Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Firefly
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 10:04

Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Firefly » Donnerstag 26. Juli 2018, 22:11

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich lese zwar schon seit einiger Zeit mit, aber dies ist nun mein erster Post bezogen auf eine erste GS Brille. Hierzu stehen für mich Fragen an, auf die ich leider bislang keine Antwort gefunden habe. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Vor ca. 5 Wochen hatte ich (49 J.) beim großen F. einen neue Gleitsichtbrille bestellt. Da ich seit 47 Jahren Brillenträger bin und
somit zwischenzeitlich bei doch einigen Optikern Brillen bestellt habe muss ich sagen, dass ich bei F. oft ganz gut "gefahren" bin.
Mein Wunsch war es, bestmögliche Gläser mit einem möglichst weitem Sichtfeld zu erhalten. Der Preis war eher sekundär.

Nach ca. 10 Tagen konnte ich die Brille mir Zeiss Gläsern in Empfang nehmen. Die Werte sind wie folgt:

+ 5,0 -2,0 178Grad Add. 1,75
+ 5,0 -2,25 170Grad Add. 1,75

Leider komme ich mit dem Sichtfeld für den Nachbereich gar nicht zurecht. Gerade mal das Smartphone kann ich ohne den Kopf zu bewegen
scharf und klar ablesen. Beim Tablet (8") ging das schon nicht mehr. Das hatte ich mir eigentlich komplett anders vorgestellt.

Da ich vor 5 Monaten eine Raumkomfortbrille vom Arbeitgeber mir anfertigen haben lasse und ich mit dieser wunderbar zurecht komme -
hat mich die GS schon sehr verwundert. Die Bildschirmbrille hat eine Add von 1,25 und - Typenbedingt - natürlich ein viel größeres Lesefeld.

Nach 2 Wochen reklamierte ich die Gläser bei F. aufgrund des sehr begrenzten Lesebereichs. Mir wurde angeboten Essilor Gläser zu testen.
Diese nutze ich derzeit seit ein paar Tagen. Die Gläser sind für mich verträglicher - haben aber ein ebenso engen Lesebereich. Leider
weiß ich nicht genau, welche Gläser von Essilor dort genau verwendet wurden. Es sollten die "Guten" sein. Ich hatte mich mit den Serien vorher nicht auseinandergesetzt. War wohl etwas naiv.

So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen in der Hoffnung Ihr könnt mir weiter helfen.

--> Würde das Lese-Sichtfeld bei einer Add von 1,25/1.5 anstatt 1,75 nennenswert größer werden? Mich wundert es, dass bei der Raum-Komfortbrille
die Add 1,25 super passt. Mit den 1,75 an der GS kann ich aber auch scharf sehen.

--> Auf den Gläsern sind folgende Gravuren zu erkennen |_|_| (ähnlich eines E´s auf dem Rücken und ein F. Dann die Zahl 17 und ein H mit einem e als "halbe Sonne" und ein TT. Kann man daraus den Glastyp erkennen?

Um ein möglichst großen Lesebereich zu erhalten, was wäre optional noch möglich? Ich saß bei F. schon wirklich lange zur Beratung bzgl der GS Brille aber alle Fragen konnten oder wollten nicht zu meiner Zufriedenheit geklärt werden. Es wäre wohl auch ein recht ungünstiges Zusammenspiel meiner Werte, dass der Lesebereich so limitiert ist.

So, das war jetzt doch relativ viel Text. Danke für Eure Geduld bei lesen :) und auch vorab ein Danke für evtl. Antworten :)

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Qwerty » Freitag 27. Juli 2018, 08:17

Alles in allem ein viel zu umfangreiches Thema um es hier vernünftig und kompetent klären zu können!
Aber Hard Facts:
•Je höher die Addition, desto größer die Unschärfenbereiche!
•Es gibt kein allgemein kein bestes Glas, aber es wird ein bestes Glas für dich geben, dass dein Augenoptiker für dich ermittelt.

Lies im Forum mal den Beitrag zum Gleitsichtglas vom Optikgutachter. Dannach suche dir einen kompetenten Optiker, höre dich dabei in deinem Freundeskreis um.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon vidi » Freitag 27. Juli 2018, 08:49

Das scheint das Physio 3 Stylis 1.67 zu sein. Das ist ein gutes, aber nicht das gute Gleitsichtglas.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 27. Juli 2018, 09:31

Firefly hat geschrieben:...aber alle Fragen konnten oder wollten nicht zu meiner Zufriedenheit geklärt werden...


moin feuerfliege... :wink:

ich tippe mal auf ersteres :D aber mal schurz beiseite:

bei deinen gläserstärken genügt es halt nu mal nicht perse 'das gute' glas zu nehmen. ich hatte/habe selber das olle physio als sonnenbrille im gebrauch und muss zugeben das es in schulnoten ein 'befriedigend' ist.

ich hab manchmal die erfahrung gemacht das herrschaften mit solchen stärkenkombinationen mit einem 'älterem' design besser zurechtkommen.

aber wie schon meine vorredner richtig texteten:

DU musst dich nicht mit glastechniken auskennen - DAS sollte dein opticus für dich machen und später auch umsetzen (können)...

daher auch von mir abschließend der tipp -> gib das gebilde zurück und such dir einen opticus aus (der im idealfall selber solche prügel auf der nase hat) und schildere mal dein begehr.

gutes gelingen gewünscht von

onkel bob

ps: ne computerbrille ist im grunde 'idiotensicher' und nur bedingt mit nem gleiter zu vergleichen... :roll:
...es ist nicht so wie du denkst...

Firefly
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 10:04

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Firefly » Freitag 27. Juli 2018, 17:35

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Leider ist das mit der kompetenten Optikersuche nicht ganz so einfach. In den letzten 25 Jahren hatte ich doch einige Geschäfte testen können.
Einen wirklichen Favoriten hatte ich jedoch nicht. Es waren auch einige negative Erfahrungen mit dabei. Bei F. hatte ich aufgrund der Rückgabegarantie die GS bestellt. Zudem hatte ich bereits 3 Brillen dort gekauft.

Es ist mir bewusst, dass hier keine individuelle Beratung erfolgen kann und soll aber da eine Gleitsichtbrille scheinbar doch etwas Komplexeres ist als eine Einstärkenbrille interessieren mich schon die technischen Hintergründe.

Auch ist mir klar, dass jedes Auge anders regieren kann auf die Brille. Mein Wunsch ist es jedoch, einen größeren Lesebereich zu erhalten. Gehe ich richtig davon aus, dass dies bei High End Gläsern eher zu finden ist? Welche Vorteile hat denn die X Serie gegenüber der E Serie oder der Physio 3.0?

Auf jeden Fall werde ich wieder bei F. vorstellig mit der jetzigen Lösung werde ich auf Dauer leider nicht glücklich. Falls jemadn eine Optiker Empfehlung für das Frankfurter / Offenbacher Gebiet hat.... ich nehme sie gerne an :)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 27. Juli 2018, 18:09

Firefly hat geschrieben:... interessieren mich schon die technischen Hintergründe....


sehr löblich... :wink:

Firefly hat geschrieben:...mein Wunsch ist es jedoch, einen größeren Lesebereich zu erhalten...


absolut nachvollziehbar... :wink:

Firefly hat geschrieben:...gehe ich richtig davon aus, dass dies bei High End Gläsern eher zu finden ist?...


nicht zwingend, aber schon eher möglich... :wink:

Firefly hat geschrieben:...welche Vorteile hat denn die X Serie gegenüber der E Serie oder der Physio 3.0?...


je 'höher' die brillengläser in der hierarchie stehen desto individualisierter bzw. personalisierter sind sie...ob das allerdings für DICH besser ist muss VORHER ein kompetenter opticus mit dir zusammen entscheiden...verstehste was ich meine :?:

bin dann mal raus aus diesem fred und wünsche eine glückliche hand

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Firefly
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 10:04

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Firefly » Freitag 27. Juli 2018, 18:15

Muchos Gracias, Hombre!

je 'höher' die brillengläser in der hierarchie stehen desto individualisierter bzw. personalisierter sind sie...ob das allerdings für DICH besser ist muss VORHER ein kompetenter opticus mit dir zusammen entscheiden...verstehste was ich meine :?:

Verstehe ;) … und DANKE! :)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon optikgutachter » Samstag 28. Juli 2018, 13:18

Wurden alle erforderlichen Parameter ermittelt?

(Link wurde verschoben, Mod)

Auszug hieraus:
...........Das Ganze natürlich für jedes Auge einzeln …..macht 30 zu bestimmende Parameter.

Erst danach kann der Optiker Ihres Vertrauens herausfinden, ob bzw. welches Gleitsichtglas der Standard- oder optimierten Generation (G1 oder G2) diese Zentrier- und Bezugspunkts Sollvorgaben (Messungen 9-15) erfüllt.
Passt eines dieser Generationen (zufälligerweise) haben Sie optimales Sehen und maximal erreichbare Sehfeldbreiten.
G3 oder G4 sind nicht erforderlich.

Liegen aber Abweichnungen vor, so ist zum optimalen Sehen ein sogenanntes individualisiertes oder personalisiertes Gleitsichtglas (Generation 3 bzw. 4) anzubieten.
Hier werden nämlich alle ermittelten Sollvorgaben immer berücksichtigt und umgesetzt.

Werden die Messungen 9-15 nicht oder nur teilweise durchgeführt, so basiert gutes Sehen auf Zufall.
Schlechtes Sehen und/oder deutlich eingeschränkte Sehfeldbreiten sind zumeist die Folge.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Snipera » Samstag 28. Juli 2018, 21:14

Anmerkung:
Bezeichnungen wie G1 - G4 sind nicht standardisiert bzw. genormt. Es gibt die verschiedensten Klassifizierungen bzw. Einteilung von Gleitsichtgläsern

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Roland A. Frank » Sonntag 29. Juli 2018, 12:08

Snipera hat geschrieben:Anmerkung:
Bezeichnungen wie G1 - G4 sind nicht standardisiert bzw. genormt. Es gibt die verschiedensten Klassifizierungen bzw. Einteilung von Gleitsichtgläsern


dann wartet mal die neuen DIN / ISO-Normen ab....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Snipera » Sonntag 29. Juli 2018, 12:18

@ Roland
dann ja, dann
Aber vorher hat nicht jede/r Zugang zu den Informationen und von daher ist diese Antwort vom OG ein wenig zu früh

Auch wäre es interessant, ob diese Norm in der EU einheitlich geregelt wird, oder es hier wieder nur um Ländersache geht. Hier lesen auch andere Länder, als nur D, mit.

Auch ist nie so ganz bekannt, aus welchem Land welche Anfrage gestellt wird. Von daher muß es hier immer neutral gehalten werden und darf nicht als fixe Aussage und einzig wahrer Weg bezeichnet werden

Freue mich, wenn die neue Norm dann unter FAQ reingestellt werden kann, auf die dann zukünftig immer Bezug genommen wird. Denk dann wird vieles klarer

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Robin » Montag 30. Juli 2018, 08:49

Roland A. Frank hat geschrieben:
Snipera hat geschrieben:Anmerkung:
Bezeichnungen wie G1 - G4 sind nicht standardisiert bzw. genormt. Es gibt die verschiedensten Klassifizierungen bzw. Einteilung von Gleitsichtgläsern


dann wartet mal die neuen DIN / ISO-Normen ab....

Das passt aber offensichtlich nicht zu dem Marketingkonzepten einzelner Kollegen in diesem Forum - deswegen greift ja wohl auch umgehend die Zensur dieses Forum!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Qwerty » Montag 30. Juli 2018, 11:32

Ob man das jetzt G1-G4 oder Wirkungsoptimiert, Individualisiert, Personalisiert nennt finde ich weniger relevant, als einen einheitlichen Faden zu bekommen, wie das Kalder auch schon vorschlug. Eine Gleitsichtberatung wie sie heute von vielen Durchgeführt wird, ist suboptimal Bzw nicht korrekt.
Mal schauen was die Zukunft bringt 8)

Einen schönen Arbeitstag allen
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Neue GS Brille - wirklich sehr kleiner Lesebereich.

Beitragvon Snipera » Montag 30. Juli 2018, 17:14

@Robin

Es wurde das Thema vom Öffentlichen in den interen Bereich verschoben, um im nicht öffentlichen Bereich darüber diskutieren zu können.
Alle Beiträge sind unverändert hier


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste