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also DAS ist ja mal ein AMTLICHER kratzer... ...und da der kratzer 'in richtung' bohrung weist (oder von der bohrung ab) KÖNNTE der kratzer in der tat was mit dem ab- und wieder abbauen der backe zu tun haben.
aber wie schon gesagt: hier hilft nur das gespräch (mit am besten dem inhaber) um für beide seiten eine gute lösung zu finden.
wie schon gesagt habe ich bereits mit den Inhabern gesprochen. Die sagen der Kratzer kommt nicht von der Reparatur!
Weil das ja angeblich NICHT möglich sei! Ich werde das nochmal anderweitig prüfen lassen ubd vielleicht ist es ja sogar ein Spannungsriss und kein Kratzer......dann bin ich beim Rechtsanwalt!
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein Optiker eine Brille mit einem solchen Kratzer/Riss zur Reparatur an ebendieser Seite annimmt, ohne sich vorher die Existenz des besagten Kratzers vom Kunden bestätigen zu lassen
Und dass es nicht möglich ist, eine Brille bei der Reparatur zu beschädigen... ahja, manche Leute sind halt über jeden Verdacht erhaben, sich mal ungeschickt zu verhalten und Fehler zu machen
Wir waren ja nun leider alle nicht dabei, aber ich würde an Deiner Stelle der Sache definitiv weiter nachgehen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupery
das hatte ich beim Optiker auch angemerkt, aber der Typ hatte für alles ne Ausrede.....meinte das die Optiker sich nicht jede Brille vorher auf Kratzer angucken und melden würden, da hätten sie ja viel zu tun.
Also normalerweise schau ich mir die Brillen auch vorher an. Gelegentlich kommt es aber doch vor, dass ich nicht genau geschaut habe und erst in der Werkstatt beim Reinigen der Brille Schäden entdecke. In solch einem Fall greife ich aber sofort zum Telefon und bespreche das weitere Vorgehen mit dem Kunden.
Nützt jetzt nur nicht viel. Man kann hier glaube ich schwer beweisen wer/wann/womit/wobei den Kratzer hinterlassen hat.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Die Frage wäre dann, bei wem bei vermuteten Schäden durch eine Reparatur die Beweislast liegt. Da würde ich mich aber zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupten würde, da irgendwas belastbares zu wissen
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Antoine de Saint-Exupery
Aber sooo ein Kratzer entsteht ja jetzt nicht beim Putzen.
Oder wie will ein solcher Kratzer ausgerechnet dahin kommen, wo erst der Bügel ausgetauscht wurde? Wären schon blöde Zufälle.
Ich hätte die brille nach dem Bügeltausch so nicht mitgenommen. K.a. ob ich damit richtig liegen würde.
Aber da sehe ich den Optiker schon in der Pflicht. Vor allem sich im Vorfeld die Brille nach Beschädigungen anzuschauen. Anders kenne ich das auch nicht. Und das ggf schriftlich festzuhalten wie der Zustand ist.
Und das ist ja schon ein Kratzer der auffällt.
Es steht wohl Aussage gegen Aussage.
Tatsache ist, da ist was, was nicht hingehört.
Nur, wenn ich als Besitzer die Reparatur so annehme, dann ist die Beweislast schwierig. Da hätte man gleich prüfen müssen und reklamieren. Ein hinterher ist immer schwierig.
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wir haben hier leider nur die Schilderungen von der Elsa und ein ehr unscharfes Foto von dem Aussehen der Brille von heute.
Keiner hier kann wissen und beurteilen, wie die Brille nach dem eingangs erwähnten Schaden ausgesehen hat. Keine von uns hat die Brille direkt nach der Reparatur durch den Augenoptiker gesehen. Keine hier weiß wirklich, wann und wobei der Kratzer entstanden ist. Erkennbar ist das natürlich auch nicht!
Also sollte man mal etwas den Ball fach halten!
Die Frage, die sich mir stellt:
Kann man einen solchen Kratzer wirklich
a. nach dem Anfangsschaden nicht bemerken
oder
b. bei der Abholung der reparierten Brille übersehen?