Frage zu Refraktionswerten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Bud Hill
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Frage zu Refraktionswerten

Beitragvon Bud Hill » Freitag 17. August 2018, 21:09

Hallo,

ich habe hier verschiedene Brillen und verschiedene Refraktionswerte und diesbzgl. eine Frage oder auch zwei Fragen. ;-)

In meiner Sonnenbrille, die ich seit 03/13 habe, sind folgende Werte (Werte von Optiker 1):

R +1,75 -0,50 100
L +1,50 -0,50 45

Lt. augenärztlicher Untersuchung mit einem Autorefratometer aus 01/14 stammen folgende Werte:

R +2,00 -0,25 90
L +1,75 -0,25 56

In meiner aktuellen Brille von 04/18 sind folgende Werte (Werte von Optiker 2):

R +0,75
L +1,00 -0,50 29

Lt. den letzten Refraktionswerten aus 08/18 habe ich folgende Werte (Werte von Optiker 3):

R +1,75 -0,25 160
L +1,50 -0,50 20

Seit ich meine aktuelle Brille trage, habe ich oft Kopfschmerzen, mein linkes schielendes Auge, schielt auch trotz Brille, mehr, als z. B. mit der Sonnenbrille aus 03/13. Es fühlt sich aber halt auch in der aktuellen Brille schlimmer und anstrengender an, als in der Sonnebrille. Ich muss mein schielendes linkes Auge einfach mehr akkomodieren. Sind die Werte aus der aktuellen Brille vielleicht schlicht und ergreifend falsch? Zumal die Werte aus 03/13 mit den Werten aus 08/18 übereinstimmender sind, als die von 04/18 mit 08/18. Und die Werte aus 01/14 mit einem Autorefraktometer stimmen mit den Werten aus 03/13 und 08/18 auch eher überein, als die aus 04/18.

Ich bin öfter umgezogen, auch erst innerhalb der letzten vier Monate erneut, daher war ich bei verschiedenen Optikern.

Wie bekomme ich jetzt heraus, welche Werte stimmen?

Termine bei Augenärzten zu bekommen, ist ja verdammt schwer. Für reine Kontrolluntersuchung, kein Witz, hat mir ein Augenarzt just heute geantwortet, dass ich einen Termin in 05/19 erhalten könnte.

Ich habe nach pupillenerweiternden Augentropfen und dann eine entsprechende Refraktion bei verschiedenen Augenärzten gefragt. Da wurde ich z. T. fast ausgelacht, da das entweder nur bei Kindern gemacht wird oder eben bei entsprechenden Augenkrankheiten, die ich glücklicherweise nicht habe.

In der Augenklinik im städtischen Krankenhaus wird man nur behandelt, wenn man ein Notfall ist, der ich glücklicherweise auch nicht bin oder man bringt eine Überweisung eines Augenarztes mit. Nur dann erhält man einen Termin während der Sprechstunden. Aber dafür ja erst einmal einen Termin bei einem Augenarzt bekommen! :-/

Was meint ihr, könnten meine Probleme mit evtl. falschen Refraktionswerten in der aktuellen Brille zusammenhängen?

Was wäre, wenn dann irgendwann einmal ein Augenarzt andere Werte feststellt? Könnte ich damit dann zu Optiker 2 gehen und neue Gläser mit den richtigen Werten verlangen - für quasi umsonst, da er falsche Werte genommen hat oder wäre das dann reine Kulanz des Optikers und dann dürfte ich mich bei dem nicht mehr sehen lassen? Wie lange nach einem Brillenkauf kann man die Gläser bemängeln?

Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu vielen Infos erschlagen und freue mich auf eure Antworten.

Danke euch.

Viele Grüße

Bud

PS: Da ich hier neu bin, vielleicht könnt ihr mir bitte einen guten Optiker im Raum Südniedersachsen (Göttingen) und Nordhessen (Kassel) empfehlen?

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Frage zu Refraktionswerten

Beitragvon Oppicker » Samstag 18. August 2018, 09:42

Selbstverständlich sind die Werte der aktuellen Brille deutlich zu schwach. Das kann man in dieser Größenordnung auch als Reklamation laufen lassen, das fällt definitiv nicht mehr in den Bereich Messtoleranz.
Womöglich wurde auch noch fehlerhaft zentriert, was das Schielen erklären könnte.
Das Recht auf 1 Nachbesserungsversuch hat der Kollege. Funzt die Brille danach immer noch nicht, kannst Du Dir das Geld wiedergeben lassen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Bud Hill
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Frage zu Refraktionswerten

Beitragvon Bud Hill » Samstag 18. August 2018, 09:52

Ok, danke.

Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Schreibweisen? Hab gehört, dass es dort zwei verschiedene gibt. Hsb mir mal zwei verschiedene angeschaut, die aber dasselbe Ergebnis haben, sieht für mich aber, was die Schreibweise betrifft, identisch aus. Nur die Dioptrin weichen voneiander ab und es gibt statt Minus Plus. :-/

Bud Hill
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Frage zu Refraktionswerten

Beitragvon Bud Hill » Samstag 18. August 2018, 12:23

Ach, kennt ihr bitte Optiker in Göttingen, Kassel ...?

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Frage zu Refraktionswerten

Beitragvon deephorst » Samstag 18. August 2018, 23:20

..

Bud Hill
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Frage zu Refraktionswerten

Beitragvon Bud Hill » Sonntag 19. August 2018, 07:49

Danke.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste