einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 4. August 2018, 17:46

Babsi hat geschrieben:nur der eine ? Oder beide ?

An dem Abdruck kann man ja gut den Sitz der Pads sehen. Ist die Position da gut vom Pad ? Weil die mir ja so tief vorkommen

Erkennen kann ich das nur auf der eine Seite, die Du nochmal extra fotografiert hast. Die andere Seite ist zu dunkel, um es zu sehen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Michel B. » Samstag 4. August 2018, 18:21

Sind das mineralische oder Kunststoffgläser? :shock:

Babsi
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 25. März 2016, 14:35

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Babsi » Samstag 4. August 2018, 19:40

@Querty,
er hat jetzt schon 8x versucht. Ich bin schon am verzweifeln. Er ist bestimmt auch genervt davon. Wo müssten diese denn dann positioniert werden ?

@Michel,
das weiss ich jetzt gar nicht. Auf der Rechnung steht: Organisch. Woran sehe ich das ? Ich habe Hoya-Gläser.


Ich war heute Mittag wieder da. Diesesmal der 8.Versuch. Er hat nun wieder etwas enger zum Nasenrücken gestellt,
glaube ich. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob er das hinkriegt.Er meinte, ich müsse mich damit wohl
mit Abdrücken abfinden, dabei gings es mir ja mehr um den Schmerz statt der Abdrücke.

Auch hat der Draht an dem die Pads hängen mittlerweile den Lack an einer Stelle verloren. Dadurch,
das immer wieder mit der Zange angepackt wurde. Das habe ich ihm heute gezeigt. Er hat mit einem Lackstift
versucht das zu mildern, aber man sieht es immer noch. Das stört mich jetzt auch, das man das sieht, da der Draht
an dieser Stelle jetzt silber statt blau ist. Die Stelle ist auch nicht innen, sondern vorne wo man es sieht, wenn man
genau schaut, weils ja heller ist an der Stelle, da der Stift nicht abdeckte.

Er hatte mir dann auch mal testweise im Laden mal einen flexiblen Steg gelegt, so wie das die Kinder hätten.
Das war zwar angenehmer,sah aber schrecklich aus bei meinem Brillenmodell. Er meinte, damit könnte ich die Brille
dann aber wenigstens tragen.
Aber ich suche mir doch nicht ein Gestell aus, damit ich es später entstelle. Das ist ja keine Option.

Und jetzt versuche ich es wieder. Was soll ich auch machen. Allerdings habe ich tagsüber ja die PC Brille auf, auf
Arbeit, sodass ich ja immer erst am Abend die neue Gleitsichtbrille für 2 bis 3 Stunden testen kann.


Wie sieht denn sowas aus, wenn jemand gar nicht mit dem Gestell zurechtkommt,die Gläser aber schon drin
sind ? Man kann das Tragen ja immer erst testen, wenn die Gläser drin sind. Das merkt man ja nicht, wenn man
sein Gestell aussucht und zwei Minuten auf der Nase hat.

Mit den neuen Werten oder Gläsern habe ich auch noch zu kämpfen.
Mit den Gläsern wird mir am 8. Tag auch noch etwas schwindelig und ich habe leichten Druck zwischen den Augen.

meine letzte Fernbrille vom März 2017 hatte die Werte:
+3,0 -0,25 47
+2,75 -0,50 122

und die neue Gleitsichtbrille hat die Werte:
+3,0 -0,25 55
+3,0 -0,50 126 mit einer Addition von 2,25

bei meiner office Brille hatte ich eine Addition von 2,0

sind das Veränderungen, die erklären, das das Eintragen so lange dauert ? Und alles in der Ferne rückt mit der Brille so nah.
Also vergrößert. Ich war immer der Meinung, das man mit der Brille nur schärfer in der Ferne sieht. Mir war irgendwie nicht bewusst,
das jetzt alles auch noch größer wird.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Karoshi » Sonntag 5. August 2018, 09:11

Man könnte auch annehmen, dass es bei dieser Affenhitze zu einer gewissen Transpiration und erhöhten Durchblutung der Haut kommt, deswegen die Haut weicher wird und quillt und dadurch dieser leichte Abdruck entsteht.

Ein Phänomen, das man dieser Tage durchaus mal erlebt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Qwerty » Sonntag 5. August 2018, 12:48

Das schwierigste an diese Sache ist wohl die praktische Ausführung. Jeder von uns würde die Brille ein wenig anpassen und sicher gebe es mehr Lösungsvarianten dich als glücklichen Brillenträger wieder auf dem Laden gehen zu sehen. Das schwierigste daran ist aber scheinbar die praktische Ausführung. Unsere Tipps können noch so gut sein, wenn es kein AO vor Ort hinbekommt ist aber all dies nicht hilfreich. Versuche es mal in einem anderen Laden. Es wird dich nicht mehr wie 15€ kosten und möglicherweise lohnt es sich, die Brille von einem anderen Optiker anpassen zu lassen. Suche dir einen versierten Anpasser.
Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Babsi
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 25. März 2016, 14:35

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Babsi » Sonntag 5. August 2018, 13:33

daran habe ich auch schon gedacht. Aber wegen der Garantie habe ich mich da nicht getraut nochmal zu einem anderen Optiker zu gehen.
Nicht das dabei etwas kaputtgeht.

Gestern das hat auch nichts gebracht. Hab sie jetzt wieder abnehmen müssen. Wie erkenne ich, wer ein versierter Anpasser ist ?

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Qwerty » Sonntag 5. August 2018, 15:45

Das erkennst du entweder nach erbringen der Leistung oder aber an deiner psychologischen Menschenkenntnis. Sowas kann schwierig sein :/
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 5. August 2018, 16:12

Ginge mAl ein foto mit und ohne brille und welches Gewicht hat die brille einfach mal mit einer hauswaage wiegen? Fotos gerne auch als email oder pn
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Sonntag 5. August 2018, 20:11

Wenn ich mir das verbliebene Foto anschaue, scheint sich die oben von mir geäußerte Vermutung zu bestätigen. Ich habe auf dem ersten (und zweiten und dritten Foto-) Blick nicht unbedingt den Eindruck man könne den ausführenden Kollegen Vorwürfe machen. Hier spielt wohl der Faktor Belastungsfähigkeit der Gesichtshaut eine große Rolle.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Babsi
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 25. März 2016, 14:35

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Babsi » Montag 6. August 2018, 08:32

ich habe ja auch das Gefühl, das die Pads nicht exakt an gleicher Stelle sitzen wie bei meiner anderen Brille. (office Brille 34 Gramm)
Die Bürobrille zwar macht auch Abdrücke, jedoch sind diese durch schwitzen etc. begründet, denn bei ihr habe ich nur Abdrücke und keine
Schmerzen. Und diese Abdrücke sind auch ganz schnell wieder weg, wenn ich die Brille abgesetzt habe.

Das ist bei der Neuen nicht der Fall.
Ich werde das Gefühl nicht los, das die Halterungen etwas höher sitzen müssten (nur wenig) damit diese Pads in gleiche Position gebracht
werden kann, wie meine Bürobrille.
An dieser Stelle, wo die Pads aufliegen im Moment bei der neuen, kann es gut möglich sein das "Belastungsfähigkeit der Gesichtshaut" eine Rolle spielt.
Deshalb hätte ich die Pads ja gerne auch in der Position etwas verändert. Nämlich so wie bei meiner anderen Brille. Allerdings dürften dabei nur
die Position der Halterung verändert werden und nicht die Brille selbst, damit die Brille im Schliff nicht höher rutscht. Und das bekommt er irgendwie nicht hin. Ich weiss auch nicht, ob die Halterungen eine Höhenveränderung zulassen, so das nur die Pads etwas in Höher gebogen werden.
Beim Kauf wurde mir ja gesagt, das man mit einer Padbrille noch nachjustieren kann. So kann ich die Brille an der Stelle, wo sie aufliegt aufjedenfall
nicht die nächsten Jahre ertragen, denn bei jeder Gesichtsmimik stören mich die Pads und ich spüre genau die Stelle, wo sie aufliegt, bin ständig daran erinnert eine Brille auf der Nase zu haben. Das kann doch so nicht sein. Obwohl die nur 22 Gramm wiegt.
Jetzt will ich mal schauen, wenn ich die Bürobrille den ganzen Tag auf hatte, das man da dann die Abdrücke sieht und ich dann nochmal hingehe
und die neue Brille aufsetze. Ob man dann erkennen kann, anhand der Abdrücke, wie die Position noch verändert werden muss oder kann.

Zudem kommt, das die Halterung ja schon Lackschaden genommen hat, nicht das da noch mehr abblatzt wenn er die Zange ansetzt.

Wie sieht es denn eigentlich aus, sollte man es nicht hinbekommen, weil sich rausstellt, das das Gestell sich bei mir überhaupt nicht so einstellen lässt, so das ich die Brille mit Wohlempfinden tragen könnte. Verliere nämlich bald die Hoffnung und bin schon sehr verzweifelt darüber.
Gibt es dann von Seiten des Optikers einen zweiten Versuch mit anderem Gestell ? Wie ist das eigentich geregelt ?

Herr Ponstein, Fotos kann ich demnächst noch machen.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 6. August 2018, 12:35

wörterseh hat geschrieben:Wenn ich mir das verbliebene Foto anschaue, scheint sich die oben von mir geäußerte Vermutung zu bestätigen. Ich habe auf dem ersten (und zweiten und dritten Foto-) Blick nicht unbedingt den Eindruck man könne den ausführenden Kollegen Vorwürfe machen. Hier spielt wohl der Faktor Belastungsfähigkeit der Gesichtshaut eine große Rolle.

ich sehe nur ein Foto. ? :?: :shock:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Montag 6. August 2018, 13:00

Ich auch! Ich meinte den zweiten und dritten Blick auf dieses.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Michel B. » Montag 6. August 2018, 14:29

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Wenn ich mir das verbliebene Foto anschaue, scheint sich die oben von mir geäußerte Vermutung zu bestätigen. Ich habe auf dem ersten (und zweiten und dritten Foto-) Blick nicht unbedingt den Eindruck man könne den ausführenden Kollegen Vorwürfe machen. Hier spielt wohl der Faktor Belastungsfähigkeit der Gesichtshaut eine große Rolle.

ich sehe nur ein Foto. ? :?: :shock:

Am Anfang waren es auch 3, TE hat die gelöscht...

Babsi
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 25. März 2016, 14:35

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Babsi » Dienstag 7. August 2018, 09:32

Hallo in die Runde,

ich habe die Fotos rausgenommen, weil ich ja zwischenzeitlich wieder beim Opitker war (liegt auf meinen Arbeitsweg)
und der Optiker wieder was geändert hat.
Ich dachte mir das es keinen Sinn macht, wenn man den Sitz der Brille bespricht, wenn der Sitz der Pads auf den Bildern
nicht mehr den aktuellen Stand zeigt.

Wie die Pads auch eingestellt sind, sie schmerzen immer in dieser Höhe, wie ich feststellte.
Es wird mit den Pads ja immer der Winkel der Auflage neu eingestellt, aber eigenlich sitzen diese immer zu tief. Ich brauche
die Pads aber etwas höher, damit ichs angenehm finde, glaub ich.

Leider ist meine selfie-kamera nicht gut, daher muss ich warten bis mich mein Mann wieder fotografieren kann.
Vielleicht kann ich heute Abend mal zwei Bilder einstellen, damit ihr sehen könnt wie ich es meine.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 7. August 2018, 10:59

Dankeschön, dann warten wir gerne.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste