Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
brillenbaloo
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 01:42

Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon brillenbaloo » Montag 13. August 2018, 10:50

Hallo,

Seit ein paar Wochen bin ich (m, 47) ein stiller Mitleser hier, da mich mein Augenarzt auf die Mission Gleitsichtbrille geschickt hat und dieses Forum hier mir sehr geholfen hat, sich darüber zu informieren, was heutzutage geht und was eher nicht. Aber nun habe ich seit einer Woche meine Brille und auch gleich eine Frage. Vielleicht habe ich mit der Brille ein Problem... oder ist meine Beobachtung ganz normal?

Meine Werte (ich hab bei 3 Optikern messen lassen, alle liegen im selben Bereich mit nur kleinen Abweichungen):
- Rechts: -4.5 Sph, -0.25 Zyl, 56 Achse, +1.5 Add, 33.50 PD
- Links: -5.5 Sph, -0.5 Zyl, 57 Achse, +1.5 Add, 31.00 PD
(zur Info: Die Kurzsichtigkeit ist auf diesem Niveau schon seit vielen Jahren, es ist also "nur" die Altersweitsichtigkeit dazu gekommen)

Beim 3. Optiker hab ich dann die Brille machen lassen, nachdem ich endlich ein schönes Gestell gefunden habe. Seit etwa einer Woche trage ich sie mit folgendem Problem:

1) Ferne: Absolut top. Ich sehe scharf und bin auch positiv überrascht, dass der Bereich der Schärfe zum Brillenrand hin ziemlich groß ist.

2) Nähe: Auch wieder top. Sehr angenehm, wieder mit Brille Kleingedrucktes lesen zu können.

3) Mittelbereich: Klar, der ist begrenzt horizontal, aber darauf war ich eingestellt. Mein Arbeitgeber bezahlt mir eine Arbeitsplatzbrille, die lasse ich mir dann bald extra machen.

4) Aber jetzt das eigentliche Problem: Vor allem auf dem rechten Glas (sehr störend) aber in kleinerem Masse auch links (aber nicht wirklich störend, da viel schwächer ausgeprägt) habe ich horizontal mittig, etwa ab Glasmitte nach unten hin einen schmalen vertikalen Streifen, den ich als "milchig" oder "verschwommen" bezeichnen würde. Das fällt beim Gehen sehr stark, auf, auch wenn ich in die Ferne schaue, habe ich rechts immer das Gefühl in der Peripherie eine vertikale "Wolke/Welle" zu sehen. Nicht an den Brillenrändern (da würde ich das ja verstehen), sondern mittig. Das ist vor allem dann übel, wenn ich auf dem Gehweg gehe oder im Haus auf Teppichen - dann wird dieser Streifen sehr irritierend, da ich ihn bemerke, ohne, dass ich darauf fokussiere mit den Augen.

Das ist sehr irritierend, auch nach einer Woche noch. Ich fürchte, auf Dauer ist das so unangenehm, dass ich die Brille eventuell bald nicht mehr verwenden werde und meinem Optiker bitte, diese zurückzunehmen. Was bei dem Preis (knapp über 1000 Euro) echt schade wäre.

Ich war beim Optiker damit, und der hat die Werte nochmal nachgemessen - alles ok. Auch der Sehtest wurde wiederholt - auch wieder sehr ähnliche Werte wie bei den Messungen zuvor. Dann hat er noch das Glas ein klein wenig neu eingepasst (ist eine runde Brille, geht wohl einfach), da die Achse wohl ein klein wenig inkorrekt war - aber ohne jede Besserung. Im Mikroskop kann er nichts sehen, was auffällig wäre. Auf meine Frage hin, ob er das Glas beim Hersteller überprüfen lassen könnte, meinte er, das Glas wäre absolut perfekt gemacht und es läge nicht am Glas. Ich solle mich daran gewöhnen, eine GS-Brille wäre immer ein Kompromisslösung.

Ich habe diesen verschwommenen Streifen nur mit der neuen Brille. Meine alte Einstärkenbrille hatte die nicht, und auch ohne Brille habe ich sowas nicht. Also kann ich mein Auge als Problem ausschließen.

Und hier nun meine Frage: Liegt das einfach daran, dass die Addition rechts von -4.5 Sph ausgeht (also der Nahbereich dann bei -3.0 liegt), während im linken Auge der Nahbereich bei -4.0 liegt (da das linke Auge stärker kurzsichtig ist)? Oder ist das ein Glasfehler, den man nicht unterm Mikroskop sehen kann? Ich hab mir auch schon überlegt, ob vielleicht der Zylinder und falsche Achse dran schuld sein könnte, aber der ist ja rechts "nur" -0.25 und sogar noch schwächer ausgeprägt als beim linken Auge . Oder rächt sich hier die Tatsache, dass mein peripheres Sehvermögen schon immer sehr gut ausgeprägt war, und das, was ich jetzt sehe, einfach zu einer Gleitsichtbrille dazugehört?

Bin leicht verzweifelt. An sich ist die Brille genial. Aber dieser vertikale Streifen vor allem im rechten Glas bringt mich zur Verzweiflung. Irgendwie kann ich nicht daran glauben, dass ich mich daran noch gewöhnen werde.

Was meinen Sie/Ihr dazu?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 13. August 2018, 11:32

"habe ich rechts immer das Gefühl in der Peripherie eine vertikale "Wolke/Welle" zu sehen. Nicht an den Brillenrändern (da würde ich das ja verstehen), sondern mittig."

Was denn nun, in der Peripherie oder Mitte des Glases??
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 13. August 2018, 12:07

Gläser anschauen lassen und ggf. an die Qualitätskontrolle des Herstellers geben.
Sollte sich ein Polierfehler eingeschlichen haben, der nicht sofort erkannt wurde ist da schnell Abhilfe möglich.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

brillenbaloo
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 01:42

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon brillenbaloo » Montag 13. August 2018, 14:59

Hallo Michael - danke sehr, sehr hilfreich. Ich geh dann heute Abend nochmal hin und sag denen, die sollen die Brille nochmal zu Rodenstock schicken.

Hallo Eberhard - beides :-) Das Problem ist wenn ich in die Ferne schaue (also in die Ferne durch den Fernbereich fokussiere), dann sehe ich diesen vertikalen Streifen/Wolke unterhalb davon, also in meiner Peripherie unterhalb dort, wo ich hinsehe. Aber immer noch ist das mitten im Glas und nach unten gehend. Hab mir auch überlegt, ob ich eine Zeichnung davon hier reinstellen soll, denn es ist wahrlich nicht einfach zu beschreiben :-)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon Lutz » Dienstag 14. August 2018, 01:22

Kann es sein, daß es sich dabei einfach um den Nahbereich des Glases handelt? Der gehört allerdings tatsächlich und typischerweise zum Gleitsichtglas dazu... :wink:

Wenn es R und L unterschiedlich stark stört, sollte man eventuell die Fern-Stärke nochmals überprüfen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

brillenbaloo
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 01:42

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon brillenbaloo » Dienstag 14. August 2018, 22:25

Hallo Lutz,

die Fernstärke kann ich ausschließen - bei allen Sehtests kam da +/- 0.25 dasselbe heraus auf der jeweiligen Seite, und ich hab mir für das gleiche Gestell auch noch eine Einstärkenbrille machen lassen für den Sport - und die ist (fernmässig) absolut top.

Die Brille ist jetzt mit einem Grummeln des Optikers eingeschickt worden zum Check, bald werde ich wissen, was dabei rausgekommen ist.

Viele Grüße
Thomas

brillenbaloo
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 01:42

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon brillenbaloo » Montag 3. September 2018, 14:44

Oh, ich wollte noch kurz Rückmeldung geben: Das ganze war ein Produktionsfehler - obwohl in der Gravur die richtigen gemessenen Werte rechts drin waren, war die Addition falsch - um eine halbe Dioptrie. Neuverglasung wurde gemacht, am Freitag hab ich die Brille bekommen, und sie passt perfekt - konnte mich schon gut eingewöhnen.

Der Optiker war peinlich berührt. Hatte er doch behauptet, die Brille vermessen zu haben...

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 3. September 2018, 15:30

sehr gut. :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon Michel B. » Montag 3. September 2018, 16:38

Prima! Zur Ehrerettung muss ich sagen dass bei Gleitsichtgläsern das Nahteil nicht so einfach nachzumessen ist....
LG Michel

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 3. September 2018, 19:02

Michel B. hat geschrieben:Prima! Zur Ehrerettung muss ich sagen dass bei Gleitsichtgläsern das Nahteil nicht so einfach nachzumessen ist....
LG Michel

Gehört aber zur Eingangskontrolle!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon optikgutachter » Montag 3. September 2018, 20:36

Mit der klitzekleinen Ausnahme, dass nicht mal die
Industrie den korrekten Nahwert richtig messen kann.
Wie macht ihr/du das? :P

:roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 3. September 2018, 23:04

optikgutachter hat geschrieben:Mit der klitzekleinen Ausnahme, dass nicht mal die
Industrie den korrekten Nahwert richtig messen kann.
Wie macht ihr/du das? :P

:roll:

Wenn der kontrollwert vom bestellwert abweicht muss ich nicht weiter messen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon Robin » Dienstag 4. September 2018, 08:45

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Mit der klitzekleinen Ausnahme, dass nicht mal die
Industrie den korrekten Nahwert richtig messen kann.
Wie macht ihr/du das? :P

:roll:

Wenn der kontrollwert vom bestellwert abweicht muss ich nicht weiter messen!

Da das mit einem Scheitelbrechwertmesser nie genau übereinstimmen kann misst du also nie?

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon Vielleser » Dienstag 4. September 2018, 09:13

optikgutachter hat geschrieben:Mit der klitzekleinen Ausnahme, dass nicht mal die
Industrie den korrekten Nahwert richtig messen kann.
Wie macht ihr/du das? :P

:roll:


Ach ... Wenn man diesen Wortwechsel der Leute vom Fach als Kunde hier mitliest, dann könnte man ja fast zu der Feststellung kommen, dass einem als Kunde da etwas nach dem Prinzip "Probieren" oder - schlimer noch - "Blindflug, mal schauen, ob's trotzdem passt" serviert bzw. verkauft wird und das offensichtlich so sein MUSS, weil's nicht anders geht. Kann das denn wirklich sein? Ist DAS Der Stand der Technik und ist DAS angetan, bei den Zweiflern (zu denen ich mich übrigens eigentlich nicht zähle :wink: ) wirkliches Vertrauen in dieses Produkt zu schaffen?
Da wundert sich der Kunde doch ein bisschen .... :roll: :roll:

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitsichtbrille - vertikaler Streifen mittig horizontal

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 4. September 2018, 10:03

Recht hast Du.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste