Gleitsichtgläser essilor - hoya

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
jinjaria
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 19:58

Gleitsichtgläser essilor - hoya

Beitragvon jinjaria » Donnerstag 28. Juni 2018, 17:45

Hallo,

ich trage seit cirka 10 Jahren Gleitsichtgläser, physio von essilor. Meine Brille ist nun einige Jahre alt, benötige eine neue und wegen Umzug einen neuen Optiker. Habe jetzt bei einem Optiker im Ort eine Vertrauen erweckende Optikerin gefunden, die allerdings kein Essilor führen, sondern Zeiss, Hoya und Rodenstock. Von der Umstellung auf Zeiss und Rodenstock riet sie mir ab, da diese Gläser"schärfer" seien, ich ein eher Bewegungsfreudiger Mensch bin und mit diesen Gläsern Probleme haben könnte. Sie riet mir zu Hoya Gläsern. Habe jetzt gesehen, sie kommen aus China.
Ist die Qualität vergleichbar? Würde ein Glas mit dem größten Sichtfeld nehmen, Kostenpunkt um 850,-
Eine anderer Optiker meinte jedoch, es sei kein Problem auf Zeiss umzusteigen. Bei Essilor meinten beide, könnten sie bestellen, verkaufen sie aber kaum. Wobei die Frage ist, wie es mit der Anpassung aussieht.
Meine aktuellen Werte:
R -7,25 Zy -1 Achse130
L -5,75 Zy -0,5 Achse 35

Nahbereich
R -4,75 Zy -1
L -3,25 Zy -0,5

Kann mir jemand etwas zu den Unterschieden der Gläser sagen? Habe hier im Forum nachgelesen, aber nicht das Passende gefunden.
Danke schön :)

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Gleitsichtgläser essilor - hoya

Beitragvon Vielleser » Donnerstag 28. Juni 2018, 18:14

Ist Hoya nicht ein japanischer Hersteller und produzieren die nicht auch in Europa (z.B. in Stein/Rh. in der Schweiz)?

Zu den Unterschieden der Marken kann ich nichts sagen, aber mit den Gläsern, die ich bereits von Hoya bekam, bin ich durchaus zufrieden. Meine Werte sind allerdings mit den hier angegebenen Werten bei weitem nicht vergleichbar und ich bin - was die Eingewöhnung angeht - auch sicher ein relativ unproblematischer Fall.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtgläser essilor - hoya

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 28. Juni 2018, 18:16

Hoya kommt ursprünglich aus Japan, haben sogar eine Fertigung in Deutschland (Mönchengladbach). Ist ein globales Unternehmen, daher kommen die Produkte von der ganzen Welt.
Das ist bei Essilor aber ganz genau so. Die sind noch viel größer.

Mein Tip:
Nimm was der Optiker dir empfiehlt. Damit kennen sich die am besten aus und können das beste rausholen.
Nicht der Name ist wichtig, sondern die Eigenschaften.
Wenn es nicht klappt kann man immer noch auf das bewährte tauschen. Das Physio ist halt ein Auslaufprodukt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

jinjaria
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 19:58

Re: Gleitsichtgläser essilor - hoya

Beitragvon jinjaria » Donnerstag 28. Juni 2018, 18:59

Danke für die Informationen, ich kannte Hoya bisher noch nicht.
Die Optikerin macht auf mich einen kompetenten Eindruck. Was mich erstaunt, der Optiker hat zurzeit eine Aktion, das wohl bekannte 2 Gläser zu einem Preis (kannte ich noch nicht:))
Heißt, mir wurden Gleitsichtgläser mit breitem Sichtfeld, entspiegelt, gehärtet etc. für 850,- angeboten, aus dem zweiten Paar Gläser bot sie mir an eine "Raumbrille" - Scihtweite bis 4 Meter zu fertigen, was mir entgegen kommen würde, da ich auch am Computer dokumentiere. Für die Gleitsicht ein neues Gestell ist klar, benötige ich sowieso. Sie bot sogar an, neue Eschenbach-Flex Bügel, die ich noch besitze, für 40,- für die Raumsichtgläser zu nutzen, da ich diese Bügel sehr mag.
Frage mich, wo da der Gewinn für den Optiker ist, da ich seit Jahren gewohnt bin, für Gläser um die 700,- Euro hinzulegen ???
Kennt sich jemand mit solchen Angeboten aus?
Habe hier im Forum eher negativ darüber gelesen.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtgläser essilor - hoya

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 28. Juni 2018, 20:27

jinjaria hat geschrieben:2 Gläser zu einem Preis
Kann unter anderem ein Angebot des jeweiligen Herstellers (oder des Optikers...?) sein, um die "Sauregurkenzeit" während der Ferien zu überbrücken, damit die Produktion weiter ausgelastet ist und denn gibt der Optiker diesen Preisvorteil anscheinend weiter. Machen wir momentan auch, lohnt natürlich für den Kunden wirklich nur beim Wunsch, zwei Brillen zu kaufen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

jinjaria
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 19:58

Re: Gleitsichtgläser essilor - hoya

Beitragvon jinjaria » Donnerstag 28. Juni 2018, 21:06

Danke schön erstmal für die Antworten.
Da der Optiker auf mich einen seriösen Eindruck macht, werde ich mich morgen genauer beraten lassen. Für mich wären zwei Brillen gut, bei meiner Stärke ist eine Zweitbrille gut, besonders für die Computerarbeit und das Lesen.
Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass es schwierig ist einen Optiker zu finden, von dem ich ernst genommen werde und das Gefühl habe gut beraten zu werden. Ich bedanke mich für die Antworten, es ist schön, dass es dieses Forum gibt.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste