Dünne Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brille50

Dünne Brille

Beitragvon Brille50 » Montag 13. August 2018, 16:04

Hallo,

ich möchte mir demnächst neue Brillengläser einsetzen lassen und würde gerne wissen, welches Material und welche etwaigen Parameter ich beachten muss, um ein besonders dünnes Glas zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Dünne Brille

Beitragvon Michel B. » Montag 13. August 2018, 16:29

Hallo und Willkommen im Club!
Um die Frage zu beantworten bräuchten wir glaube noch einige Mehrinformationen...
Z.B.: Stärke, Fassung, Zentrierdaten...ect.pp...
LG

Brille50

Re: Dünne Brille

Beitragvon Brille50 » Montag 13. August 2018, 18:54

Hallo,

danke für die Aufnahme.

Meine Werte auf dem Brillenpass sind wie folgt:

R +4,25 -1,50 160 Grad

L +4,00 -2,75 180 Grad


Ich trage eine Brille mit Halbrahmen und das soll auch so bleiben. Ich lege Wert darauf, dass meine Brille möglichst leicht und dünn ist. Wie kann man diesen beiden Wünschen am besten nachkommen?


Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße.

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Dünne Brille

Beitragvon optidi » Montag 13. August 2018, 20:20

Hallo,

ohne Fassungsmaße und die dazu gehörigen Zentrierwerte kann man keinerlei Auskunft geben.

Eins kann man allerdings sagen, dass man bei einer Halbrandbrille die Gläser gegenüber einer Vollrandbrille etwas dicker arbeiten muss, da man eine größere Mindestranddicke benötigt.

Gehe zu einem Optiker, der kann dir zur gewählten Fassung und mit den Zentrierwerten eine Dickenberechnung durchführen lassen. So etwas kann man nicht online machen.

Gruß

Optidi

Brille50

Re: Dünne Brille

Beitragvon Brille50 » Montag 13. August 2018, 20:36

Guten Abend,

kann man die Brillengläser „absichtlich“ dünner machen, so lange die Werte noch stimmen? Also quasi die von der Software berechneten Werte unterschreiten?

Grüße

Brille50

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Dünne Brille

Beitragvon brillentieger » Montag 13. August 2018, 21:33

Brille50 hat geschrieben:Guten Abend,

kann man die Brillengläser „absichtlich“ dünner machen, so lange die Werte noch stimmen? Also quasi die von der Software berechneten Werte unterschreiten?

Grüße

Brille50


Dies geht natürlich nicht, aber bei einer Halbrandbrille benötigen wir eine Mindestranddicke von 1,6 bis 1,8 mm.
Bei einer Vollrandbrille können wir Randscharf fertigen lassen, dadurch kann fast 1mm Dicke eingespart werden.

Daher wäre meine Empfehlung, wenn es besonders dünn werden soll:
Nimm eine Vollrandbrille, möglichst kleines Glas, am besten wäre eine runde Glasform, dadurch würden die Gläser dünnstmöglich werden.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Dünne Brille

Beitragvon deephorst » Montag 13. August 2018, 22:31

recht hat Michel B, recht hat optidi, und recht hat auch der brillentieger..

bei Halbrand / Nylor ist Mindestranddicke technisch zwingend erforderlich
das willst dann Du ja so, gibt aber eben nicht das allerdünnste Glas
Du selbst gibst die (höhere) Mindestranddicke quasi vor, weil geht ja nicht anders,
in ein unendlich dünnes Glas kann niemand eine Rille fräsen, get me :- )

mögliche weitere Optimierung / normales MDR zieht bei Deiner Stärke auch nicht
dazu müsste der cyl andersrum liegen, ist aber nicht so

am dünnsten würde also bei fortbestehendem Halbrandwunsch:
Zunächst, möglichst brechkräftiges Material, 1.6 SL, noch dünner 1.67 und 1.74

aber lass Dich von der blossen Brechzahl / Index nicht blenden:

Ein prinzipiell dünneres Glas zB 1.6 SL , das Stümper zu gross in D 65 mm bestellen
obwohl zB D 55 reichen täte, wird am End u.u. nicht oder kaum dünner alsn fuck 1.5er..
und v.a. nicht so dünn, wie es eigentlich hätte geworden werden können, oder so ähnlich

Dünnst wirds NUR wenn auf die spezielle Fassung bestellt/gefertigt wird
aka auf minimalst nötigen Durchmesser / RD optimiert bestellt
und dazu braucht es halt die detaillierten Fassungsmasse, Form, PD und Höhen,

( und v.a. auch die Kenntnis / Ambition / Leidenschaft der Ausführenden.. :mrgreen: )

und , je nach weiterer Optimierung, ggf. noch zusätzliche Parameter.

Und, wie schon angerissen, alles auf diese eine spezielle Brille bezogen.

Such Dir ne gute Kollegin / guten Kollegen, die das wirklich können.
Und die wissen wies geht. Dann kommt auch raus, was Du willst
Zuletzt geändert von deephorst am Dienstag 14. August 2018, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Dünne Brille

Beitragvon Karoshi » Dienstag 14. August 2018, 00:25

Vollrand, runde Form, möglichst klein gibt die dünnsten Gläser. Da hinein eine asphärische Kunststofflinse.
Die jetzige Brillenmode spielt uns Plussies super in die Karten. (hab selber etwa +6 -2 180° beidseits)
Nutze die große Auswahl an vorteilhaften Brillenfassungen zu deinem Vorteil!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Dünne Brille

Beitragvon deephorst » Dienstag 14. August 2018, 00:45

.. er meint wohl sowas irgendwie, oder so ähnlich (aber besser) , vermut ich mal ...

und klar wird das dünner - dann wär halt tschüss mit Halbrand, aber warum eigentich nicht oder

panto.jpg
panto.jpg (17.52 KiB) 4040 mal betrachtet
Zuletzt geändert von deephorst am Dienstag 14. August 2018, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Dünne Brille

Beitragvon deephorst » Dienstag 14. August 2018, 01:02

.. ich hab übrigens -8,0, da ist mir die Mittendicke sowas von egal, weiss gar nicht was Ihr habt da immer :mrgreen:

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Dünne Brille

Beitragvon ronja » Dienstag 14. August 2018, 06:50

Ich schließe mich dir an, aber ich noch bisl mehr Minus :mrgreen:

Aber um etwas zum Problem zu sagen:
Rein optischer Natur gefallen mir als Frau überhaupt keine Halbrandbrillen. An vorderster Stelle sind die komplett Randlosen.
Hat für mich immer etwas von verstecken und nicht zur Brille "stehen".

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Dünne Brille

Beitragvon Distel » Dienstag 14. August 2018, 07:47

ronja hat geschrieben:Ich schließe mich dir an, aber ich noch bisl mehr Minus :mrgreen:

Aber um etwas zum Problem zu sagen:
Rein optischer Natur gefallen mir als Frau überhaupt keine Halbrandbrillen. An vorderster Stelle sind die komplett Randlosen.
Hat für mich immer etwas von verstecken und nicht zur Brille "stehen".


Manchen Brillenträger ist das Aussehen aber gar nicht wichtig, die wollen an erster Stelle Tragekomfort -
möglichst einen Panoramablick und kaum Gewicht.
:D :lol:

Auch für Fans markanter Brillen ist es optimal so eine dezente Brille zu besitzen. :wink:
Praktisch, wenn man an Tagen, an denen "schon die Fliege an der Wand stört", den super sensibelen Tagen, einfach zu einer ultraleichten Brille wechseln kann. So ein Teil ist vielleicht nicht so stylisch, aber extrem gemütlich, eine Wohlfühlbrille eben. :lol:
....auch abends nach einem langen Tag eine Entlastung ....quasi die Jogginghose für die Augen. :D :D :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Dünne Brille

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 14. August 2018, 08:21

deephorst hat geschrieben:.. ich hab übrigens -8,0

ronja hat geschrieben:Ich schließe mich dir an, aber ich noch bisl mehr Minus :mrgreen:

Myope ftw! :mrgreen:
Schließe mich ansonsten meinen Vorrednerinnen und Vorrednern an.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Dünne Brille

Beitragvon ronja » Dienstag 14. August 2018, 08:52

Hi Distel,

hmmm, das ist aber auch nur begrenzt in einem gewissen dpt-Bereich möglich. Zumindest bei uns Mypoen.
Eine Randlose Brille bei round about 9 dpt mit Zylinder sieht eine randlose selbst mit den dünnsten Gläsern - mit Verlaub - total daneben aus. Da können die Gläser noch so klein sein. Sind sie so klein, dass man es anschauen kann, dann sieht man nicht mehr viel, weil die Gläser dann viel zu klein wären.

Zumindest ist das meine Meinung dazu.
Kann ja gerne wer eine andere Meinung dazu haben :)

LG, Ronja

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Dünne Brille

Beitragvon Lutz » Dienstag 14. August 2018, 10:31

ronja hat geschrieben:Kann ja gerne wer eine andere Meinung dazu haben :)

Vielen Dank, habe ich.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], lars56 und 46 Gäste