Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
mireg3610
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 07:54

Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon mireg3610 » Mittwoch 15. August 2018, 15:46

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael, komme aus Unna in NRW ich habe seit kurzem meine erste Gleitsichtbrille. Ich habe mich für ein Titan Brillengestell von Davidoff entscheiden (zusammen mit dem Optiker).

Nachdem ich die Brille erhalten habe, stelle ich fest, dass der Rahmen quasi zweigeteilt und zwischen der Brille und dem Rahmen der die Gläser einfasst eine Lücke besteht, dies sieht ziemlich bescheiden aus.

Auf Nachfrage beim Optiker (Fielmann) bekam ich zur Antwort, dass es normal ist, dass sich dieser Teil der Brille löst und eine Lücke entsteht.

Stimmt diese Aussage wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Brillen so wie auf dem angehängten Foto aussehen müssen (habe zumindest dies bisher nicht feststellen können).

Es handelt sich im Übrigen um das Modell 95136-1031

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
IMG_0398.jpg
IMG_0398.jpg (221.92 KiB) 4511 mal betrachtet
IMG_0396.jpg
IMG_0396.jpg (245.78 KiB) 4511 mal betrachtet

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 15. August 2018, 16:14

also DAS hab ich auch schon ein paarmal gesehen... :wink:

moin,

nein, das MUSS so net sein... :roll: ...daher wieder zurück zu der schielmann-filiale deines vertrauens und such doch mal das gespräch mit einem (echten) werkstatt-opticus... :|

viel glück und gutes gelingen wünscht

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

mireg3610
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 07:54

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon mireg3610 » Mittwoch 15. August 2018, 16:19

Hallo Onkel Bob,

das kann ja was werden. Vielen Dank auf jeden Fall für die Bestätigung, dass das nicht normal ist.

Ich halte Euch hier weiter auf dem Laufenden.

PS: Hätte ich mich vorher mit der Materie Brille beschäftigt wäre ich zu einem anderen Optiker gegangen.

Viele Grüße
Michael

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 15. August 2018, 17:18

Das untere Bild gefällt mir am Besten! Wie geschickt man hier das Ausformen der Fassung umgangen ist. :lol:

Also ein kleiner Spalt zwischen dem vorgesetzten Rahmen und dem Teil der das Glas hält kann durchaus nochmal sein - das lässt sich bei bestimmten Glasformen (aufgrund der Stärke - Zylinder) nicht vermeiden. Was du da bekommen hast scheint wirklich verbesserungsfähig zu sein! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 15. August 2018, 20:04

Bin kein Freund von solchen Fassungen, aber das was du hier bekommen hast würde ich nicht dulden.
Geh wieder hin und sprich mit dem Kollegen.

Viel Erfolg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon Lutz » Mittwoch 15. August 2018, 20:24

Links ist nicht mal der Schließblock zu, oder?!
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 15. August 2018, 20:27

Lutz hat geschrieben:Links ist nicht mal der Schließblock zu, oder?!

Oder einfach zugeballert mit noch zu großem Glas.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 16. August 2018, 00:26

Glas zu groß, relativ sicher.
Sowas passiert aber auch wenn man sich auf eine in dieser Weise konstruierte Brille draufsetzt. Kann also auch sein.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

mireg3610
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 07:54

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon mireg3610 » Donnerstag 16. August 2018, 07:49

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfen wie man das Problem lösen kann.

Draufgesetzt habe ich mich definitiv nicht. Ich denke aber, dass ich mal den steinigen Weg einer Wandlung gehen werde und mich bei einem "richtigen" Optiker eine Brille machen lasse, viel teuer werden kann es meiner Meinung nicht mehr werden (ca. 1000€ habe ich bezahlt, da erwarte ich was ordentliches zu bekommen, zumal auch der Durchblick verbesserungswürdig erscheint, aber das ist ja ein subjektives Empfinden.

IUch habe nochmal ein paar Bilder von den Schanierseiten gemacht und hier angehängt.
IMG_0407.JPG
IMG_0407.JPG (190.32 KiB) 4410 mal betrachtet
IMG_0408.JPG
IMG_0408.JPG (181.51 KiB) 4410 mal betrachtet



Vielen Dank nochmals an alle Schreiber
Michael

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 16. August 2018, 08:56

Das Glas ist auf jeden Fall zu groß geschliffen !
LG

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon Lutz » Donnerstag 16. August 2018, 09:44

Noch kurz eine hoffentlich verständnisfördernde Ergänzung zu dieser Art Fassungen:

- man kann die beiden Ränder an dieser Stelle nicht einfach aufeinanderlöten, weil man dann kein Glas mehr einsetzen könnte
- je nach Stärke der Gläser muß man den Fassungsrand dem Krümmungsverlauf des Glasrandes durch Biegen anpassen - aufgrund des "Doppelrandes" ist dies aber manchmal nur schwer bis überhaupt nicht möglich, oder die Lötstellen werden stark belastet
- durch gezieltes, starkes Verbiegen des glashaltenden, inneren Randes kann man das Ganze so "vorspannen", daß am Ende der zu sehende Spalt minimiert wird. Den Trick muß man aber kennen, und ganz ohne Spalt geht es oft trotzdem nicht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

mireg3610
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 14. August 2018, 07:54

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon mireg3610 » Donnerstag 16. August 2018, 10:39

Hallo Lutz,

danke für die Ausführungen wieso diese Lücken manchmal vorkommen, dies ist nun für mich auch nachvollziehbar. Ich werde die Optiker in meiner Niederlassung darauf hinweisen da ich davon ausgehe, dass sie diesen Kniff nicht kennen.

Ich bin jedoch als normaler Nutzer kein Experte für Brillen und würde mir wünschen, dass man mich vorab (bei der Auswahl des Gestelles) auf diese möglicherweise auftretende "Fehlstellung" informiert und mich anschl. nicht einfach abspeist mit dem Spruch dass man da nichts machen könnte. Die Glasdicke bzw. Krümmung basierend auf der vorher durchgeführten Augenvermessung kann man ja bestimmt, zumindest grob berechnen.

Da ich wirklich keine große Fehlstellung meiner Augen habe, war ich der Meinung dass sehr dünne Gläser auch passen sollten.

Daten:
Links -0,25 -0,50 75 ADD 1,75 H 24,00
Rechts +0,25 -0,50 97 ADD 1,75 H 24,00
Glas Zeiss/ AH GP2 FBL SHC GM M 65/70



Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 16. August 2018, 10:53

Wie gesagt, das Problem ist dass das Glas zu groß geschliffen ist.
Dadurch ist der Schließbloch nicht zu und kippt etwas ab, das kann man schön auf den Bildern sehen.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon vidi » Donnerstag 16. August 2018, 12:44

Michel B. hat geschrieben:Wie gesagt, das Problem ist dass das Glas zu groß geschliffen ist.
Dadurch ist der Schließbloch nicht zu und kippt etwas ab, das kann man schön auf den Bildern sehen.

Oder anders ausgedrückt: Die Brille ist miserabel verglast worden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Davidoff Titanium Brille mit komischer Spalte zwischen Gestell und Glas

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 16. August 2018, 13:58

Dazu dürften die starken Spannungen im Glas die Qualität des Sehen negativ beeinflussen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste