Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Jazz
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:17

Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Jazz » Dienstag 21. August 2018, 09:03

Hallo zusammen,

ich habe seit drei Jahren eine Lesebrille mit der ich gut klarkomme (bin 48). Eine Fernbrille brauche ich nicht. Nun stelle ich zunehmend fest, dass ich im Nahbereich wieder schlechter sehe und auch das Arbeiten am Rechner geht ohne die Lesebrille nicht mehr. Wenn ich beim Essen scharf sehen möchte was ich auf dem Teller habe muss ich mich hinstellen (ohne Brille).
Nun ist es auf Dauer sehr nervend ständig die Lesebrille auf und ab zu setzen bzw. bräuchte ich mehere Brillen , da mir meine gute vom Optiker zu schade für Aussenarbeiten ist etc.
Kann man eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen, die für normale Lese- und Computerentfernungen ausgelegt ist, aber in der Ferne keine Stärke hat?
Diese könnte ich dann beim Arbeiten ständig tragen und trotzdem in die Ferne sehen ohne die Brille abnehmen zu müssen.

Viele Grüße
jazz

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Snipera » Dienstag 21. August 2018, 09:16

Ja natürlich geht das :D

Jazz
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:17

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Jazz » Dienstag 21. August 2018, 09:33

Vielen Dank. Es kam mir nur etwas eigenartig vor deshalb die Frage vorab. Dann werde ich mal mit meinem Optiker reden.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Smutje » Dienstag 21. August 2018, 09:46

Nach der Diskussion von 2016 scheint ja doch eine leichte Fehlsichtigkeit @Jazz vorhanden zu sein.
Bei der angedachten Gleitsichtbrille ist zur optimalen Funktion diese Fehlsichtigkeit natürlich auszugleichen, auch wenn sie relativ gering ist und bisher nicht ausgeglichen wurde.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Jazz
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:17

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Jazz » Dienstag 21. August 2018, 12:57

Ist klar, wird mit eingerechnet.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon starry_night » Dienstag 21. August 2018, 13:43

Ich hab so ein Stück selbst auf der Nase, da bei mir die Korrektur für die Ferne (viiieeel Korrektur) mittels Kontaktlinsen gemacht ist. Geht also problemlos und liefert guten Sehkomfort.
Je nach Ausstattung Deines Arbeitsplatzes wirst Du aber um eine zusätzliche Bildschirmbrille evtl. langfristig nicht herum kommen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Jazz
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:17

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Jazz » Dienstag 21. August 2018, 14:37

Vielen Dank für den Hinweis. Bei meinen geringen Fernwerten ist eine Brille für diesen Bereich nach Aussage des Optikers reiner Luxus, wenn man aber eine Gleitsichtbrille macht kann man sie mit einbeziehen.
Zum Autofahren habe ich mir 2016 eine Fernbrille mit Eyedrive Gläsern machen lasseen, trotz der geringen Korrektur, dadurch ist die Blendung bei Nachtfahrten erheblich weniger geworden. Wenn ich die Brille im normalen Leben trage laufe ich jedoch von Zeit zu Zeit gegen Türrahmen oder stolpere über Treppenstufen. Zum Autofahren ist sie allerdings perfekt.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5059
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Lutz » Dienstag 21. August 2018, 18:07

Jazz hat geschrieben:Zum Autofahren ist sie allerdings perfekt.

Solange man damit nicht durch Türrahmen oder über Treppen fährt, vermutlich... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Jazz
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:17

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Jazz » Dienstag 15. Januar 2019, 08:40

Hallo, aus gegebenem Anlass möchte ich die Sache noch einmal aufwärmen. Ich hatte das Projekt "neue Brille" in letzter Zeit etwas zurückgestellt, habe aber im Laufe der letzten 6 Monate drei Optiker (keine Ketten) besucht um die Angebote, auch bezüglich der Fassungen, zu vergleichen. Ein Sehtest wurde jeweils nicht gemacht, der kommt erst bei einer konkreten Bestellung.

Jeder der besuchten Optiker hat mir etwas anderes empfohlen. Der Erste meinte ich brauche eine Wellnessbrille auf den Nahbereich optimiert und ohne Stärke in der Ferne. Der Zweite hat mir eine richtige Gleitsichtbrille empfohlen, da ich für eine Wellnessbrille schon zu alt sei. Der Dritte sagte, eine Arbeitsplatz- oder Officebrille reicht.

Was soll ich tun? Gibt es eine Empfehlung in eine Richtung? Mir wäre ein möglichst breiter Lesebereich/Nahbereich sehr wichtig um nicht ständig den Kopf drehen zu müssen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 15. Januar 2019, 09:26

Die Empfehlung Deiner besuchten Optiker lautet:
Wir haben Vorschläge gemacht. Kann so, oder so sein.
Ganz genau kann die Lösung nur bestimmt werden, wenn die korrekten Stärken für Dich gemessen wurden (Refraktion),
ferner Deine Sehgewohnheiten ermittelt wurden.
Alle drei Vorschläge sind denkbar. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Distel » Dienstag 15. Januar 2019, 10:04

Jazz hat geschrieben:Hallo, aus gegebenem Anlass möchte ich die Sache noch einmal aufwärmen. Ich hatte das Projekt "neue Brille" in letzter Zeit etwas zurückgestellt, habe aber im Laufe der letzten 6 Monate drei Optiker (keine Ketten) besucht um die Angebote, auch bezüglich der Fassungen, zu vergleichen. Ein Sehtest wurde jeweils nicht gemacht, der kommt erst bei einer konkreten Bestellung.

Jeder der besuchten Optiker hat mir etwas anderes empfohlen. Der Erste meinte ich brauche eine Wellnessbrille auf den Nahbereich optimiert und ohne Stärke in der Ferne. Der Zweite hat mir eine richtige Gleitsichtbrille empfohlen, da ich für eine Wellnessbrille schon zu alt sei. Der Dritte sagte, eine Arbeitsplatz- oder Officebrille reicht.

Was soll ich tun? Gibt es eine Empfehlung in eine Richtung? Mir wäre ein möglichst breiter Lesebereich/Nahbereich sehr wichtig um nicht ständig den Kopf drehen zu müssen.

Zu dieser Vorgabe passt der dritte Vorschlag.... damit macht es Sinn zu starten. :D
Zuweilen sind die Wünsche bezüglich der Eigenschaften der Brillengläser so breit gestreut, dass man alles mit einer Brille nicht umsetzen kann. Also mit dem Glas starten, dass die wichtigsten Anforderungen abdeckt und schauen wie es funktioniert. Gegebenenfalls dann nochmals investieren und weitere Anforderungen mit speziellen Brillen abdecken.

....ähnlich wie beim Schuhkauf :wink:
Mit den Alltagsschuhen gehe ich nicht auf eine Bergtour. Für die Arbeit auf der Baustelle gibt’s Sicherheitsschuhe. Für eine Wanderung durchs Moor/Watt können Gummistiefel nützlich sein. Zur festlichen Garderobe trägt man auch was chices am Fuß. Zum Outfit der Pferdefreunde gehören Reitstiefel. Ein Fußballer geht nicht ohne Fußballschuhe auf den Platz, ebenso trägt der ambitionierte Tennisspieler spezielles Schuhwerk. Bei heißem Wetter sind Sandalen angenehm....
aber bei manchen Menschen soll eine Brille für alles reichen! :mrgreen: ...funktioniert nur mit mehr oder weniger großen Abstrichen :idea:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Jazz
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 12. Januar 2016, 14:17

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Jazz » Dienstag 15. Januar 2019, 10:29

Danke für die Ausführungen. Dann werde ich beim Optiker wohl als erstes eine Officebrille ins Gespräch bringen.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Distel » Dienstag 15. Januar 2019, 11:08

Jazz hat geschrieben:Danke für die Ausführungen. Dann werde ich beim Optiker wohl als erstes eine Officebrille ins Gespräch bringen.

Zu 1
Gern geschehen. :D

Zu 2
....hört sich nach einem Plan an. Viel Erfolg! :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Chris72
Beiträge: 5
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 23:07

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon Chris72 » Sonntag 28. März 2021, 17:18

Hänge mich hier mal dran.
Habe seit gut einem Jahr eine Lesebrille, die ich auf der Arbeit (Werkstatt) häufig benutze.
Das ständige auf und ab nervt mich schon etwas, weshalb mir auch eine o.g. Brille vorschwebt, d.h. unterer Bereich für den Nahbereich und Fernbereich ohne Stärke.
Ist man da kostenmäßig klar im Bereich von Gleitsichtgläsern oder doch günstiger in Richtung Lesebrille?

Danke für Vorabinfo!

Christian

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille ohne Stärke im Fernbereich?

Beitragvon optikgutachter » Montag 29. März 2021, 08:29

Was genau benötigt bzw. sinnvoll ist wird der Optiker des Vertrauens ganz bestimmt mitteilen.
Jeder hat andere Sehgewohnheiten und Anforderungen, somit gibt es keine Pauschalaussagen.
Preislich wird im Einstärken- und Gleitsichtbereich eine deutliche Differenz zu finden sein.

Eine Bitte noch: Es ist besser einen eigenen Thread zu eröffnen, dranhängen ist zumindest hier "nicht so angesagt".

Viel Erfolg.
OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste