 oder 2 besser oder eher gleich? Deutlich besser oder eher gleich? Eher schwärzer, dunkler, dicker oder grauer, heller, dünner? Wo sehen Sie ... (weiß grad nicht mehr, ob Ziffer, Buchstabe oder Zeichen) besser, auf grün oder rot? Wo befindet sich der rote Punkt auf der weißen Lichtlinie, mittig oder recht oder links vom Mittelpunkt? Ist der rote Punkt auf Höhe der weißen Linie oder höher oder niedriger? Wo treffen sich die beiden Lichtlinien, wenn sie sich treffen? ...

Ich habe total vergessen, mir seine Refraktionswerte geben zu lassen. :-/ Er meinte, dass die aktuelle Brille zu schwach ist. Allerdings hat er den direkten Vergleich mit seinen Werten und Gläsern und meiner aktuellen Brille gemacht. Und siehe da, seine Werte, die vorher super waren, waren im Vergleich zu der Brille aber schlechter. Und daraufhin sagte er mir genau das, was der Augenarzt auch sagte mit den Augenmuskeln. Ich solle mich tropfen lassen und mit den Werten wiederkommen und dann würde er nochmal anhand seiner Werte und der Werte nach dem Tropfen eine manuelle Refraktion durchführen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lt. Augenarzt Werte nach Tropfen die korrekten Werte

Beitragvon optikgutachter » Samstag 25. August 2018, 16:58

Schlage vor: Mach das. :D
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste