erste GS Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
hengst041

erste GS Brille

Beitragvon hengst041 » Dienstag 31. Juli 2018, 13:20

Hallo,
ich bin 43 Jahre alt und habe nun meine erste Gleitsichtbrille.
Mittlerweile komme ich auch ganz gut zurecht.

Ich habe schon seit meiner Kindheit eine Brille.
Ich habe aber schon immer das Problem, dass mein rechtes Auge trotz Brille nie ganz scharf wird.
Jeder sagt nur es geht nicht besser. Augenärzte sagen es ist mit Auge sonst alles ok.

Beim linken Auge habe ich eine geringe Weitsichtigkeit von 0,25
Beim rechte Auge eine Kurzsichtigkeit von 1,75

Die Werte sind eigentlich fast immer gleich. Nur die Achse ändert sich bei jeder Neuanpassung und Zylinder.

Weiters kommt es mir so vor, dass ich mit dem linken Auge die Dinge größer wahrnehme als mit dem rechten. Auch wenn ich die Brille auf habe.
Kann es so etwas geben?

danke!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: erste GS Brille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 31. Juli 2018, 13:27

Ja, kann so sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: erste GS Brille

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 31. Juli 2018, 16:00

STEMPE~1.JPG
STEMPE~1.JPG (7.37 KiB) 4080 mal betrachtet
...es ist nicht so wie du denkst...

hengst041

Re: erste GS Brille

Beitragvon hengst041 » Dienstag 31. Juli 2018, 20:01

Oh danke für die ausführlichen Antworten.

Zum Glück ist nicht jeder Optiker so arrogant.

Somit kann mein User hier wieder gelöscht werden.
Ein kurzen Vergnügen, aber ein Forum wo einem nicht geholfen wird ist unnütz.

Schönen Sommer noch und bye

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: erste GS Brille

Beitragvon wörterseh » Dienstag 31. Juli 2018, 20:06

Keine Ahnung was du hast? Die einzige von dir gestellte Frage wurde sofort von DI Ponstein beantwortet!
Solltest du eine andere Antwort erwartet haben, ist es angebracht über deine Fragestellung nachzudenken.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: erste GS Brille

Beitragvon Qwerty » Dienstag 31. Juli 2018, 22:21

Hallo Hengst,
Dass dein Rechtes Auge nicht so scharf sieht wie das linke, daran ist deine unzureichende oder auch vermutlich nicht erfolgreiche Korrektion deiner Fehlsichtigkeit in der Kindheit schuld. Durch eine Weitsichtigkeit in der Kindheit versucht das Auge die Fehlsichtigkeit zu kompensieren in dem die Augenlinse sich „aufwölbt“ (akkommodiert) mehr Pluswirkung dadurch entsteht und du wieder ein scharfes Bild bekommst. Das macht jeder Mensch wenn er in die Nähe schaut. Es passieren aber mehrere Dinge gleichzeitig, die miteinander gekoppelt sind (Nahtrias): Deine Linse wölbt sich, die Pupillen werden enger und das Augenpaar macht eine Einwärtsbewegung. Letzteres ist vermutlich leider schuld an deiner Schwachsichtigkeit (Amblyopie). Da es in der Ferne sonst zu Doppelbildern kommen würde, unterdrückt dein Gehirn den zentralen Seheindruck deines rechten Auges. Dein Auge fixiert von nun an nicht mehr Zentral (also mit der Netzhautgrube, wo die Rezeptordichte an Stäbchen am höchsten ist) sondern auf einem benachbarten Ort wo die Rezeptordichte abnimmt. Du siehst jetzt nicht mehr scharf, dafür aber auch nicht doppelt. Dass du links „größer siehst als rechts, liegt an deiner Brille. Durch ein Minusglas (Korrektion Kurzsichtigkeit) sieht man immer kleiner. Links hast du ja nahezu ein unverändertes Bild.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Klarheit zu deinem Thema bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: erste GS Brille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 1. August 2018, 09:46

hengst041 hat geschrieben:Hallo,
ich bin 43 Jahre alt und habe nun meine erste Gleitsichtbrille.
Mittlerweile komme ich auch ganz gut zurecht.

Ich habe schon seit meiner Kindheit eine Brille.
Ich habe aber schon immer das Problem, dass mein rechtes Auge trotz Brille nie ganz scharf wird.
Jeder sagt nur es geht nicht besser. Augenärzte sagen es ist mit Auge sonst alles ok.

Beim linken Auge habe ich eine geringe Weitsichtigkeit von 0,25
Beim rechte Auge eine Kurzsichtigkeit von 1,75

Die Werte sind eigentlich fast immer gleich. Nur die Achse ändert sich bei jeder Neuanpassung und Zylinder.

Weiters kommt es mir so vor, dass ich mit dem linken Auge die Dinge größer wahrnehme als mit dem rechten. Auch wenn ich die Brille auf habe.
Kann es so etwas geben?

danke!

Michael Ponstein
Ja, kann so sein.


Oh danke für die ausführlichen Antworten.

Zum Glück ist nicht jeder Optiker so arrogant.

Somit kann mein User hier wieder gelöscht werden.
Ein kurzen Vergnügen, aber ein Forum wo einem nicht geholfen wird ist unnütz.

Schönen Sommer noch und bye




Danke für den Arroganzpreis, den hatte ich noch nicht!! :mrgreen:
Wenn Du Dir deinen Beitrag nochmals durchliest, kommt genau eine Frage dabei raus (habe ihn der Einfachheit halber mal deutlich markiert), und die so präzise wie möglich zu beantworten, bei 37° im Schatten, denke ich, wurde zu 100% erfüllt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: erste GS Brille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 1. August 2018, 09:48

Qwerty hat geschrieben:Hallo Hengst,
Dass dein Rechtes Auge nicht so scharf sieht wie das linke, daran ist deine unzureichende oder auch vermutlich nicht erfolgreiche Korrektion deiner Fehlsichtigkeit in der Kindheit schuld. Durch eine Weitsichtigkeit in der Kindheit versucht das Auge die Fehlsichtigkeit zu kompensieren in dem die Augenlinse sich „aufwölbt“ (akkommodiert) mehr Pluswirkung dadurch entsteht und du wieder ein scharfes Bild bekommst. Das macht jeder Mensch wenn er in die Nähe schaut. Es passieren aber mehrere Dinge gleichzeitig, die miteinander gekoppelt sind (Nahtrias): Deine Linse wölbt sich, die Pupillen werden enger und das Augenpaar macht eine Einwärtsbewegung. Letzteres ist vermutlich leider schuld an deiner Schwachsichtigkeit (Amblyopie). Da es in der Ferne sonst zu Doppelbildern kommen würde, unterdrückt dein Gehirn den zentralen Seheindruck deines rechten Auges. Dein Auge fixiert von nun an nicht mehr Zentral (also mit der Netzhautgrube, wo die Rezeptordichte an Stäbchen am höchsten ist) sondern auf einem benachbarten Ort wo die Rezeptordichte abnimmt. Du siehst jetzt nicht mehr scharf, dafür aber auch nicht doppelt. Dass du links „größer siehst als rechts, liegt an deiner Brille. Durch ein Minusglas (Korrektion Kurzsichtigkeit) sieht man immer kleiner. Links hast du ja nahezu ein unverändertes Bild.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Klarheit zu deinem Thema bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Gut gemeint Querty, trotzdem rein Spekulativ beantwortet, ausser Du hast aus den Zeilen mehr Info´s erhalten, als alle anderen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: erste GS Brille

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 1. August 2018, 10:21

Auch da dürfte DI wieder recht haben!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: erste GS Brille

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 1. August 2018, 11:45

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Qwerty hat geschrieben:Hallo Hengst,
Dass dein Rechtes Auge nicht so scharf sieht wie das linke, daran ist deine unzureichende oder auch vermutlich nicht erfolgreiche Korrektion deiner Fehlsichtigkeit in der Kindheit schuld. Durch eine Weitsichtigkeit in der Kindheit versucht das Auge die Fehlsichtigkeit zu kompensieren in dem die Augenlinse sich „aufwölbt“ (akkommodiert) mehr Pluswirkung dadurch entsteht und du wieder ein scharfes Bild bekommst. Das macht jeder Mensch wenn er in die Nähe schaut. Es passieren aber mehrere Dinge gleichzeitig, die miteinander gekoppelt sind (Nahtrias): Deine Linse wölbt sich, die Pupillen werden enger und das Augenpaar macht eine Einwärtsbewegung. Letzteres ist vermutlich leider schuld an deiner Schwachsichtigkeit (Amblyopie). Da es in der Ferne sonst zu Doppelbildern kommen würde, unterdrückt dein Gehirn den zentralen Seheindruck deines rechten Auges. Dein Auge fixiert von nun an nicht mehr Zentral (also mit der Netzhautgrube, wo die Rezeptordichte an Stäbchen am höchsten ist) sondern auf einem benachbarten Ort wo die Rezeptordichte abnimmt. Du siehst jetzt nicht mehr scharf, dafür aber auch nicht doppelt. Dass du links „größer siehst als rechts, liegt an deiner Brille. Durch ein Minusglas (Korrektion Kurzsichtigkeit) sieht man immer kleiner. Links hast du ja nahezu ein unverändertes Bild.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Klarheit zu deinem Thema bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Gut gemeint Querty, trotzdem rein Spekulativ beantwortet, ausser Du hast aus den Zeilen mehr Info´s erhalten, als alle anderen.


Deshalb auch die vermutlich im Text. Klären kann man sowas ohnehin vor Ort, kenne keinen mir bekannten Fall wo ich ein Problem online lösen konnte. Ein Gedankenanstoss allerdings schon, den ich hier auch gegeben habe. Ich schilderte meine naheliegendste Vermutung. Ob dieses auch so zutrifft müssen AO oder Ärzte vor Ort treffen. Auch eine Cataract könnte die Ursache für die herabgesetzte Sehleistung sowie die Kurzsichtigkeit verantwortlich sein. Aber wie immer rein spekulativ. Prüfen lassen- Vor Ort!

PS: übrigens ist mein ein kleiner Fehler unterlaufen. Und zwar geht es um die Zapfen und nicht um die Stäbchen. Wenn man den Text jetzt berichtigen würde!

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: erste GS Brille

Beitragvon Distel » Mittwoch 1. August 2018, 13:58

wörterseh hat geschrieben:Keine Ahnung was du hast?
die Reaktion des Users war für mich auch nicht nachvollziehbar :roll:
Die einzige von dir gestellte Frage wurde sofort von DI Ponstein beantwortet!
viel mehr hätte ich auch nicht dazu schreiben können
Solltest du eine andere Antwort erwartet haben, ist es angebracht über deine Fragestellung nachzudenken.
...wird vermutlich nicht passieren. Manche User erwarten bei den Mitmenschen oftmals telepathische Fähigkeiten
LG
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: erste GS Brille

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 2. August 2018, 11:26

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Danke für den Arroganzpreis, den hatte ich noch nicht!! :mrgreen:

Bin ich jetzt aus der Schusslinie? :lol:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: erste GS Brille

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 2. August 2018, 16:17

optikgutachter hat geschrieben:Bin ich jetzt aus der Schusslinie? :lol:

Reicht dir Titelverteidiger nicht...? :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: erste GS Brille

Beitragvon optikgutachter » Freitag 3. August 2018, 10:21

Bin nicht so wild drauf.
Siehst ja was bei der letzten WM mit den Titelverteidigern passiert ist. :oops:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste