Neue Brille - keiner kann helfen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
MissSophie04
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. April 2018, 13:51

Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon MissSophie04 » Donnerstag 24. Mai 2018, 19:03

Hallo liebe Community.

Ich brauche eine neue Stärke für mein rechtes Auge, aber kein Optiker bei dem ich bis jetzt war, hat es geschafft, die richtige Brille für mich anzufertigen. Mittlerweile war ich schon bei drei Optikern und selbst mit meiner alten Brille habe ich nun komischerweise Kopfschmerzen. Ich bin am verzweifeln und hab bald keine Ahnung mehr, was ich tun soll. Hat jemand vielleicht einen Rat?

Vielen Dank für jede Antwort!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 24. Mai 2018, 19:14

MissSophie04 hat geschrieben:Hat jemand vielleicht einen Rat?

Ja!
Du könntest damit beginnen ein paar Infos zur Verfügung zu stellen! ;-)
Was wurde gemacht, welche Glaswerte wurden verbaut, was für Gläser..............ect!

Ohne Angaben kann dir nicht geholfen werden.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

MissSophie04
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. April 2018, 13:51

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon MissSophie04 » Donnerstag 24. Mai 2018, 19:59

OK. Hier die Infos:

- stark kurzsichtig
- linkes Auge: - 5,50
- rechtes Auge: - 5,00
Gemessen wurde, dass ich auf dem linken Auge nun 5,75 und auf dem rechten 5,50 benötige. Das hab ich ausprobiert, aber wenn ich nach links geschaut hab, hat es im Augenwinkel sehr gezogen. Dann hat man mir das linke Auge wieder auf die ursprüngliche Stärke zurückkorrigiert. Dann war das Sehen aber auch immer noch unangenehm und Kopfschmerzen haben sich eingestellt. Mein Optiker dachte an Überkorrektur und hat mir rechts - 5,25 eingebaut. Damit war das Sehen qualitativ am besten, aber mir wurde trotzdem noch schlecht und vor allem beim Wechsel des Sehens von fern und nah wurde mir ganz komisch. Dann hab ich wieder meine alte Stärke rechts eingebaut bekommen. Jetzt ist mir zwar nicht mehr schlecht, aber Kopfschmerzen und Druck auf Kiefer und Nase sind geblieben. Mittlerweile habe ich noch einen anderen Optiker eingeschaltet, der die Zentrierung etwas verändert hat, aber plötzlich sehe ich durch den Glasmittelpunkt nicht mehr scharf, sondern erst wenn ich fast durch den Glasrand schaue. Ich hab schon eine richtige Phobie gegen die ganze Sache entwickelt und bin auch immer total verspannt, wenn ich jetzt zum Optiker gehe.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 24. Mai 2018, 20:16

Könnte mit einer nicht, oder falsch korrigierten Schielwinkelstellung zusammenhängen. Wurde das mal geprüft?
Wurde mal die Zentrierung der alten Brille gemessen ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

MissSophie04
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. April 2018, 13:51

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon MissSophie04 » Donnerstag 24. Mai 2018, 20:39

Die Schielwinkelstellung wurde überprüft und die Zentrierung hat mein neuer Optiker ausgemessen und sie etwas verändert. Das hat es aber nur noch verschlimmert. Jetzt sehe ich im Glasmittelpunkt nicht mehr scharf sondern erst wenn ich fast durch den Rand schaue. Und nach oben schauen, strengt an und das Bild wölbt sich stärker, wenn ich die Brille nach unten bewege.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon Lutz » Freitag 25. Mai 2018, 00:25

Was für Gläser wurden denn verbaut?
Brechzahl (1.5/1.6/1.67/1,74)?
Sphärisch oder Asphärisch?
Welche Gläser wurden vorher getragen?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

MissSophie04
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. April 2018, 13:51

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon MissSophie04 » Freitag 25. Mai 2018, 07:08

Es wurden 1,5 Gläser verbaut und auch vorher getragen. Die Gläser sind sphärisch. 1,6 Gläser und asphärsche Gläser habe ich auch schon ausprobiert, bin damit aber nicht klargekommen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon optikgutachter » Freitag 25. Mai 2018, 07:26

Was medizinisches ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

MissSophie04
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. April 2018, 13:51

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon MissSophie04 » Freitag 25. Mai 2018, 08:15

Bin dabei, dass gerade abklären zu lassen. War jetzt schon bei 2 Augenärzten deswegen, die beide der Meinung sind, dass die Beschwerden von der Brille kommen. Ich bin in Behandlung wegen erhöhtem Augeninnendruck. Das führt allerdings nicht zu solchen Beschwerden, meinten die Ärzte. Jetzt mach ich noch weitere Checks bei anderen Ärzten - Hausarzt, Neurologe etc.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon Qwerty » Freitag 25. Mai 2018, 09:58

Neurologe ist eine vernünftige Idee, dannach zu einem Optiker lt. IVBS

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon Oppicker » Freitag 25. Mai 2018, 10:22

Hallo Miss Sophie,

Colonel Snyder empfiehlt, erst einmal mittels einer stenopäischen Lücke ("Lochblende") beim Optiker prüfen zu lassen, ob nicht vielleicht eine unregelmäßige "Hornhautverkrümmung" die Ursache ist.

Sind Deine Werte denn wirklich so richtig angegeben, also rein sphärisch? Oder gibt es noch einen "Zylinder"?
Versprich Dir von dem Ergebnis beim Arzt nicht zuuu viel, denn vermutlich wird er Dich mit medikamentös gelähmter Akkommodation untersuchen und ausmessen (Zykloplegie), was sehr oft ebenfalls fehlerbehaftet ist.

Ich tippe auf einen unzureichend versorgten, evtl. akk.-abhängigen Astigmatismus oder einen Ast. irregularis.

Liebe Grüße an James, den Butler
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 25. Mai 2018, 11:25

wie wurde gemessen, mit Refraktionsbrille oder "riesen" Gerät vor den Augen?

Ich vermute was, und das ist der Blick in die Glaskugel und ist daher nicht professionell.
Stichwort Schielstellung, Prismenkorrektur, Binokulare Sehstörung mal als Aufgaben zu prüfen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

MissSophie04
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. April 2018, 13:51

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon MissSophie04 » Freitag 25. Mai 2018, 12:33

Hallo Oppicker,

kann ich das dem Optiker einfach so sagen, ob der das mal prüfen kann?
Meine genauen Werte:
Rechts: - 5,00 Zyl.: - 1,00 Achse:165
Links: - 5,50 Zyl.: - 2,00 Achse: 170

Mit den Gläsern bin ich bis März noch super klar gekommen. Dann hab ich den Optiker gewechselt, der nach einem Monat Arbeit mit mir aufgegeben hat. Dann bin ich wieder zu meinem alten Optiker zurück, wo ich wieder besser gesehen hab, aber die Kopfschmerzen gehen einfach nicht weg. Ich hab jetzt wieder die alten Gläser drin mit den genannten Werten, aber bräuchte auf dem rechten Auge eigentlich ein stärkeres Glas. Kannst du mir erklären, was ein akk.-abhängiger Astigmatismus oder ein Ast. irregularis ist?

MissSophie04
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 27. April 2018, 13:51

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon MissSophie04 » Freitag 25. Mai 2018, 12:37

DI Michael Ponstein hat geschrieben:wie wurde gemessen, mit Refraktionsbrille oder "riesen" Gerät vor den Augen?

Ich vermute was, und das ist der Blick in die Glaskugel und ist daher nicht professionell.
Stichwort Schielstellung, Prismenkorrektur, Binokulare Sehstörung mal als Aufgaben zu prüfen.


Hallo!

Es wurde fast immer mit Refraktionsbrille gemessen. Außer bei Fielmann - da gab es so ein "riesen" Gerät, dass die Linsen gewechselt hat. Die haben sich auch um eine Dioptrie auf beiden Augen vermessen und sind links auf - 6,00 und rechts auf - 6,25 gekommen.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Brille - keiner kann helfen

Beitragvon vidi » Freitag 25. Mai 2018, 12:46

MissSophie04 hat geschrieben:Hallo Oppicker,

kann ich das dem Optiker einfach so sagen, ob der das mal prüfen kann?
Meine genauen Werte:
Rechts: - 5,00 Zyl.: - 1,00 Achse:165
Links: - 5,50 Zyl.: - 2,00 Achse: 170

Mit den Gläsern bin ich bis März noch super klar gekommen. Dann hab ich den Optiker gewechselt, der nach einem Monat Arbeit mit mir aufgegeben hat. Dann bin ich wieder zu meinem alten Optiker zurück, wo ich wieder besser gesehen hab, aber die Kopfschmerzen gehen einfach nicht weg. Ich hab jetzt wieder die alten Gläser drin mit den genannten Werten, aber bräuchte auf dem rechten Auge eigentlich ein stärkeres Glas. Kannst du mir erklären, was ein akk.-abhängiger Astigmatismus oder ein Ast. irregularis ist?

Wurde bei den neuen Gläsern nur die Sphäre verändert oder aber auch Zylinder und/oder Achse?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste