Lichtquellen im Dunkeln

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Lichtquellen im Dunkeln

Beitragvon +minus » Dienstag 21. August 2018, 12:53

Hallo,

nachdem ihr in meinem Nachbarthread dankenswerterweise alles für mich getan habt, was vor meinem nächsten Optikerbesuch möglich sein dürfte, möchte ich eine andere, „optischere“ Frage stellen, die mich seit langem immer wieder mal beschäftigt:
Woher kommt es, dass (mit Brille) kleine Lichtquellen wie z.B. entfernte Straßenlaternen nicht als perfekter Kreis/Punkt erscheinen, sondern von einem kleinen, im weitesten Sinne strahlenförmigen Lichtmuster umgeben sind? Mir und ein paar Bekannten, die ich gefragt habe (kurzsichtige und weitsichtige darunter), geht das so, sodass ich fast vermute, dass das bei allen Leuten so ist? Kommt das von irgendwelchen kleinen Unregelmäßigkeiten im Auge, die nicht mit einer Brille ausgeglichen werden können?
Weiter fände ich interessant, ob der Effekt prinzipiell nicht beseitigt werden kann oder mit irgendwelchen besonders aufwändigen Vorkehrungen (individualisierte Brillengläser oder sowas) vielleicht doch.

Damit ganz klar ist, was ich meine, habe ich es mal in einem dunklen Raum anhand eines wenige Meter entfernten sehr kleinen runden Lämpchens aufgemalt, jeweils linkes und rechtes Auge getrennt. Ohne Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit. Mit meiner etwas schwächeren, neuen Brille sind die unregelmäßig geformten "Lichthöfe" etwas größer und verschwinden auch bei bewusstes Nachfokussieren des Auges auf das Zentrum der Lichtquelle nicht ganz (weswegen ich mich frage, ob die Brille zu schwach ist). Mit meiner 0,5 Dioptrien stärkeren früheren Brille sind die "Lichthöfe" auch noch da, aber kleiner und mit etwas Nachfokussieren genau auf das Zentrum der Lichtquelle bekomme ich sie in der Regel fast weg.

Damit man die Größenverhältnisse grob einschätzen kann, habe ich auch den Anblick mit einem Auge ohne Brille skizziert.

https://www.dropbox.com/s/kikmsmjyxomhf ... .jpeg?dl=0

Bin gespannt auf eure Erklärungen! :-)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lichtquellen im Dunkeln

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 21. August 2018, 13:15

Moin,
das sind Fehler höherer Ordnung, die mit normalen Brillengläsern nur unvollkommen beseitigt werden können. Auch das Auge schafft es nicht. Mit spezieller Fertigungsmethode können die Glashersteller Gläser herstellen, die einen Teil dieser Fehler nicht mehr sichtbar werden lassen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Lichtquellen im Dunkeln

Beitragvon +minus » Donnerstag 23. August 2018, 18:30

Vielen Dank für die Antwort! Bin froh, nach langen Jahren der Unwissenheit jetzt im Bilde zu sein :) .

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Lichtquellen im Dunkeln

Beitragvon berlyn » Donnerstag 23. August 2018, 20:03

Dieses Video erklärt das ganze sehr gut:
https://youtu.be/VVAKFJ8VVp4

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Lichtquellen im Dunkeln

Beitragvon Roland A. Frank » Samstag 15. September 2018, 08:40

berlyn hat geschrieben:Dieses Video erklärt das ganze sehr gut:
https://youtu.be/VVAKFJ8VVp4



Danke - tolles Video (hatte endlich mal Zeit es in Ruhe anzuguggen)
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste