Beschichtung löst sich immer wieder

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Violaveilchen
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 08:46

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon Violaveilchen » Mittwoch 2. Januar 2019, 15:48

Ich bin mit dem Problem leider völlig verzeifelt. Ich habe mir nun eine neue Brille mit Highend Gläsern anfertigen lassen. Ein Glas hat EUR 800,00 gekostet. Und nach 2 Monaten schaut es aus, wie von der alten Brille. Etui habe ich zwischenzeitlich ausgeschlossen. Die Brille war bis auf einmal (in einem Brillensackerl) immer auf meiner Nase. In der Nacht liegt sie in einem verschlossenen Brillenschrank.

Ich reinige sie mit Handseife und trockne sie mit einem Brillenputztuch.

Wenn man das Brillenglas ganz genau anschaut, sind über dem ganzen Glas konzentrische Kreise als hauchdünne Kratzer. Im Zentrum sind diese Kreise so tief, dass die Beschichtung beschädigt ist. Dadurch fühlt sich die Brille immer leicht verschmutzt an.

Ich habe versucht es zu fotografieren, auf den Fotos sieht man aber gar nichts.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 2. Januar 2019, 16:22

Violaveilchen hat geschrieben:Ich bin mit dem Problem leider völlig verzeifelt. Ich habe mir nun eine neue Brille mit Highend Gläsern anfertigen lassen. Ein Glas hat EUR 800,00 gekostet. Und nach 2 Monaten schaut es aus, wie von der alten Brille. Etui habe ich zwischenzeitlich ausgeschlossen. Die Brille war bis auf einmal (in einem Brillensackerl) immer auf meiner Nase. In der Nacht liegt sie in einem verschlossenen Brillenschrank.

Hört sich schon mal gut an.

Violaveilchen hat geschrieben:Ich reinige sie mit Handseife und trockne sie mit einem Brillenputztuch.

Ich gehe davon aus das dieses ein trockenes "Handtuch" ist und nur für die Brille Verwendung findet.

Violaveilchen hat geschrieben:Wenn man das Brillenglas ganz genau anschaut, sind über dem ganzen Glas konzentrische Kreise als hauchdünne Kratzer.

Konzentrische Kratzer kommen leider vom falschen Putzen und sind ein klarer Handhabungsfehler. (Sorry.)

Violaveilchen hat geschrieben:Im Zentrum sind diese Kreise so tief, dass die Beschichtung beschädigt ist. Dadurch fühlt sich die Brille immer leicht verschmutzt an.

Folglich kein Herstellungsfehler. Mit Kratzern wär die Brille ja wohl nie abgegeben geschweige denn von Dir abgenommen worden.
Und "reichlich" konzentrische Kratzer sind bei den Produktionsprozessen bzw. bei der Endkontrolle ausgeschlossen.

Frage:
Was für eine Art von Putztuch wird verwendet ? Sind das ggf. Papiertücher ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 2. Januar 2019, 18:32

Um welches high end Produkt handelt es sich?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Violaveilchen
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 08:46

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon Violaveilchen » Mittwoch 2. Januar 2019, 20:19

Ich bin inzwischen überzeugt, dass es sich um einen Handhabungsfehler handelt. Der immer gleiche Produktionsfehler bei unterschiedlichen Herstellern wäre mehr als unwahrscheinlich. Umso wichtiger ist es mir zu wissen, was ich falsch mache, da das die einzige Lösung des Problems ist.

Ich verwende eine Mikrofasertuch das fix im Badezimmer liegt und nur zum Abtrocknen der Brille verwendet wird.

Die momentanen Gläser sind von Rupp & Hubrach. Davor hatte ich Hoyer und Zeiss.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2135
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 2. Januar 2019, 23:30

Lass mal die Handseife weg. Sind oft rückfettende Stoffe drin die nur schmieren und die die Brille öfter putzen lassen. Lass dir vom Optiker ein Brillenputzmittel geben/bestellen.

Ist das Mikrofasertuch vom Optiker oder ein "Haushaltstuch"?
Gibt welche mit eingewobenen Silberfäden (antibakteriell) für Bad und Küche. Das zerballert natürlich sofort jede Hartschicht.

Geh in eine Drogerie deiner Wahl und besorg dir Stoffwindeln für Babys (läuft auch unter "Spucktuch"). Baumwolle, fusselfrei, super saugfähig und sehr weich. Wir verwenden die in der Werkstatt. Brille mit Wasser waschen (lauwarm), dann damit SANFT! abtrocknen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Violaveilchen
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 08:46

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon Violaveilchen » Donnerstag 14. Februar 2019, 11:40

Ich habe festgestellt, dass in meiner Handwaschseife die ich für das Brillenputzen verwende Alkohol ist. Kann das die Ursache für die Probleme sein?

Danke für eure Unterstützung

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 14. Februar 2019, 11:48

Sorry Handseife ist kein Brillenreinigungsmittel, auch wenn es sich dafür anbietet.
Handreinigung und Brillenglasreinigung soll zwei verschiedene Anforderungen abdecken.
Dennoch gibt es auch Brillenreinigungsprodukte mit einem Alkohol Anteil, Frage ist natürlich immer, wie die Konzentration aussieht
Ich habe mir vor einigen Jahren die Fassung durch die Nutzung eines Alkohol. Reinigers ruiniert. Einige Kunststoffmaterialien vertragen keine Methylalkholreiniger.
Wir machen sehr gute Erfahrungen mit Brillenschaum, ist extrem weich und sanft zu Brillengläsern und empfindlichen Materialien.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Donnerstag 14. Februar 2019, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 14. Februar 2019, 11:52

Violaveilchen hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass in meiner Handwaschseife die ich für das Brillenputzen verwende Alkohol ist. Kann das die Ursache für die Probleme sein?

Danke für eure Unterstützung


Moin,
Alkohol ist nicht schädlich für normale Hartschichten mit ET.
Vielleicht ein anderer Aspekt: Hitze, zB. vom Backofen beim öffnen, kann die Oberfläche zerstören. Allerdings niemals kreisförmig, deswegen denke ich auch an zu kräftiges Reiben mit falschen Tüchern.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Violaveilchen
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 5. September 2017, 08:46

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon Violaveilchen » Freitag 5. Juli 2019, 16:01

Ich denke ich habe die Ursache für mein Problem gefunden. Ich stoße manchmal bei Trinken mit den Glas oder der Tasse gegen das Brillenglas. Ich habe etwas Kreide auf den Rand der Tasse gerieben und es provoziert. Die Kreide war genau auf der beschädigten Stelle. Mein Optiker meinte, dass das Schadenbild genau zu dieser Beschädigung passt.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon Distel » Freitag 5. Juli 2019, 16:42

Violaveilchen hat geschrieben:Ich denke ich habe die Ursache für mein Problem gefunden. Ich stoße manchmal bei Trinken mit den Glas oder der Tasse gegen das Brillenglas. Ich habe etwas Kreide auf den Rand der Tasse gerieben und es provoziert. Die Kreide war genau auf der beschädigten Stelle. Mein Optiker meinte, dass das Schadenbild genau zu dieser Beschädigung passt.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Interessant - darauf wäre ich nicht gekommen. :lol:
So wie ich ein Glas oder eine Tasse zum Mund führe, ergibt sich kein Kontakt.

Vermutlich haben bei mir die Trinkgewohnheiten der Norddeutschen abgefärbt. :roll:
Nicht lang schnacken, Kopp in Nacken! :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3210
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon GodEmperor » Freitag 5. Juli 2019, 20:29

Irre, kleine Ursache - große Wirkung. Danke für die Rückmeldung!

"Herr Doktor! Ich hab beim Teetrinken immer son Stechen im Auge!"
"Dann nehmen Sie doch den Löffel aus der Tasse...!" :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Ste
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 18:31

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon Ste » Freitag 26. Juli 2019, 14:57

Ich habe das Problem mit dem Ablösen der Beschichtung nach 2,5 Jahren mit meinen Rupp und Huppelt Gleitsichtgäsern (1300€). Das ist inzwischen meine siebte Gleitsichtbille und dieses Phaenoment tritt zum ersten mam auf. Ich habe beim Hersteller r&h durch meinen Optiker nachfragen lassen und die Gläser auch eingeschickt. Ich erhielt eine ziemlich barsche Antwort von r&h: "Das ist nach mehr als 2 Jahren normal, ich solle mir eine neue Brille kaufen". Find ich gar nicht gut. DAbei war die die Benutzung dieser Brille weniger "beanspruchend" als die der Vorgänger, bei der kein Glas diesen Defekt aufwies. Jetzt habe ich jedenfalls r&h ausgeschlossen. (Essilor ca 7 Jahre, Zeiss ca 5 Jahre völlig problemlos).

Dieser Text passt nicht zu o.a. Problem, was längst gelöst wurde. Mod

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 28. Juli 2019, 11:36

Merkwürdig.
So kennt man R&H aber ganz und gar nicht.... :?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

ronja
Beiträge: 2949
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Beschichtung löst sich immer wieder

Beitragvon ronja » Sonntag 28. Juli 2019, 14:05

optikgutachter hat geschrieben:Merkwürdig.
So kennt man R&H aber ganz und gar nicht.... :?


@TE: hast du die Antwort selbst gelesen? Oder hat dir die dein Optiker übermittelt?


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste