Seite 1 von 3

Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 11:57
von Eike94
Hallo,
ich habe eine neue Brille mit Zeiss Iscription Gläsern aus Glas...
Gucke ich durch das Glas weiter unten, sehen ich unten einen gelben Strich an Kanten unten und oben einen blauen Strich. Gucke ich gerade durch die Brille ist es nicht. Sonst ist alles scharf
Woran liegt das?

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 12:14
von Eberhard Luckas
Am Brechungsindex des Glases.

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 14:27
von Eike94
Was kann ich dagegen tun?
Brille gestern erst geholt.
Optiker sagt er sieht das nicht.
Meine Freundin und mein Vater sehen es auch

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 14:31
von Eike94
Was kann ich dagegen tun?
Brille gestern erst geholt.
Optiker sagt er sieht das nicht.
Meine Freundin und mein Vater sehen es auch

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 14:42
von Onkel Bob
na, dann wieder zurück zum ausführenden opticus und ihm das gleiche fragen... :wink: ...denk mal es wird dir nix anderes übrigbleiben

farblose grüße
onkel bob

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 16:17
von Qwerty
Ggf. geringeren Brechungsindex und die Dicke des Glases in Kauf nehmen, wie meine Vorredner auch schon schrieben.
Das andere Problem hat sich schon gelöst?

Lg

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 17:12
von Eike94
Hi...
War beim Optiker.

Er und seine Angestellte sehen nichts. Er denkt es könnte wenn überhaupt von der Hornhautverkrümmung kommen.
Komischerweise sehen es alle in meinem Bekanntenkreis... 6 Leute...

Wurde mit den Worten weggeschickt, dass ich die besten Iscription Gläser aus Glas haette und es sozusagen Einbildung waeere.


Das andere Problem ist noch da... Es gab nochmal ein Oct und HRT... Alles tip top, sogar jugendlich.

VEP und Eeg als auch Mrt war ja ohne Befund...

Da wird nichts gefunden, ich vermute Visual Snow...

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 18:20
von DI Michael Ponstein
Kannst du das Fotografieren?

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 18:41
von Lutz
Eike94 hat geschrieben: Er denkt es könnte wenn überhaupt von der Hornhautverkrümmung kommen.

Farbsäume kommen nicht von einer Hornhautverkrümmung. Wenn er das ernst meint, hat er den falschen Beruf... :evil:

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 15:38
von Spezi
Lieber Eike94,

stört es? Fakt ist, es ist normal und wenn es nicht stört dann lass es einfach so und achte nicht ständig darauf - erfreue dich an deiner Brille du siehst ja damit!!!! :wink:

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 16:40
von Eike94
Hi, fotografieren kann ich es nicht. Man sieht es nur, wenn man die Brille auf dem Kopf hat.
Und was ist das? Kanten quasi gelb, die man auf den Gegenständen sieht, die man ansieht.

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 16:41
von Eike94
Hi, fotografieren kann ich es nicht. Man sieht es nur, wenn man die Brille auf dem Kopf hat.
Und was ist das? Kanten quasi gelb, die man auf den Gegenständen sieht, die man ansieht.

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 17:11
von wörterseh
Ich bau das bei meinen Kunden auch gelegentlich ein damit wir ein wenig über die Schulphysik diskutieren können.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spektralfarbe

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 17:52
von Roland A. Frank
warum eike schreibst du viele Beiträge zweimal ?

Re: Gelbe und blaue Streifen an Kanten

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 17:52
von Roland A. Frank
warum eike schreibst du viele Beiträge zweimal ?