Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2572
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 17. August 2018, 09:05

+minus hat geschrieben:... ob ich überempfindlich bin...


ich glaube wir kommen der sache langsam näher... :?
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon vidi » Freitag 17. August 2018, 09:35

Da hat der Optiker anscheinend beim Glaseinsetzen die Fassung beschädigt.
Das würde ich reklamieren.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 17. August 2018, 09:40

Die Bilder sind allesamt nicht Aussagekräftig und zum Teil nur der Bereich scharf, der nicht scharf sein sollte.
Wenn eine ordentliche Aussage her soll, muss man die Gesamtheit sehen und zwar deutlich. Keine Herausgezoomten Bereiche.
Und klar ist, der Kollege vor Ort kann aufklären.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon +minus » Freitag 17. August 2018, 11:44

Dass "Onkel Bob" die zweite meiner vorgeschlagenen Meinungen vertritt und „vidi" genau die entgegengesetzte, veranschaulicht dann wohl, dass die Bilder nicht so aussagekräftig sind.
Bei Gesamtansichten der Brille hat die Kamera deutlich größere Fokussierprobleme, sodass dann wirklich nicht mehr viel zu sehen ist (der „Haarriss“, der auf dem letzten Foto vom linken unteren Fassungsrand deutlich zu sehen ist, geht hier vollständig unter): https://www.dropbox.com/sh/mw0e8o4qvya0 ... XCjva?dl=0
Den Schaden (oder von mir aus: das „Schädchen“) kann man auf den drei zuvor geposteten Bildern, wenn man sie in der Dropbox vergrößert, doch recht gut sehen. Auf diesen neuen Bildern sieht man ihn dann nicht mehr gut, aber seine Position im Gesamtbild. Bringt vermutlich auch nicht viel. Ich werde euch dann nicht weiter mit unscharfen Fotos und unbeantwortbaren Fragen behelligen.

Generell: ich weiß natürlich, dass sich kleine Gebrauchsspuren auf Brillen im Prinzip nicht immer vermeiden lassen - auch wenn der Optiker beim Betrachten meiner letzten Brille erstaunt war und mir bescheinigte, dass sie für ihr Alter in einem außergewöhnlich guten Zustand ist. Was mich (über)empfindlich werden lässt, ist, dass das hier ja keine Gebrauchsspur ist. Wenn sich im Laufe von Jahren etwas Vergleichbares durch einen Fehler meinerseits ergeben würde, wäre das eben der Lauf der Dinge - aber irgendwas in mir sträubt sich doch ein wenig, wenn eine neu gekaufte Brille bereits mit sichtbaren „Vorschuss-Beschädigungen“ ausgestattet ist, seien diese auch klein.

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon berlyn » Freitag 17. August 2018, 20:39

ISO 200
Blende F22
Verschlusszeit 1/3 Sekunde - Stativ nicht vergessen.

Dann hast du ein top Bild davon!

+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon +minus » Montag 20. August 2018, 13:51

Danke für den Tipp, berlyn. Hier die entsprechend mit hoher Blendenzahl gemachten Fotos: https://www.dropbox.com/sh/e3y2j3ijizh1 ... kT5ca?dl=0

Ich denke, nun ist es ziemlich deutlich, wie das Ganze aussieht. Vor allem, wenn man die Fotos downloaded und in die betreffenden Bereiche reinzoomt.
(Auf Foto1 sieht man übrigens auch wieder die im Eingangsposting erwähnte geheimnisvolle Struktur am oberen Rand des linken Brillenglases.)

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon berlyn » Montag 20. August 2018, 14:04

Ohne zu viel zu verraten:
Du solltest noch einmal deinen Optiker aufsuchen :P
Das sieht nicht so aus, wie es aussehen soll.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon GodEmperor » Montag 20. August 2018, 20:25

Ja, ne, da solltest du allerdings mal hin und das zeigen. Unschön, aber behebbar.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon +minus » Montag 20. August 2018, 23:47

Gut zu wissen, das mache ich dann - danke für's Schreiben!
"Behebbar" - das heißt, der Optiker kann das in der eigenen Werkstatt wieder in Ordnung bringen? Hätte ich gar nicht gedacht, aber umso besser, wenn es so ist.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon Snipera » Montag 20. August 2018, 23:56

Rechne damit, dass er es nicht gleich in der Werkstätte beheben kann.
Möglich wäre es, aber es kann auch sein, dass er ein paar Tage dafür braucht

+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon +minus » Freitag 14. September 2018, 17:13

So, inzwischen war ich noch einmal beim Optiker und hier sind, wie angekündigt, die Ergebnisse des Gesprächs. Wobei "Ergebnisse" vielleicht etwas zu viel gesagt ist.

1.) Zur Frage vom Anfang dieses Threads, den Unebenheiten am Glasrand. Dazu meinte der Optiker, die Gläser müssten außen nun mal uneben sein - da gebe es so kleine Punkte -, damit sie nicht wackeln. Bei meiner Fassung könne man diese notwendigen Unebenheiten von außen sehen, weil das Fassungsmaterial ein wenig durchsichtig ist.
Warum die Unebenheiten aber am inneren Rand des linken Glases so gehäuft zu sehen sind und an anderen Stellen praktisch nirgends sichtbar sind, dazu hat der Optiker nichts gesagt.

2.) Zur zweiten Frage, den symmetrischen Kratzern an der Fassung vorne unten. Dazu hatten berlyn, GodEmperor und Snipera mir ja gesagt, dass das nicht in Ordnung ist, das solle ich reklamieren und der Optiker könne das in Ordnung bringen. Die Realität sah bisher etwas anders aus: Der Optiker sagte einfach nur, er wisse nicht, was das sein solle und woher das komme. Weiteres war ihm dazu heute nicht zu entlocken.

Wie klingt das für euch?
Sollte ich noch mal mit mehr Nachdruck nachhaken?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 14. September 2018, 17:24

Das würde ich tun.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5058
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon Lutz » Freitag 14. September 2018, 17:52

+minus hat geschrieben:Wie klingt das für euch?

Unglaublich.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 14. September 2018, 17:59

Lutz hat geschrieben:
+minus hat geschrieben:Wie klingt das für euch?

Unglaublich.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Kleine Unebenheiten (?) am Glasrand oder inneren Fassungsrand

Beitragvon +minus » Freitag 14. September 2018, 18:38

Ich hoffe, ihr bezieht euch nicht auf die Glaubwürdigkeit meines Berichts :wink:
Sind Punkt 1) oder 2) gleichermaßen unglaublich oder einer davon besonders?


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste