Gibt es farbneutrale Kunststoffgläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
gama
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 09:35

Gibt es farbneutrale Kunststoffgläser?

Beitragvon gama » Donnerstag 2. August 2018, 13:49

Hallo!
Gibt es farbneutrale (nicht leicht gelbliche) Kunststoffgläser für GS-Brillen?

Als Fotograf und Bildbearbeiter wäre mir so was wichtig.
Für GS-Brille, aber ganz besonders für Einstärkenbrille am Monitorarbeitsplatz

Evtl. Link, wo ich mich selbst informieren kann.

Danke!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es farbneutrale Kunststoffgläser?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 2. August 2018, 15:09

Gama, das ist eine Frage des Materiales verbunden mit den Eigenschaften, welches diese mitbringen.
Im zuge von Schutz vor Blaulicht und erhöhter UV Schutz werden Kunststoffe tendenziell gelblicher wirkend.
Da ist die Frage nach niedrigeren UV Schutz wohl die Lösung.
Die Industrienorm liefert 380nm, das wäre wohl die eleganteste Lösung danach zu recherchieren.
Mineralische Gläser wirken im niedrigen Index Bereich weisser als höhere Indizes. Auch darauf ist zu achten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

gama
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 09:35

Re: Gibt es farbneutrale Kunststoffgläser?

Beitragvon gama » Donnerstag 2. August 2018, 15:51

Danke, recherchiere ich mal. UV-Schutz hatte ich überhaupt nicht bedacht, Danke!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gibt es farbneutrale Kunststoffgläser?

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 2. August 2018, 16:53

Ein ganz leichter 'Gelbstich' sollte auch für dich kein Problem sein, dein Hirn korrigiert die Farbwahrnehmung wieder. Lediglich am Anfang treten Irritationen auf. Manch höherbrechendes Material ist in Kombination mit einem Filter aber schon etwas zu dunkel, davon musst du unbedingt Abstand nehmen. Sprich diesen Punkt bei deinem Optiker an, er/sie wird das richtige Glas wählen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste