Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 17. Januar 2019, 21:11

An dieser Stelle lege ich nunmehr "Veto"ein.

Der bezogene Optiker hat bislang keine Chance gehabt sich zu den Darlegungen hier zu äußern.
Alle Sachverhaltsdarstellungen kommen nur von einer Seite.

Fairerweise muss der "Gegenpartei" die Möglichkeit der
Stellungnahme zu den hier geschilderten Vorkommnissen gewährt werden.

Alles andere wäre eine einseitige Beurteilung.

Ich bitte alle Kollegen deswegen um sofortiges Stillschweigen
bis der betroffene Optiker sich äussern konnte.

Wenn der Fragesteller dieses dem Betroffenen nicht selbst mitteilen möchte:
Senden Sie mir eine PN mit dem Namen des Optikers.
Ich teile ihm diesen Thread dann mit.

Auf Neutralität vereidigt... :wink:

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon +minus » Donnerstag 17. Januar 2019, 21:28

Guten Tag,

ich bitte nicht um eine Beurteilung des Optikers. Dafür verlasse ich mich - auf eigene "Gefahr" (wie ohnehin) - auf meine eigenen "Live"-Erfahrungen mit ihm. Abgesehen davon: selbst eine potenziell ungerechte Beurteilung im Internet kann dem Beurteilten nicht schaden, wenn er nicht genannt wird. Wenn trotzdem jemand Anstoß an der besonders klaren Zusammenfassung meiner Perspektive am Anfang meines vorigen Beitrags nimmt, kann ich dieselbe entfernen. Falls das gewünscht wird, bitte sagen.

Ich bitte hier jetzt nur um eine Antwort auf die Frage, ob Kratzer die generelle Haltbarkeit einer Beschichtung / eines Glases beeinträchtigen. Für diese Frage spielt es keine Rolle, woher die Kratzer kommen. Selbst für Forenmitglieder, die meiner Darstellung skeptisch gegenüberstehen, ist dies also kein Grund zu Stillschweigen über diese Frage.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 17. Januar 2019, 22:06

grundsätzlich bildet jede Oberflächenverletzung das Risiko einer späteren weiterführenden Beschädigung... Aber ob deine Kratzer nun entsprechend die Lebensdauer deiner Brille verringern.... es wäre komplett spekulativ darauf zu antworten...

Folge deinem Herzen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5059
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon Lutz » Freitag 18. Januar 2019, 10:07

+minus hat geschrieben:Auf meine Nachricht mit der Beschreibung der Kratzer erhielt ich gerade vom Optiker den Vorschlag, die Brille vollständig zurückzugeben mit der Begründung, dass "wir Ihren Ansprüchen anscheinend nicht gerecht werden können."

Das ist doch nun seit 5 Monaten klar, daß der Kollege Deinen "Ansprüchen anscheinend nicht gerecht werden" kann - also wenn das Angebot nun endlich auf dem Tisch liegt, nimm es einfach an. Oder meinst Du, Ihr werdet noch dicke Freunde...?! :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon berlyn » Freitag 18. Januar 2019, 11:40

Ich würde das Angebot annehmen.

Da ich mich nicht zur Neutralität verpflichtet habe, kann ich auch sagen, dass die Brille auf mich von Anfang an nach Pfusch ausgesehen hat. Und deine Ansprüche sind keinesfalls zu hoch gegriffen. Du hast ein Recht auf eine einwandfreie Brille.

Auf mich wirkt das ganze so, als hätte der Kollege die Fassung beim Einsetzen der Gläser beschädigt und ich verstehe nicht, warum er die nicht einfach gegen eine Neue austauscht. Dann wäre das ganze Problem gelöst gewesen. Statt dessen wurdest du hingehalten und mit Ausreden überhäuft....

Wie gesagt: Ich würde das Angebot annehmen und mit einen neuen Optiker suchen.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5059
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon Lutz » Freitag 18. Januar 2019, 12:12

berlyn hat geschrieben:Und deine Ansprüche sind keinesfalls zu hoch gegriffen. Du hast ein Recht auf eine einwandfreie Brille.

Zustimmung.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Robin
Beiträge: 2338
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon Robin » Freitag 18. Januar 2019, 14:37

Lutz hat geschrieben:
berlyn hat geschrieben:Und deine Ansprüche sind keinesfalls zu hoch gegriffen. Du hast ein Recht auf eine einwandfreie Brille.

Zustimmung.

Bitte etwas Vorsicht und Umsicht!
Die Bilder zeigen natürlich immer nur das, was uns der User zeigen will und was seiner Meinung nach wichtig, richtig und relevant ist. Wie das ganz bei einer realen überprüfung für einen Fachmann ausschaut ist dann schon einmal eine ganz andere Frage. Und selbst dann handelt es sich im Zweifelsfall immer nur um das das Ergebnis dessen, was die beiden Parteien miteinander vereinbart und besprochen haben - und da können sich die Ansichten der beiden Parteien hinterher durchaus sehr unterschiedlich darstellen. Wir haben hier nun einmal keine Möglichkeit der persönlichen Überprüfung sondern nur die Schilderung einer einzigen Partei! (und allzu oft liegt die Wahrheit dann irgendwo in der Mitte!)

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon berlyn » Freitag 18. Januar 2019, 16:46

Klar! Es gibt natürlich immer wieder Kollegen, von denen auch hier einige anzutreffen sind, die immer alles gerne von A bis Z durchreguliert haben wollen und immer im Recht sein müssen. Ich selber fühle mich am Wohlsten, wenn meine Kunden zufrieden sind. Und wenn mein Kunde so etwas reklamiert, dann werde ich versuchen ihn zufrieden zu stellen. Dabei interessiert es mich in erster Linie nicht wer Recht oder Unrecht hat. Aber das werden viele Optiker nie begreifen....

+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon +minus » Freitag 18. Januar 2019, 19:47

Was ihr schreibt, finde ich vernünftig und bin ganz d'accord. Vielen Dank auch für die neuen Beiträge in diesem langen Thread!

Wir haben hier nun einmal keine Möglichkeit der persönlichen Überprüfung sondern nur die Schilderung einer einzigen Partei!

Sicher, nur wird jede persönliche Überprüfung ja auch von einer Person durchgeführt, muss also nicht objektiver sein als eine andere.

Es versteht sich, dass ich nur beschreibe, was mir im Hinblick auf Problemlösung wichtig und relevant erscheint. Natürlich könnte ich der Vollständigkeit oder der Freundlichkeit halber Positives hervorheben, z.B., dass die Brille gut sitzt und die Abbildungsqualität für meine Ansprüche gut ist. Aber an den hier behandelten Mängeln, die ich beschrieben sowie teils fotografiert und von anderen Optikern vor Ort ansehen gelassen habe, würde das nichts ändern.

Ich werde die neuen feinen Kratzer an den Gläsern und nochmals die Fassung von einem anderen Optiker in echt anschauen lassen und erst dann über das Rückgabeangebot meines Optikers entscheiden.

Zuvor nur noch folgender Versuch, Robins Motto, dass in solchen Fällen die Wahrheit oft in der Mitte liegt, entgegenzukommen:

Der für eine unabhängige Zweitmeinung hinzugezogene Optiker, der die reflexaulösenden Kratzerchen im Innenrand der Fassung vor ein paar Monaten als erster entdeckt hat, sagte: sie wurden bei meinem Optiker beim Einsetzen des Glases erzeugt. Da das Fassungsmaterial relativ empfindlich sei, sei aber nicht mit Sicherheit auszuschließen, dass bei einer Austauschfassung wieder das Gleiche passieren würde. In dieser Hinsicht liege also kein Pfusch vor, zumindest kein grober.

Was mich vor diesem Hintergrund wundert, ist vor allem die „Informationspolitik“ meines Optikers. Als ich erstmals die Lichtpünktchen/Reflexe ansprach - noch bevor ich wusste, dass sie von Kratzern ausgelöst werden -, wurden mir folgende Erklärungen angeboten:
a) Schmutz - den mein Optiker eigentlich hätte entfernt haben müssen
b) für den Halt des Glases notwendige kleine Pünktchen auf dem Glasrand - was laut euch überhaupt keinen Sinn ergibt, aber auf Nachfrage bei meinem Optiker hin nochmals genauso gesagt wurde.

Als ich nach dem Besuch des Zweitoptikers meinem Optiker die Theorie weitergab, die Pünktchen könnten durch Kratzer in der Fassung entstanden sein, bestätigte mein Optiker diese Theorie nach Entnahme des Glases. Er hätte dann einfach sagen können: „Das ist uns wohl beim Einsetzen des Glases passiert. So etwas lässt sich unserer Meinung nach bei diesem empfindlichen Fassungsmaterial leider nicht immer ganz vermeiden.“ Mit dieser Aussage hätte ich leben können müssen. Stattdessen hieß es aber: „Wir können uns keinerlei Erklärung für die Kratzer vorstellen und könnten die Fassung höchstens zum Hersteller als Reklamationsversuch einsenden." Diese Reklamation beim Hersteller wäre höchstwahrscheinlich eine Farce gewesen, da die Kratzer ja dem unabhängigen Fachmann zufolge erst in der Optikerwerkstatt entstanden waren. Vielleicht aus dieser Einsicht hat dann mein Optiker selbst Hand eingelegt und den Glasrand mattiert. Danach sagte er mir aber seltsamerweise, in Wirklichkeit seien da gar keine Kratzer gewesen. Die Reflexe hätten allein den glattpolierten Glasrand als Ursache, hieß es nun auf einmal - im Widerspruch nicht nur zu der Aussage des anderen Optikers, sondern auch zur vorherigen Aussage meines Optikers.

Abschließend ein Überblick über meine Kritikpunkte, möglichst objektiv formuliert - der Vollständigkeit halber: die Bereiche, die hier nicht genannt werden, hat der Optiker zu meiner Zufriedenheit gelöst :)

0.) Vor der Übergabe der Brille:
- keine Nachfrage, wofür meine Brille eingesetzt werden soll (Bedarfsanalyse)
- reine Videozentrierung ohne Absicherung durch manuelle Kontrolle - dabei blieb es auch dann noch, als das Thema vorsichtig angesprochen habe.
- Meine Fassung musste vom Hersteller bestellt werden, da sie nicht vorrätig war. Mir wurde zuerst ein Fassungspreis genannt, der 50 % über der UVP des Herstellers und fast 100 % über dem Preis dieser Fassung bei anderen Optikern lag. Nach meinem Hinweis darauf wurde dieser hohe Preis nicht etwa verteidigt - was darauf hingedeutet hätte, dass es einen guten Grund für ihn gibt -, sondern ohne Zögern und ohne Kommentar auf die UVP reduziert. Hätte ich mich also nicht vorher über den marktüblichen Preis informiert, sondern nur die Angabe meines Optikers gehört, hätte man mir einfach mal so - offensichtlich grundlos - einen 50 % höheren Preis berechnet.

1.) Bei der ersten Übergabe der Brille:
- ein 1cm langer Kratzer in einem Glas (nur in starkem Gegenlicht sichtbar)
- zwei angekratze Stellen vorne an der Fassung - laut anderen Optikern, denen ich das in echt gezeigt habe, beim Einsetzen der Gläser entstanden und eindeutiger Reklamationsgrund. Die Kratzer vorne an der Fassung wurden nach meinem freundlichen Hinweis darauf so gut wie möglich wegpoliert - völlig kommentarlos, ohne eine Entschuldigung oder auch nur Erklärung.
- leichte Beschädigung des Innenrands der Fassung -> Lichtpünktchen -- laut dem zurate gezogenen Zweit-Optiker wohl mehr Pech als Pfusch

2.) Bei der Übergabe der Brille nach Mattierung:
- einige Kratzer auf den Gläsern (nur in starkem Gegenlicht sichtbar)

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon nixblicker » Samstag 19. Januar 2019, 10:20

Es gibt fälle, da läuft es einfach... Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

Mach von dem Angebot des Kollegen gebrauch, und gib die Brille zurück. Es mag sein, dass der Optiker im Regelfall ausgezeichnete Arbeit leistet und sein Handwerk absolut beherrscht. Es mag weiterhin sein, dass alles, was handwerklich und kommunikativ und menschlich schiefgehen konnte in deinem Fall schiefgegangen ist.

Man kann darüber Philosophieren, schuldige suchen, Scheiterhaufen errichten usw...

Bringt aber alles nix. Mach nen Strich drunter und gut is.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon Gopal » Samstag 19. Januar 2019, 11:03

Vollste Zustimmung
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste