einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Qwerty » Dienstag 7. August 2018, 13:14

Du bist auf dem richtigen Weg. Die Pads gehören definitiv weiter „ans Gesicht“ bzw „höher auf die Nase“. Nur so wirst du beschwerdefreien Sitz haben. Da wo die Brille auf den Fotos aufliegt ist zu viel Gewebe und zu wenig Knochen!

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Babsi
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 25. März 2016, 14:35

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Babsi » Dienstag 7. August 2018, 16:04

@Querty
Danke dir für deine Kommentar. Denn genau das denke ich seit dem ersten Tag. Ich hatte auch bei der erten Anprobe direkt gleich die Brille
höher geschoben, weil ich die so unangenehm da fand und das gute Sitzgefühl von meinen anderen Brillen auch weiter oben war, nämlich so, das kein weiches Hautgewebe betroffen wird. Das hochschieben geht natürlich nicht, weil die Brille dann über die Augenbrauen käme und es total dämlich ausschaut, wenn man die Augenbrauen im Glas sieht. Der Schliff würde dann ja auch nicht mehr stimmen. Also trage ich sie da wo ich dann was sehe,
könnt aber die Wände hochgehen weil ich es nicht aushalte.

Ich habe jetzt mal einen Vergleich gemacht. Links die alte, die gut saß und rechts die neue. Dann habe ich nochmal einen Vergleich von vorne, da erkennt man es aber nicht so gut. Bei der Anprobe im Laden hatte ich soviele Brillen auf, da habe ich das nicht bemerkt, weil ich dauernd am wechseln war.
Außerdem wiegen die ja nichts, wenn die Vorführgläser drin sind. Mir wurde die mit den Pads empfohlen, weil man die dann noch ausrichten könnte wie man es braucht.
Beim zweiten Vergleich kann man die Position des Pads ganz gut sehen. Die Alte sitzt in der Tat näher. Auch meine Bürobrille, die ja auch eine Gleitsichtbrille ist, sitzt näher. Die kippt auch im unteren Bereich mehr nach innen wie die Bürobrille.

Beteht denn überhaupt die Möglichkeit, nur die Pads höher zu setzen und die Brille auf gleicher Höhe zu behalten ? Oder geht nur weiter, enger und die Auflage anpassen ? Denn es müsste ja um einige mm höher.

Herr Ponstein. Die meue Brille hat nur 22 Gramm.
Dateianhänge
20.jpg
20.jpg (43.9 KiB) 3365 mal betrachtet
Unbenannt - 14.jpg
Unbenannt - 14.jpg (35.47 KiB) 3365 mal betrachtet

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Dienstag 7. August 2018, 16:52

Jetzt bin ich auf die Kommentare der Kollegen gespannt! :P







Meiner Meinung nach ist die alte Brille schlechter angepasst, bei der neuen sollten nochmals größere Pads montiert werden. Nach eventuellen (Nach-) Korrekturen solltes dann passen. Nimm die alte Brille mit zu deinem Optiker und ihr bekommt dein Problem gemeinsam in den Griff.
Nachtrag: Dein Optiker könnte evtl versuchen r/l gleichförmige Pads, und diese 'falsch herum', zu montieren. Das hat in einigen Fällen gut funktioniert, einen Versuch ists wert! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Katarakt
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 10:31

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Katarakt » Dienstag 7. August 2018, 17:09

Hallo,

kam denn noch keiner auf die Idee die pads mal umzudrehen, d. h. rechts auf links wechseln UND dann oben und unten zu drehen,
also]so zu montieren dass mehr Material
nach oben kommt??

Auch wenn die Industrie bei der Padbestellung immer rechts und links vorgibt macht es häufig Sinn von diesem abzuweichen.
Insbesondere in Fälle bei denen sonst die Pads vermeintlich sehr tief sitzen.
Leider kann ich derzeit kein Foto beifügen....aber ich hoffe Du verstehst was ich meine....

Oder man versucht eine andere Padform wie z. symetrische, nicht unbedingt die langovalen sondern die breiteren
Auch die gibt es in verschiedenen Größen.

Es gibt insofern kein VERKEHRT herum wenn es die Anatomie erforderlich macht

Es gab/ gibt?? von Zeiss die Aufschiebepads aus Silikon, die wurden damit beworben, dass sie in verschiedenen Positionen montiert werden können.( Passen aber auf Deiner Brille nicht, anderes System)

LG Karin

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Dienstag 7. August 2018, 17:17

Katarakt hat geschrieben:Hallo,

kam denn noch keiner auf die Idee die pads mal umzudrehen, d. h. rechts auf links wechseln UND dann oben und unten zu drehen,
also]so zu montieren dass mehr Material
nach oben kommt??
LG Karin

Lies mal die Wortmeldung vor deiner! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Michel B. » Dienstag 7. August 2018, 17:17

wörterseh hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist die alte Brille schlechter angepasst, bei der neuen sollten nochmals größere Pads montiert werden. Nach eventuellen (Nach-) Korrekturen solltes dann passen. Nimm die alte Brille mit zu deinem Optiker und ihr bekommt dein Problem gemeinsam in den Griff.
Nachtrag: Dein Optiker könnte evtl versuchen r/l gleichförmige Pads, und diese 'falsch herum', zu montieren. Das hat in einigen Fällen gut funktioniert, einen Versuch ists wert! ;-)

Genau das war auch mein erster Gedanke...

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Qwerty » Dienstag 7. August 2018, 18:32

Ich finde zwar nicht, dass die alte Brille schlechter angepasst ist wie die neue. Mit den Pads stimme ich euch aber voll zu, die sind noch suboptimal. Ich würde hier ein Silikonpad assymetrisch dickere Stelle unten montieren. Den Vorschlag die alte Brille mitzunehmen finde ich sehr gut.
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Babsi
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 25. März 2016, 14:35

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Babsi » Dienstag 7. August 2018, 19:11

Also, die alte Brille saß für mich gefühlt perfekt. Ich hatte die pads da gar nicht gespürt. Die saßen aber auch höher.

Hier nochmal das Zitat von Qwerty: Die Pads gehören definitiv weiter „ans Gesicht“ bzw „höher auf die Nase“.

Wie sehen es denn die anderen ?


Denn größere Pads waren ja auch schon drauf. Aus Plastik und aus Silikon und diese wurden auch schon verkehrt herum draufgesetzt. Das war aber eher noch unangenehmer weil es da noch mehr in die weiche Haut kneifte. Silikon konnte ich gar nicht vertragen, weil die auf der weichen Haut klebten und mit jedem Schritt ziepten. Aber ich kann mir gut vorstellen, das es weiter oben an der Nase nicht so ziepen würde, wo sie fester ist. Also da wo auch die andere Brille die pads hat.

Ich nehme meine Frage vom alten Beitrag daher nochmal hierher mit;

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, nur die Pads höher zu setzen aber die Brille auf gleicher Höhe zu behalten ?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 7. August 2018, 19:25

Zunächst Kompliment für die Fotos. Die pads alt stehen fast drucklos auf der Nase, sieht zumindest so aus. Das wird bei der neuen nicht gehen! Aber, die pads neu sind tiefer angesetzt, evtl lässt sich das korrigieren. Es gibt im Markt gepufferte pads, und grösser, das sollte eine Verbesserung bringen.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Dienstag 7. August 2018, 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Babsi
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 25. März 2016, 14:35

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Babsi » Dienstag 7. August 2018, 19:38

Die Brücke, also der Steg bei der alten Brille liegt aber nicht auf der Nase auf.
Gehalten wird die alte Brille nur von den Pads.

Babsi
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 25. März 2016, 14:35

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Babsi » Dienstag 7. August 2018, 20:36

ich bin mir nun ziemlich sicher, das die Probleme an der Position der Pads liegt.
Denn, genau da auf der Höhe wo die Brille die Pads hat, befinden sich links und rechts die seitlichen Nasenknochen.
Und ich muss die Pads definitiv oberhalb dieser haben, sonst wirds nichts.

Denn alle anderen Brillen von mir haben diese pads oberhalb dieses Knochenbogens sitzen. Bei der neuen Brille hier sitzen die
Pads vom Modell her schon sehr tief, so das ein hochjustieren auf diese Höhe wie ich es brauche, wahrscheinlich gar nicht möglich
ist. Also, ich glaube das dieses Gestell mir daher immer Probleme machen wird, wenn die Pads nicht nach oben gebracht werden
können.

So ist die Brille für mich aber nicht tragbar, da es auf den seitlichen Knochen drückt. Ich werde meine Befürchtungen dem Optiker mitteilen.
Wie ist sowas denn geregelt, wenn der Kunde "schmerzhaft" merkt, das das Gestell nicht zur Nase passt ?
Habe ich jetzt knapp 1.000 umsonst ausgegeben ? Leider wurden die Unterschiede die es bei Nasenauflagen zu beachten gibt, in der Beratung nicht mit einbezogen, sodas ich auf sowas gar nicht geachtet habe.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Dienstag 7. August 2018, 21:53

@Babsi
Nachdem du die Umsetzung der letzten Vorschläge gar nicht erst abwartest...
...kann es sein, dass dir die neue Brille nicht wirklich gefällt?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Babsi
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 25. März 2016, 14:35

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Babsi » Mittwoch 8. August 2018, 08:26

@wörterseh
doch, die gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ich hoffe nämlich das man werstattmäßig die Halterungen höher bringen kann.
Aber ich war ja seit dem 1. Tag fast täglich da. Insgesamt wurde ja schon mind. 8-10x gebogen oder Pads gewechselt, gedrecht etc.
immer wieder andere Pads nach Positionswechsel etc. Welche Umsetzungen soll ich noch abwarten ? Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst.
Alles was ich hier las, hatte der Optiker doch schon ausprobiert. Natürlich will ich Herrn Ponsteins Versuch gerne auch noch annehmen, gepufferte Pads zu testen. Aber auch diese werden an der Stelle im Gesicht aufsitzen,wo der Knochen sitzt.

Ich möchte einfach nur eine Brille tragen können mit der ich gut sehe und die dabei nicht schmerzt. Ich habe hier einfach nur meine Verzweiflung und Vermutung warum sie schmerzt, niedergeschrieben. Es tut mir Leid, wenn es den Eindruck gebracht hat, das ich sie nicht mehr haben will. Also, mir gefällt die Brille nach wie vor und ich will nicht die Brille loswerden sondern das unangenehme Tragegefühl und die Schmerzen.

Ich habe hier doch lediglich nur geschrieben, was ich vermute, nämlich das ich befürchte, das es nicht am Winkel alleine liegt, wie die Pads aufliegen,sondern das es mit der Höhe der Pads zusammenhängt, bzw. das ich die genau auf der Höhe nicht ertragen kann, weil ich immer Schmerzen habe. Ich bin halt einfach nur sehr verzweifelt, aber das hat doch nichts mit Nichtgefallen der Brille zu tun. Ich habe jetzt so lange auf die Brille gespart und bin halt enttäuscht, das jetzt die Gläser zu passen scheinen und ich die Brille doch nicht tragen kann.


Es ist nur so, da es mich im Nachherein ärgert, das im Laden nicht aufgefallen ist, das diese tiefer sitzen und das genau das evtl. ein Problem sein könnte, aber mir war nicht bewusst, das die tiefer sitzen, sonst hätte ich den Unterschieden der Nasenhalterungen mehr Beobachtung gegeben. Aber das ich mich im Nachherein ärgere, ist doch auch nichts böses. Wie schon erwähnt, die Brillen im Regal sind dann aber auch so leicht mit den Vorführgläsern, das man darauf selbst garnicht kommt, auf sowas zu achten. Und da ich beim Blick in den Spiegel diese Feinheit auch nicht sah mit meiner schlechten Sicht ohne Werte in den Gläsern, habe ich es vorm Spiegel auch nicht gemerkt. Es war mir aber auch nicht bewusst, das es da eventuell Probleme geben könnte.
Bin ich denn die einzige Brillenträgerin, die Probleme mit diesem Knochen hat ? Die Haut ist da halt so dünn, das weiß man ja vorher nicht sonst hätte
da drauf geachtet. Ich bin doch bestimmt nicht die erste, die erst im Nachherein beim Tragen erst merkt, das das Gestell falsch ausgewählt wurde.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 8. August 2018, 08:32

...war nur eine Frage!
Leider können wir Optiker nicht nachempfinden wie sich die Brille des Kunden anfühlt. Das die Brillen nicht immer an der gleichen Stelle aufliegen gehört zu unserem Alltag und stellt normalerweise auch kein großes Problem dar. Erst wenn der Kunde auf eine bestehende Problematik hinweist können wir reagieren.
Noch sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Babsi
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 25. März 2016, 14:35

Re: einfach mal Feedback geben und zweiter Versuch einer Gleitsichtbrille

Beitragvon Babsi » Mittwoch 8. August 2018, 19:04

Hallo ihr alle

also - bin nach der Arbeit wieder zum Optiker und habe ihm meine Vermutung berichtet. Die Brille wird jetzt zum Hersteller geschickt,
mit dem Auftrag die Halterungen höher anzubringen. Dann wird erneut eingestellt und wir schauen weiter...

Ich werde euch dann wieder Bescheid geben.

LG


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste