@ Qwerty
Über Beratung bei eyes + more....naja, darüber kann ich eigentlich fast nichts sagen. Ich hatte eigentlich keine Fragen, also mussten sie mich auch nicht beraten
. Etwas stutzig wurde ich nur am Ende, als der Optiker zwar nichts gegen ein selbsttönendes Glas gesagt hat, sein Assistent bei der Bestellung dann allerdings meinte, er würde kein selbsttönendes Glas empfehlen, weil das Glas deutlich dicker sei als ein farbloses. Habe mich dennoch zum selbsttönenden Glas entschieden, da mich das aktuelle, dauernde Wechseln von Sonnenbrille zur normalen Brille ziemlich nervt.
Das Verkaufslokal selbst ist eher klein und befindet sich im meistfrequentierten Einkaufszentrum Wiens. Das bedeutet, dass ständig eine große Anzahl von Kunden im Laden ist. Als ich dort war, waren es etwa 8 Kunden. Angestellte waren 1 Optiker und 1 Assistent. Atmosphäre war McDonalds-mäßig, Eile überall. Der Sehtest ging flott vonstatten, ich denke aber, dass er ok war. Punkto Sehtest, nachdem ich in meinem Leben sicher schon 12 Brillen hatte und somit einiges an Erfahrung, kann ich sagen, dass mir der Sehtest bei der bekannten Kette F. am meisten zusagt, da man sich dort Zeit nimmt und man das Gefühl hat, dass er gut durchgeführt wird. Preislich bin ich bei F. allerdings weniger begeistert. Ich mag es nicht, wenn man mit Lockangeboten die Kunden ins Geschäft bringt und man dort dann üblicherweise ein Vielfaches an Geld dort lässt, als es der Preis auf den Plakaten ist. Da gefällt mir z. B. die eyes + more Strategie deutlich besser, man weiß im vorhinein genau, was die Brille kosten wird. Das beantwortet somit auch Deine Frage, dass es eigentlich nur der Preis war, der für meinen Kauf ausschlaggebend war (und die Versicherung auf der Website, dass nur hochwertiges Glas verwendet wird). Und ich finde es auch sehr wichtig, dass es ein freiwilliges Rückgaberecht gibt, was beide dieser erwähnten Ketten anbieten. Denn zweimal musste ich in meinem Leben Brillen nach dem Kauf leider retournieren, eine bei Pearle/Apollo (falsche Sehstärke) und eine bei Fielmann (spiegelte zu stark, war Polycarbonat soweit ich mich erinnere).
Als Kunde steckt man halt in einer Zwickmühle....einerseits will man tadellose Qualität, andererseits möchte man aber nicht 50 % seines Monats-Nettoeinkommens für eine Brille ausgeben. Meist wird dann wohl ein Kompromiss eingegangen...