Messwerte Fielmann falsch?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
hinnerkh
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. August 2013, 17:46

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon hinnerkh » Mittwoch 13. Juni 2018, 18:59

Ahoi,

danke für eure Hife.
Anbei möchte ich euch ein kleines Feedback zm heutigen Tage geben.

Beim Augenarzt wurde heute die Sehstärke ohne Kontaklinsen ermittel.
Und siehe da, die Fielmannwerte sind 1x Dioptin zu viel. Wurde somit "übermessen"
Die heute gemessenen Werte decken sich rechnerisch ungefähr mit den Werten von gestern. Somit bin ich mir ziemlich sicher, dass die neuen Werte passen.

Bin dann mit diesen Werten zu Fielmann und habe die neuen Werte mitgeteilt. Der alte Auftrag wurde storniert und mit den neuen Werten Gläser bestellt.
Da meine Werte nun unter -8 Dioptrin liegen, konnte ich sogar von der Tiefspreisgarantie gebrauch machen und bekomme die Zeiss Gläser mit 1,74x Brechungsindex anstatt für 410€ das Paar für nun 149€ das Paar.
Glück im Unglück.

Nochmals vielen Dank.
Wenn Interesse besteht würde ich mich nach dem Abholen der Brille erneut melden
Gruß
Hinnerk

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon Vielleser » Mittwoch 13. Juni 2018, 19:18

Sorry für die folgende OT-Randbemerkung, aber es ist auf die Dauer schwer, an sich zu halten, wenn man es soooo oft geschrieben sieht (und jetzt war es doch einmal zuviel). :wink:

Es heißt NICHT "Dioptrin" (schon gar nicht "das Dioptrin" :mrgreen:, wie man von Penicillin, Amphetamin, Histamin oder sonst einem -in spricht), sondern es ist

eine DIOPTRIE (Singular)
und folglich
mehrere DIOPTRIEN (Plural)


Ich bewundere es schon ein bisschen, wie es die Optikerprofis schaffen, das gaaaanz ruhig und still so oft zu lesen, ohne Magenkrämpfe zu kriegen :wink: ...

Nix für ungut ... :wink:

hinnerkh
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. August 2013, 17:46

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon hinnerkh » Mittwoch 13. Juni 2018, 19:22

Danke für den Hinweis,

hätte ich es früher gewusst, hätte ich es geändert :-D

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 13. Juni 2018, 21:27

Vielleser hat geschrieben:Sorry für die folgende OT-Randbemerkung, aber es ist auf die Dauer schwer, an sich zu halten, wenn man es soooo oft geschrieben sieht (und jetzt war es doch einmal zuviel). :wink:

Es heißt NICHT "Dioptrin" (schon gar nicht "das Dioptrin" :mrgreen:, wie man von Penicillin, Amphetamin, Histamin oder sonst einem -in spricht), sondern es ist

eine DIOPTRIE (Singular)
und folglich
mehrere DIOPTRIEN (Plural)


Ich bewundere es schon ein bisschen, wie es die Optikerprofis schaffen, das gaaaanz ruhig und still so oft zu lesen, ohne Magenkrämpfe zu kriegen :wink: ...

Nix für ungut ... :wink:


OT
ist wie seit und seid.
Irgendwann ist der innere Groll aufgebraucht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 13. Juni 2018, 22:59

oder so wie "F.mann hat sich um eine dpt vermessen, ich renn trotzdem dahin...."

hinnerkh
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. August 2013, 17:46

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon hinnerkh » Donnerstag 14. Juni 2018, 08:44

@Michael B. danke für den schwachsinnigen Kommentar. :twisted:

Wie du sicherlich mitbekommen hast, habe ich meine letzte Brille beim Optiker gekauft und richtig Geld ausgegeben.
Und du als versierte Fachkraft, kennst dich sicherlich bestens mit den Margen der Brillengläser aus.
Wenn Fielmann durch die Tiefpreisgarantie nun das Zeiss-Glas Kunststoff n1,74 mit der Duravisionverspiegelung, 3 Jahre Garantie sowie 6x Wochen Rückgaberecht raushaut, dann kaufe ich dort.
Welcher Optiker kann bei diesem Preis schon mithalten. Sorry, aber keiner verschenkt Geld und jeder vergleicht Preise.

Gruß
Hinnerk

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon Maria » Donnerstag 14. Juni 2018, 08:57

hinnerkh hat geschrieben:@Michael B. danke für den schwachsinnigen Kommentar. :twisted:


Ich finde den Kommentar nicht schwachsinnig sondern gut beobachtet. Du läßt da billig messen, Dich verunsichern, rennst dann spontan zum Kontaktlinsenausmessen, vermutlich auf Kassenkosten, läßt Dich hier kostenlos beraten und beschimpfst dann noch einen Optiker, finde ich ehrlich gesagt nicht so passend.
Kannst ja mal berichten, ob mit der Fertigung Deiner Brille dann alles paßt oder ob Dir hier wieder jemand weiterhelfen kann.
LG
Maria

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 14. Juni 2018, 08:58

hinnerkh hat geschrieben:...Wenn Interesse besteht würde ich mich nach dem Abholen der Brille erneut melden....


kannst dir eher sparen....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

hinnerkh
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. August 2013, 17:46

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon hinnerkh » Donnerstag 14. Juni 2018, 09:07

Ich danke denjenigen, die mir geholfen haben.

Gruß
Hinnerk

optikhexe
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 12:28

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon optikhexe » Donnerstag 14. Juni 2018, 09:13

@Maria:
Top Kommentar!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 14. Juni 2018, 09:19

Roland A. Frank hat geschrieben:
hinnerkh hat geschrieben:...Wenn Interesse besteht würde ich mich nach dem Abholen der Brille erneut melden....


kannst dir eher sparen....

ja, sehe ich auch so.

Nur zum Festhalten:
Die Messung von Fielmann war komplett daneben, Zeit wurde investiert um der Sache auf den Grund zu gehen.
Hätte man gleich gut gemessen, wäre es gar nicht dazu gekommen.
Warum also nimmt man sich nicht die Zeit bei Fielmann gleich gut zu messen. Klar, Fielmann Sehtests dürfen nichts kosten! Dafür darf man dann auch nichts erwarten, oder doch?
Das Gesundheitssystem wurde benutzt, weil ein Fielmann Mitarbeiter einen eklatanten Fehler machte, in diesem Fall durch den Augenarzt neu vermessen. Damit wurden die Kosten, die eigentlich das Unternehmen zu tragen hätte auf die Allgemeinheit der Krankenkassenmitglieder abgewälzt. Ist übrigens gerade gleich, wie beim Abgasskandal. Die Leute kaufen weiterhin VW, Mercedes und Konsorten, die alle schon geschummelt haben und die Zeche zahlt der Steuerzahler. Die Peanuts an Strafen sind Porti.
Würde man bei Fielmann gleich einen Obulus für die Augenprüfung verlangen, würde man sich mehr Zeit nehmen und die Fehlerquote wäre niedriger und das Gesundheitssystem müsste nicht noch zusätzlich dafür aufkommen.
Der Höhepunkt ist dann noch das Lob über den so günstigen Preis der Brillengläser, die ja woanders viel teurer seien und einer Tiefpreisgarantie, weil man ja nichts zu verschenken hat.
Dass Fachleute, mit ihrer Sachkenntnis, für umsonst sich um dieses Thema kümmern, wird damit belohnt diese zu beschimpfen und im schlechten Licht darzustellen. Danke dafür!

Liebe Fielmannkunden, entweder geht dorthin und freut euch mit dem, was dort geboten wird, aber bitte bleibt sachlich und bedenkt, wer euch hier schreibt. Fielmannoptiker sind es nicht!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon vidi » Donnerstag 14. Juni 2018, 13:42

hinnerkh hat geschrieben:Wie du sicherlich mitbekommen hast, habe ich meine letzte Brille beim Optiker gekauft und richtig Geld ausgegeben.
Und du als versierte Fachkraft, kennst dich sicherlich bestens mit den Margen der Brillengläser aus.
Wenn Fielmann durch die Tiefpreisgarantie nun das Zeiss-Glas Kunststoff n1,74 mit der Duravisionverspiegelung, 3 Jahre Garantie sowie 6x Wochen Rückgaberecht raushaut, dann kaufe ich dort.
Welcher Optiker kann bei diesem Preis schon mithalten. Sorry, aber keiner verschenkt Geld und jeder vergleicht Preise.

Dann hat dich der Optiker ja auch bestimmt darauf hingewiesen, dass du Anspruch auf einen Zuschuss deiner Krankenkasse hast....
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 14. Juni 2018, 14:02

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Roland A. Frank hat geschrieben:
hinnerkh hat geschrieben:...Wenn Interesse besteht würde ich mich nach dem Abholen der Brille erneut melden....


kannst dir eher sparen....

ja, sehe ich auch so.

Nur zum Festhalten:
Die Messung von Fielmann war komplett daneben, Zeit wurde investiert um der Sache auf den Grund zu gehen.
Hätte man gleich gut gemessen, wäre es gar nicht dazu gekommen.
Warum also nimmt man sich nicht die Zeit bei Fielmann gleich gut zu messen. Klar, Fielmann Sehtests dürfen nichts kosten! Dafür darf man dann auch nichts erwarten, oder doch?
Das Gesundheitssystem wurde benutzt, weil ein Fielmann Mitarbeiter einen eklatanten Fehler machte, in diesem Fall durch den Augenarzt neu vermessen. Damit wurden die Kosten, die eigentlich das Unternehmen zu tragen hätte auf die Allgemeinheit der Krankenkassenmitglieder abgewälzt. Ist übrigens gerade gleich, wie beim Abgasskandal. Die Leute kaufen weiterhin VW, Mercedes und Konsorten, die alle schon geschummelt haben und die Zeche zahlt der Steuerzahler. Die Peanuts an Strafen sind Porti.
Würde man bei Fielmann gleich einen Obulus für die Augenprüfung verlangen, würde man sich mehr Zeit nehmen und die Fehlerquote wäre niedriger und das Gesundheitssystem müsste nicht noch zusätzlich dafür aufkommen.
Der Höhepunkt ist dann noch das Lob über den so günstigen Preis der Brillengläser, die ja woanders viel teurer seien und einer Tiefpreisgarantie, weil man ja nichts zu verschenken hat.
Dass Fachleute, mit ihrer Sachkenntnis, für umsonst sich um dieses Thema kümmern, wird damit belohnt diese zu beschimpfen und im schlechten Licht darzustellen. Danke dafür!

Liebe Fielmannkunden, entweder geht dorthin und freut euch mit dem, was dort geboten wird, aber bitte bleibt sachlich und bedenkt, wer euch hier schreibt. Fielmannoptiker sind es nicht!

Danke :)

hinnerkh
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. August 2013, 17:46

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon hinnerkh » Donnerstag 14. Juni 2018, 14:36

Hallo Vidi,

ja darauf wurde hingewiesen.

Gruß
Hinnerk

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Messwerte Fielmann falsch?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 14. Juni 2018, 15:33

hinnerkh hat geschrieben:Sorry, aber keiner verschenkt Geld[...]

Außer f-man. Oder doch nicht? Spart er das eventuell anderswo (für den Endverbraucher unsichtbar) wieder ein? Ach, egal! War ja billig...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste