Wellnessbrille hat großen Randunschärfebereich - Normal?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
andomar
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 13:41

Wellnessbrille hat großen Randunschärfebereich - Normal?

Beitragvon andomar » Donnerstag 26. Juli 2018, 14:23

Ich trage seit 3 Jahren eine PC-Brille (Raumkomfort) mit der ich gut klar komme. Zusätzlich benutze ich zu Hause zum TV-schauen (4-5m Entfernung) eine Einstärkenbrille für Fernsicht (ebenfalls super).
Auf der Arbeit benötige ich für Konferenzen eine Brille mit der ich nun sowohl auf den Laptop direkt vor mir, als auch auf dem großen Bildschirm in 5m Entfernung an der Wand gut sehen kann. Bisher habe ich mir da mit dem ständigen Wechseln meiner beiden Brillen beholfen - was sehr nervig ist. Da ich nun auch für das Autofahren in Zukunft eine Brille tragen möchte, riet mir mein Optiker zu "Wellnessgläsern".

Diese (Hoya Nulux Active 1.6, ) trage ich nun seit 14 Tagen und bin nicht wirklich glücklich. Die erste Woche hatte ich das Gefühl durch ein Goldfischglas zu schauen und beim Gehen mit Brille wurde mir fast schwindelig. Das hat sich nun zwar deutlich gebessert, was aber bleibt ist ein m.E. recht großer Unschärfebereich links und rechts, was ich besonders beim Blick auf die Bildschirme sehr störend wahrnehme.
Nur in genau einer akurat gehaltenen Kopfposition ist deren gesamter Bereich scharf (gut an Schrift zu erkennen). Bewege ich den Kopf nur minimal in eine Richtung und schaue somit leicht schräg durch die Gläser wird die Schrift sofort unscharf. :-(
Gleiches beim Autofahren: Schrift (Kennzeichen, Schilder etc), sind nur im Zentrum der Brille scharf zu lesen. Aus den Augenwinkeln geht gar nix. :-(

Ist das Normal? Muß man sich mit der Unschärfe im Randbereich (gefühlt mind. 1/4 pro Brillenglas) bei Wellnessgläsern abfinden?
Ich habe ein relativ kleines Brillengestell gewählt. Ließe sich der Unschärfebereich verkleinern indem ich ein anderes Gestell mit größeren Gläsern wähle (John-Lennon-Brille vs. Pilotenbrille) ?

Meine Glaswerte:
Sph Cyl Ach
R +0,00 -1,25 168
L -0,75 -2,50 5

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Wellnessbrille hat großen Randunschärfebereich - Normal?

Beitragvon Qwerty » Donnerstag 26. Juli 2018, 14:44

Der Unschärfenbereich ist dem Glas geschuldet Bzw deiner Stärke u den Parametern wie die Fassung sitzt.
Genau kann ich das per Ferndiagnose schwer sagen aber ich denke Wellnessgläser... da bist du schon.... rausgewachsen. :lol:

Welche Addition benötigst du denn? Wurde das überhaupt getestet/gemessen? Ich denke da du schon Raumgläser hattest, wären vernünftige Gleitsichtgläser die wohl bessere Wahl.

Wichtig hierbei: einen geeigneten Kollegen findet der dich nicht nach Sehbereich klein, Mittel, Groß berät sondern ganz individuell alle Parameter misst und über das Glas für dich schlussendlich entscheidet!

Lg 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Wellnessbrille hat großen Randunschärfebereich - Normal?

Beitragvon Kalle » Donnerstag 26. Juli 2018, 14:52

Also ich mag den Begriff Wellnessbrille überhaupt nicht!
Es gibt ein Bildschirmarbeitsplatzglas. Das sollte die erste Wahl sein. Bei den neuesten Gleitsichtglastypen kommt man auch am PC und auch rel. stöhrungsfrei am Schreibtisch und prima bei der Fernsicht zurecht. Ich trage selbst so ein Produkt. Seither vergesse ich ganz oft den Wechsel zur Bildschirmarbeitsplatzbrille. Mal darüber nachdenken.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wellnessbrille hat großen Randunschärfebereich - Normal?

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 26. Juli 2018, 15:36

Moin,
ich kann auch nur sagen: Gleitsichtgläser sind jetzt richtiger.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 67 Gäste