Was ihr schreibt, finde ich vernünftig und bin ganz d'accord. Vielen Dank auch für die neuen Beiträge in diesem langen Thread!
Wir haben hier nun einmal keine Möglichkeit der persönlichen Überprüfung sondern nur die Schilderung einer einzigen Partei!
Sicher, nur wird jede persönliche Überprüfung ja auch von einer Person durchgeführt, muss also nicht objektiver sein als eine andere.
Es versteht sich, dass ich nur beschreibe, was mir im Hinblick auf Problemlösung wichtig und relevant erscheint. Natürlich könnte ich der Vollständigkeit oder der Freundlichkeit halber Positives hervorheben, z.B., dass die Brille gut sitzt und die Abbildungsqualität für meine Ansprüche gut ist. Aber an den hier behandelten Mängeln, die ich beschrieben sowie teils fotografiert und von anderen Optikern vor Ort ansehen gelassen habe, würde das nichts ändern.
Ich werde die neuen feinen Kratzer an den Gläsern und nochmals die Fassung von einem anderen Optiker in echt anschauen lassen und erst dann über das Rückgabeangebot meines Optikers entscheiden.
Zuvor nur noch folgender Versuch, Robins Motto, dass in solchen Fällen die Wahrheit oft in der Mitte liegt, entgegenzukommen:
Der für eine unabhängige Zweitmeinung hinzugezogene Optiker, der die reflexaulösenden Kratzerchen im Innenrand der Fassung vor ein paar Monaten als erster entdeckt hat, sagte: sie wurden bei meinem Optiker beim Einsetzen des Glases erzeugt. Da das Fassungsmaterial relativ empfindlich sei, sei aber nicht mit Sicherheit auszuschließen, dass bei einer Austauschfassung wieder das Gleiche passieren würde. In dieser Hinsicht liege also kein Pfusch vor, zumindest kein grober.
Was mich vor diesem Hintergrund wundert, ist vor allem die „Informationspolitik“ meines Optikers. Als ich erstmals die Lichtpünktchen/Reflexe ansprach - noch bevor ich wusste, dass sie von Kratzern ausgelöst werden -, wurden mir folgende Erklärungen angeboten:
a) Schmutz - den mein Optiker eigentlich hätte entfernt haben müssen
b) für den Halt des Glases notwendige kleine Pünktchen auf dem Glasrand - was laut euch überhaupt keinen Sinn ergibt, aber auf Nachfrage bei meinem Optiker hin nochmals genauso gesagt wurde.
Als ich nach dem Besuch des Zweitoptikers meinem Optiker die Theorie weitergab, die Pünktchen könnten durch Kratzer in der Fassung entstanden sein, bestätigte mein Optiker diese Theorie nach Entnahme des Glases. Er
hätte dann einfach sagen können: „Das ist uns wohl beim Einsetzen des Glases passiert. So etwas lässt sich unserer Meinung nach bei diesem empfindlichen Fassungsmaterial leider nicht immer ganz vermeiden.“ Mit dieser Aussage hätte ich leben können müssen. Stattdessen hieß es aber: „Wir können uns keinerlei Erklärung für die Kratzer vorstellen und könnten die Fassung höchstens zum Hersteller als Reklamationsversuch einsenden." Diese Reklamation beim Hersteller wäre höchstwahrscheinlich eine Farce gewesen, da die Kratzer ja dem unabhängigen Fachmann zufolge erst in der Optikerwerkstatt entstanden waren. Vielleicht aus dieser Einsicht hat dann mein Optiker selbst Hand eingelegt und den Glasrand mattiert. Danach sagte er mir aber seltsamerweise, in Wirklichkeit seien da gar keine Kratzer gewesen. Die Reflexe hätten allein den glattpolierten Glasrand als Ursache, hieß es nun auf einmal - im Widerspruch nicht nur zu der Aussage des anderen Optikers, sondern auch zur vorherigen Aussage meines Optikers.
Abschließend ein Überblick über meine Kritikpunkte, möglichst objektiv formuliert - der Vollständigkeit halber: die Bereiche, die hier nicht genannt werden, hat der Optiker zu meiner Zufriedenheit gelöst
0.) Vor der Übergabe der Brille:
- keine Nachfrage, wofür meine Brille eingesetzt werden soll (Bedarfsanalyse)
- reine Videozentrierung ohne Absicherung durch manuelle Kontrolle - dabei blieb es auch dann noch, als das Thema vorsichtig angesprochen habe.
- Meine Fassung musste vom Hersteller bestellt werden, da sie nicht vorrätig war. Mir wurde zuerst ein Fassungspreis genannt, der 50 % über der UVP des Herstellers und fast 100 % über dem Preis dieser Fassung bei anderen Optikern lag. Nach meinem Hinweis darauf wurde dieser hohe Preis nicht etwa verteidigt - was darauf hingedeutet hätte, dass es einen guten Grund für ihn gibt -, sondern ohne Zögern und ohne Kommentar auf die UVP reduziert. Hätte ich mich also nicht vorher über den marktüblichen Preis informiert, sondern nur die Angabe meines Optikers gehört, hätte man mir einfach mal so - offensichtlich grundlos - einen 50 % höheren Preis berechnet.
1.) Bei der ersten Übergabe der Brille:
- ein 1cm langer Kratzer in einem Glas (nur in starkem Gegenlicht sichtbar)
- zwei angekratze Stellen vorne an der Fassung - laut anderen Optikern, denen ich das in echt gezeigt habe, beim Einsetzen der Gläser entstanden und eindeutiger Reklamationsgrund. Die Kratzer vorne an der Fassung wurden nach meinem freundlichen Hinweis darauf so gut wie möglich wegpoliert - völlig kommentarlos, ohne eine Entschuldigung oder auch nur Erklärung.
- leichte Beschädigung des Innenrands der Fassung -> Lichtpünktchen -- laut dem zurate gezogenen Zweit-Optiker wohl mehr Pech als Pfusch
2.) Bei der Übergabe der Brille nach Mattierung:
- einige Kratzer auf den Gläsern (nur in starkem Gegenlicht sichtbar)