Wichtige Frage

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Zoralyn
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 18:21

Wichtige Frage

Beitragvon Zoralyn » Samstag 4. August 2018, 10:11

Schönen guten morgen!

Nach langem suchen habe ich eine neue Brille gefunden die mir gefallen hat :) Größere Gläser!
Nun zu dem Problem. Nach ca 30 min entwickelt sich im rechten Auge ein druck und es ist unangenehm. Wenn ich meine alte Brille anziehe ist dieses Gefühl nach einer kurzen Zeit weg. Die Werte wurden überprüft und sind die selben wie in der alten (schmaleren) Brille. -3 . Links habe ich garkeine Probleme.
Ich war 2 mal beim Augenarzt dieser -2.75 feststellte.
Beim Optiker wurde auch 2 mal gemessen einmal -2.75 und beim nächsten mal -3. Ich hatte auch eine testbrille an. Kann mit beiden Stärken gut sehen. -3 ist in der neuen Brille sehr deutlich. Bin etwas hilflos. Was sagt ihr dazu? Lg

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Wichtige Frage

Beitragvon Qwerty » Samstag 4. August 2018, 10:20

Naheliegendster Ansatz: Zentrierung beider Brillen prüfen. Ansonsten suchen suchen suchen ->finden
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Frage

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 4. August 2018, 10:22

Qwerty hat geschrieben:Naheliegendster Ansatz: Zentrierung beider Brillen prüfen. Ansonsten suchen suchen suchen ->finden

und den bisherigen Brillenglasabstand / Auge mit neuem Abstand Brillenglas / Auge vergleichen lassen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Wichtige Frage

Beitragvon Oppicker » Samstag 4. August 2018, 10:24

1.) Eine vielsagendere Überschrift wäre in Zukunft sinnvoll
2.) Es gibt etliche Möglichkeiten, weshalb das Problem auftritt (Zentrierung am wahrscheinlichsten)
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Wichtige Frage

Beitragvon vidi » Samstag 4. August 2018, 11:48

3.) sind das die kompletten Glasstärken oder fehlt da evtl noch einZylinder??ß
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Zoralyn
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Juli 2018, 18:21

Re: Wichtige Frage

Beitragvon Zoralyn » Samstag 4. August 2018, 12:35

Danke für die Antworten.
Es sind Zylinder vorhanden aber es ist alles genau identisch wie bei der alten Brille. Wurde alles überprüft.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wichtige Frage

Beitragvon wörterseh » Samstag 4. August 2018, 12:52

Trotzdem wäre die Angabe des kompletten Wertes hilfreich! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Wichtige Frage

Beitragvon Augenoptikermeister » Sonntag 5. August 2018, 18:11

Zoralyn hat geschrieben:Schönen guten morgen!

Nach langem suchen habe ich eine neue Brille gefunden die mir gefallen hat :) Größere Gläser!
Nun zu dem Problem. Nach ca 30 min entwickelt sich im rechten Auge ein druck und es ist unangenehm. Wenn ich meine alte Brille anziehe ist dieses Gefühl nach einer kurzen Zeit weg. Die Werte wurden überprüft und sind die selben wie in der alten (schmaleren) Brille. -3 . Links habe ich garkeine Probleme.
Ich war 2 mal beim Augenarzt dieser -2.75 feststellte.
Beim Optiker wurde auch 2 mal gemessen einmal -2.75 und beim nächsten mal -3. Ich hatte auch eine testbrille an. Kann mit beiden Stärken gut sehen. -3 ist in der neuen Brille sehr deutlich. Bin etwas hilflos. Was sagt ihr dazu? Lg

auch die gleiche Glasqualität ??

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wichtige Frage

Beitragvon Distel » Montag 6. August 2018, 06:14

Zoralyn hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Es sind Zylinder vorhanden aber es ist alles genau identisch wie bei der alten Brille. Wurde alles überprüft.

Offensichtlich beeinflusst das linke Glas nicht so sehr die subjektive Wahrnehmung, da rechts das Druckgefühl wahrgenommen wird.
Wenn beide Brillen richtig zentriert wurden, kann eventuell noch ein Unterschied in der Glasgeometrie ursächlich für die Probleme sein. Selten, aber zuweilen kommt es vor, dass Brillenträger auf unterschiedliche Außenkurven reagieren.

Falls noch nicht geprüft, könnte es sich lohnen, die Außenkurve der Brillengläser zu vergleichen.
Ein gut sortiertes Fachgeschäft sollte mit einem Sphärometer ausgestattet sein und kann so eine Messung durchgeführen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste