Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
C
Chris72
Beiträge: 5
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 23:07

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitrag von Chris72 »

Auch wenn ich mir ein kleines bisschen Vorabinfo erhofft hatte, danke für die Antwort!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5095
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitrag von Lutz »

Naja, wenn Du fragst, ob Du beim Kauf eines Gleitsichtglases kostenmäßig bei einem Gleitsichtglas landest, was soll man da sinnvollerweise antworten? :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3216
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitrag von GodEmperor »

Chris72 hat geschrieben:Auch wenn ich mir ein kleines bisschen Vorabinfo erhofft hatte, danke für die Antwort!
Wolltest du mehr wissen? optigkutachters Antwort war auf deine Frage passend. Was für Infos willste denn?
Lutz hat geschrieben:Naja, wenn Du fragst, ob Du beim Kauf eines Gleitsichtglases kostenmäßig bei einem Gleitsichtglas landest, was soll man da sinnvollerweise antworten? :wink:
:mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
C
Chris72
Beiträge: 5
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 23:07

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitrag von Chris72 »

Lutz hat geschrieben:Naja, wenn Du fragst, ob Du beim Kauf eines Gleitsichtglases kostenmäßig bei einem Gleitsichtglas landest, was soll man da sinnvollerweise antworten? :wink:
Ist aus meiner laienhaften Sicht ja auch keine normale Gleitsichtbrille.
Hätte ja durchaus sein können dass ein Brillenglas bei dem der eine Bereich mit Brechkraft ins "Nichts" ausläuft unkomplizierter und somit günstiger herzustellen ist als wenn zwei Bereiche mit unterschiedlicher Brechkraft ineinander übergehen.

Habe es in Foren auch schon durchaus erlebt, dass die Fachleute den Laien aufklären. Das ist sinnvoll.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5095
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitrag von Lutz »

Chris72 hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Naja, wenn Du fragst, ob Du beim Kauf eines Gleitsichtglases kostenmäßig bei einem Gleitsichtglas landest, was soll man da sinnvollerweise antworten? :wink:
Ist aus meiner laienhaften Sicht ja auch keine normale Gleitsichtbrille.

Aus professioneller Sicht ist sie das...

Hätte ja durchaus sein können dass ein Brillenglas bei dem der eine Bereich mit Brechkraft ins "Nichts" ausläuft unkomplizierter und somit günstiger herzustellen ist als wenn zwei Bereiche mit unterschiedlicher Brechkraft ineinander übergehen.

... da hier zwei Bereiche mit unterschiedlicher Brechkraft ineinander übergehen.

Habe es in Foren auch schon durchaus erlebt, dass die Fachleute den Laien aufklären. Das ist sinnvoll.
Stimmt. "Null" ist im übrigen nicht "nichts", sondern liegt genau in der Mitte zwischen -1 und +1.

Darüberhinaus bedeutet :wink: ein Augenzwinkern; in diesem Fall kennzeichnete es eine nicht unfreundlich gemeinte zarte Ironie.

Ich hoffe, das können wir jetzt als "Aufklärung" gelten lassen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitrag von Wickenblick »

Chris72 hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Naja, wenn Du fragst, ob Du beim Kauf eines Gleitsichtglases kostenmäßig bei einem Gleitsichtglas landest, was soll man da sinnvollerweise antworten? :wink:
Ist aus meiner laienhaften Sicht ja auch keine normale Gleitsichtbrille.
Hätte ja durchaus sein können dass ein Brillenglas bei dem der eine Bereich mit Brechkraft ins "Nichts" ausläuft unkomplizierter und somit günstiger herzustellen ist als wenn zwei Bereiche mit unterschiedlicher Brechkraft ineinander übergehen.

Habe es in Foren auch schon durchaus erlebt, dass die Fachleute den Laien aufklären. Das ist sinnvoll.
Hi Chris72,

Technisch gesehen ist "Nichts" gleichbedeutend mit "optischer Brechkraft gleich Null dpt" und somit im Wesentlichen nicht leichter herzustellen oder günstiger als ein vergleichbares Glas mit Fernkorrektur.

Frag deinen Optiker auch mal nach ner Office oder Raumkomfortbrille.
Je nach Korrektur- und Sehbedarf kann man da eine günstigere Lösung finden als mit ner Gleitsicht.
Klappt aber nur im erweiterten Nahbereich, oder evtl. auch mal im Raum.

Bei der Individuellen Versorgung ist sehr wichtig dass sich der/die OptikerIn auch ein wenig Zeit nimmt mit dir zu besprechen in was für SItuationen und DIstanzen du die Brille denn tragen möchtest. Wenn du das Gefühl hast dass man da ein bisschen auf dich eingeht, und vielleicht auch mal genauer nachfragt, dann wirst du bei den Kollegen vor Ort sicher gut beraten werden!

Es gibt für die meisten Budgets gute Lösungen, also keine Scheu,

Liebe Grüße Wickenblick
Antworten