Dünne Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brille50

Re: Dünne Brille

Beitragvon Brille50 » Dienstag 14. August 2018, 11:28

Dann hoffe ich mal, dass in der Werkstatt eine Koryphäe sitzt und mir ein schönes dünnes Glas fertigen kann :D . Neben den Glasparametern zählen bestimmt auch die Fertigkeiten der Person, die das Glas in seine Endform bringt.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Dünne Brille

Beitragvon vidi » Dienstag 14. August 2018, 13:12

Nöö,eigentlich nicht. Wenn das Glas nicht optimal bestellt wurde, kann die Korüfee :D auch nichts mehr ändern.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Dünne Brille

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 14. August 2018, 13:15

Brille50 hat geschrieben:Neben den Glasparametern zählen bestimmt auch die Fertigkeiten der Person, die das Glas in seine Endform bringt.

Nicht unbedingt, denn ums mal "bodenständig" zu sagen: aus Sch***e kann man keine Sahne quirlen. Das muss alles stimmen, sowohl Fassungsauswahl, Glasberatung und -Empfehlung (als auch die Bereitschaft des Kunden, etwas mehr auszugeben...) sowie Zentrierung als auch Bestellung und im Endeffekt Fertigung.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Dünne Brille

Beitragvon Maria » Dienstag 14. August 2018, 16:47

ronja hat geschrieben:Aber um etwas zum Problem zu sagen:
Rein optischer Natur gefallen mir als Frau überhaupt keine Halbrandbrillen. An vorderster Stelle sind die komplett Randlosen.
Hat für mich immer etwas von verstecken und nicht zur Brille "stehen".


Muß nicht sein. Eine Freundin hat eine Randlose, kann aber die Bügel wechseln. Eine Sorte hat glaube ich bunte Früchte abgebildet, klingt jetzt vielleicht komisch, sieht an der aber sowas von Klasse aus, die mag es bunt und die Brille steht ihr so gut, sie sieht damit strahlender aus als ohne. Die hat sie schon länger, aber ich muß ihr immer wieder sagen, wie passend ich die für sie finde.
LG
Maria

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Dünne Brille

Beitragvon Maria » Dienstag 14. August 2018, 16:50

Karoshi hat geschrieben:Vollrand, runde Form, möglichst klein gibt die dünnsten Gläser. Da hinein eine asphärische Kunststofflinse.
Die jetzige Brillenmode spielt uns Plussies super in die Karten. (hab selber etwa +6 -2 180° beidseits)
Nutze die große Auswahl an vorteilhaften Brillenfassungen zu deinem Vorteil!

na klein und rund und dezenter "braungescheckter" Metallrand ist aber nicht so richtig vertreten finde ich.
LG
Maria

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Dünne Brille

Beitragvon deephorst » Dienstag 14. August 2018, 18:12

..meinste sowas hier?
BC.JPG
BC.JPG (25.58 KiB) 3399 mal betrachtet

oder
https://www.braun-classics.de/de/brille ... l=204&c=me

Brille50

Re: Dünne Brille

Beitragvon Brille50 » Dienstag 14. August 2018, 22:11

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Anscheinend hängt die Dicke der Brillengläser von vielen Faktoren ab, auf die ich keinen Einfluss nehmen kann. Ich hoffe, dass sich ein ambitionierter Optiker meinem Anliegen widmet, wenn ich im Laden beraten werde. Zum Glück kann die Brille bei Nichtgefallen bei vielen Optikerketten umgetauscht werden :wink:

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Dünne Brille

Beitragvon deephorst » Mittwoch 15. August 2018, 00:38

..

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Dünne Brille

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 15. August 2018, 04:05

Brille50 hat geschrieben: Ich hoffe, dass sich ein ambitionierter Optiker meinem Anliegen widmet, wenn ich im Laden beraten werde.
...bei vielen Optikerketten ...

Wie jetzt? Möchtest du nun einen ambitionierten Optiker finden oder nicht?







Natürlich kann man auch in der Wüste Wasser finden, aber ist es nicht besser ins Gebirge zu fahren wenn man eine klare Quelle sucht?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Brille50

Re: Dünne Brille

Beitragvon Brille50 » Mittwoch 15. August 2018, 08:41

Klar, im Raum Dortmund, falls jemand eine Empfehlung hat :D

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Dünne Brille

Beitragvon Maria » Mittwoch 15. August 2018, 16:12

deephorst hat geschrieben:..meinste sowas hier?
BC.JPG
oder
https://www.braun-classics.de/de/brille ... l=204&c=me


so ähnlich schon, aber mal ehrlich, in meiner kriegt man die Gläser noch dünner hin
viewtopic.php?f=4&t=15562
Danke +LG
Maria

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Dünne Brille

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 15. August 2018, 17:07

Brille50 hat geschrieben:Klar, im Raum Dortmund, falls jemand eine Empfehlung hat :D

Also dort kann die Suche ja nun wirklich nicht so schwer sein! Die Stadt ist mir nicht unbekannt, selbst in den Außenbezierken gibt es gute Optiker. Hingehen und die gleichen Fragen stellen wie du es hier gemacht hast. An den Antworten der Kollegen solltest du merken ob du in guten Händen bist.
Vorsicht solltest du sein wenn du ein ' Ja, wir machen Ihnen superdünne Gläser in eine Halbrandbrille' hörst! ;-) (Auch wenn dir diese Antwort gefallen würde!)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Brille50

Re: Dünne Brille

Beitragvon Brille50 » Mittwoch 15. August 2018, 18:21

Also heute habe ich mich etwas beraten lassen. Der Optiker meinte, dass Brillengläser für Vollrahmen nicht viel dünner werden, sondern einfach nur besser „versteckt“ werden.

Er hat mir zugesichert, dass die Brille so dünn wie möglich wird, da sie die Brillenabmessungen dem Hersteller senden und dieser wohl für mich / meine Fassung optimierte Gläser liefert.

Ich werde mich wahrscheinlich für ein Glas mit n = 1,67 entscheiden. Ich habe mich auch etwas im Internet eingelesen. Was hat es mit asphärischen Gläsern an sich? Mit diesen soll das Glas noch dünner werden, wobei es anscheinend auch optische Vorteile bietet. Sind die Brillengläser mit n = 1,67 automatisch asphärisch oder muss man diese Eigenschaft gesondert wünschen?

So dünn haben sie es letztes Mal geschafft: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 350095.jpg

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Dünne Brille

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 15. August 2018, 19:59

So ein Facepalm Smiley gibt’s ja hier leider nicht. Sag ich selten wäre aber jetzt angebracht.
@Brille50:
Wir haben dir alle wertvollen Tips nun gegeben. Du kannst sie mitnehmen und nach einem kompetenten Optiker suchen oder du kaufst bei dem jetzigen der dir nichtmal die Vor/Nachteile von asphärischen Gläsern erzählt.

Viel Erfolg

PS: Halbrandbrillen müssen dickere Gläser als Vollrandbrillen aufweisen. Warum wurde ja schon erklärt und kann leider nicht geändert werden, auch wenn’s schön wäre ;)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Dünne Brille

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 15. August 2018, 20:13

"...so dünn wie möglich..." sagt, glaub ich, alles! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste