an falsch korrigierte Brille gewöhnen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Steinberg
Beiträge: 28
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 07:34

an falsch korrigierte Brille gewöhnen?

Beitragvon Steinberg » Mittwoch 30. Mai 2018, 09:28

Hallo,
mal eine allgemeine Frage: wenn man eine nicht exakt korrigierte Brille hat und sich an diese gewöhnt (d.h. Auge/ Kopf sich damit "arrangiert"), wie verhält sich das mit einer anschließend perfekt korrigierenden Brille? Ist unter Umständen ebenfalls wieder eine "Umgewöhnung" notwendig, oder stellt sich sofort ein verbessertes Sehergebnis ein? Oder kann man das pauschal so nicht sagen?

Gruß Mischa

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: an falsch korrigierte Brille gewöhnen?

Beitragvon ronja » Mittwoch 30. Mai 2018, 10:19

Hi Mischa,

es kommt auf die Augen und das Gehirn an.
Ist das bei dir der Fall?
Wenn du Glück hast, tritt dies tatsächlich so ein.
Wenn du Pech hast, dann braucht es Gewöhnungszeit.

LG,
Ronja

Steinberg
Beiträge: 28
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 07:34

Re: an falsch korrigierte Brille gewöhnen?

Beitragvon Steinberg » Mittwoch 30. Mai 2018, 11:01

Danke. Zur Zeit weiß ich ehrlich gesagt, nicht so recht, woran ich bin.
Vor etlichen Jahren ließ ich meine Fernbrille (meine ersten Kunststoff-Gläser) von einem Optiker fertigen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit, (die Werte hatten sich zur Vorbrille um -1,5 verschlechtert) kam ich damit gut zurecht. 2 Jahre später ließ ich von einem anderen Optiker wiederum eine Fernbrille fertigen. Mit dieser bekam ich Kopfschmerzen, auch so war kein entspanntes Sehen möglich - auch nach einer Woche "Eingewöhnungszeit" nicht. Komischerweise kam ich da auch schon nicht mehr mit der vorigen Brille klar. Daraufhin wurden die Werte nochmals minimal angepasst und neue Gläser gerfertigt. Damit konnte ich mich arrangieren(-4,0, -3,75). Weil ich damit gut sehen konnte, ließ ich kurz darauf für meine Arbeitsbrille neue Gläser mit den gleichen Werten anfertigen, allerding aus mineralischen Material 1,6er Index - mit dieser komme ich aktuell am besten zurecht.
Soweit zur Vorgeschichte...

Aktuell ist es so, dass ich aufgrund des Umzuges wieder einen neuen Optiker aufgesucht habe, bei dem ich nun um meine neue Gleitsichtbrille kämpfe. Dieser hat sich zur Bestimmung der Werte richtig viel Zeit genommen und eigentlich denke ich auch, dass dieser sehr gewissenhaft gearbeitet hat. Ich hatte die teuersten Gläser der 3 Varianten gewählt, um mit möglichst großen Sichtbereichen minimale Eingewöhnung zu haben. Es wurden Michael Pachleittner Gläser Perfekt View 1.6 verwendet. Man sagte mir, das wäre das derzeit maximal Machbare bei Gleitsichtgläsern. Leider komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Ich habe mich gequält und die Brille durchweg 3 Wochen früh bis spät getragen, auch unter Kopfschmerzen und war froh, als ich abends ins Bett gehen konnte... auch die Sehbereiche empfinde ich als zu gering, bei einem Premiumglas. Selbst im Fernbereich wird bereits bei leichten Kopfdrehungen alles unscharf.
Beim erneuten Besuch des Optikers wurden alle Werte nochmals überprüft und die Schärfe minimal abgeschwächt und neue Gläser angefertigt. Leider mit dem gleichen Ergebins.
Ich bin enttäuscht, weil ich keine Ahnung habe, woran es liegen kann. Ich habe auch schon einen Termin beim Augenarzt gemacht, damit ich zumindest eine Erkrankung des Auges ausschließen kann.
Ich hoffe, der Optiker hat noch einen langen Atem. Ich möchte die 1000 Euro nicht umsonst investiert haben. Kann es Sinn machen, einen anderen Glashersteller zu versuchen, oder Gläser aus mineralischen Material, statt Kunststoffglas zu probieren?

Gruß Mischa
Zuletzt geändert von Steinberg am Mittwoch 30. Mai 2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: an falsch korrigierte Brille gewöhnen?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 30. Mai 2018, 11:03

ronja hat geschrieben:Hi Mischa,

es kommt auf die Augen und das Gehirn an.
Ist das bei dir der Fall?
Wenn du Glück hast, tritt dies tatsächlich so ein.
....

LG,
Ronja

:lol:
Ist so schön falsch zu verstehen, und trotzdem alles richtig.
Es kann so sein, muss aber nicht. (nur im Kontext zu bleiben) :D
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: an falsch korrigierte Brille gewöhnen?

Beitragvon ronja » Mittwoch 30. Mai 2018, 11:28

Hi Mischa,
Da du jetzt viel mehr Infos geliefert hast, warte Mal was die Optiker hier sagen.
Ich bin auch "nur" Brillenträger, habe aber keine Gleitsichtbrille, von daher weiß ich noch nicht was mich erwartet - was aber evtl bald mal sein wird.

@Michael: nachdem ich jetzt nochmal gelesen habe, ja stimmt :mrgreen:
Ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen.

LG,
Ronja

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: an falsch korrigierte Brille gewöhnen?

Beitragvon Smutje » Mittwoch 30. Mai 2018, 12:27

...
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste