Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gilgamesh
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 01:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon Gilgamesh » Sonntag 6. Mai 2018, 22:57

Hallo!

Es ist folgendes bisher passiert: Anfang des Jahres war ich beim Optiker zu dem ich bezüglich meiner Brille und Kontaktlinsen immer hingehe, es handelt sich hierbei um eine Fielmann Filliale. Ich weiß, dass ich definitiv eine neue Brille brauche. Meine letzte ist 3 Jahre alt und ich merke selbst, wie ich am PC/Fernseher und beim Auto fahren Schwierigkeiten habe. Ich war in der Filliale, wir haben nen Sehtest gemacht, nach nem Gestell gesucht, und da hat's dann aufgehört. Es gab kein Gestell, dass wirklich gut auf meiner Nase sitzt. Dies liegt laut Optiker nicht daran, dass ich einen sehr großen Nasensteg habe, sondern weil der Winkel auf dem die Brille sitzt, sehr breit/gespreizt ist. (Ich denke ich versteht was ich meine). Nunja, daraufhin war ich in ner anderen größeren Filliale, wir haben ein Gestell mit Nasepads gefunden das sitzt,(Ich wollte eigentlich ausschließlich eins aus Kunststoff), und das habe ich dann bestellt und abgeholt. Allerdings kam ich damit nicht zurecht (Ich kann einfach keine Brillen mit Nasenpads tragen..), und habe die Brille zurückgegeben. Dies war im Januar-Februar, seitdem ist nichts mehr passiert.

Zufälligerweise habe ich letzten Monat auf ner "Schnäppchen Seite" gesehen, dass man Markengläser online sehr günstig (oder sehr viel günstiger als beim Optiker) erwerben kann. In Verbindung dazu wurde erwähnt, dass Fielmann ja die Preisgarantie hat und auf den selben Preis runtergeht. Dies hat mich dann auch wieder daran erinnert, dass ich ja eigentlich ne neue Brille bräuchte und dann bin ich wieder zu meiner Fielmann Filliale gefahren. Ich habe mich dazu entschieden, einfach mein jetziges Gestell zu verwenden. Das sitzt zwar auch nicht richtig auf der Nase, und stört mehr oder weniger, aber mehr kann ich halt nicht machen. Ne Lösung wäre ne Maßangefertigte Brille, dafür habe ich aber nicht das Geld.

Also war ich in der Filliale, wir haben nen Sehtest gemacht, und ich wollte die Zeiss Superb Gläser mit dem Index 1,67 und der DuraVision Platinum Entspiegelung haben. (Die Zeiss Seite hatte ich mir gründlich geschaut und mich informiert was die Unterschiede zwischen den verschiedenen "Klassen" sind usw..). So gut/scharf wie möglich zu sehen, ist mir nämlich sehr wichtig. Die Brille wurde dann zentriert und mit den Gläser bestellt.

Hier mal meine gemessenen Werte. Ich bin männlich und 23 Jahre alt.
Rechts: Sphäre: -5,00, Zylinder: -1,00, Achse: 8
Links: Sphäre: -5,50, Zylinder: -1,00, Achse: 160

Die Brille habe ich dann letzte Woche abgeholt. Bei der Abholung und der Preisanpassung der Gläser zum Onlinepreis wurde mir dann gesagt, dass es sich bei den Gläsern online nicht um "Doppel asphärische" Gläser handelt. Diese sind nämlich in der Brille verbaut worden. (Wie ich nun auch mehrfach online gelesen ahbe, macht das bei meinen Werten auch nicht wirklich viel Sinn, oder? Was sagt ihr dazu?) Daraufhin habe ich die Brille "stornieren" lassen und die Brille nochmal ohne die "doppelt asphäre" bestellen lassen. Also die Zeiss Superb, Index 1,67 und die DuraVision Platinum Entspiegelung. Hat 1 Minute gedauert, der Kollege hat ein paar Notizen auf nem Zettel geändert und fertig. Sollte nächste Woche da sein.

Was ich mich jetzt aber im nach hinein sehr stark frage, ist, ob denn die Zentrierung vergessen wurde? Die erste Brille wurde ja zentriert und bestellt, das war die mit den doppelt asphärischen Gläsern. Als ich die neue Brille nun bestellt habe (also das selbe, nur ohne die "doppelt asphäre"), fand keinerlei Zentrierung oder sonstige Messung statt. Nun würde ich gerne wissen, ist das überflüssig? Kann man die Zentrierung für "doppelt asphärische Gläser" auch für "normale Gläser" verwenden? Oder hat der Kollege das einfach vergessen/als nicht wichtig empfunden?

Zudem würde ich gerne eure "Empfehlung" zu den Gläsern hören. Ich habe mich in dem Forum hier ein wenig rumgelesen und anscheinend ist die "Aberration" (ich glaube so hieß das) bei nem 1,67 Index Glas schlimmer als bei nem 1,6er. Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass ich in den Randbereichen schlechter sehen würde? Allerdings habe ich genau hierfür die Zeiss Superb genommen (die ja gutes Sehen im Randbereich ermöglichen sollen).. was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus! Ist ein echt langer Text geworden.. ich wollte aber nichts auslassen. Ist seit Monaten schon ein ziemlich mühseliges Thema für mich :mrgreen: :oops:

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon Saibaba » Montag 7. Mai 2018, 06:44

Bitte bei der Fielmann-Hotline nachfragen. Für solche Anfragen sind wir die falsche Anlaufstelle.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon Distel » Montag 7. Mai 2018, 12:42

Saibaba hat geschrieben:Bitte bei der Fielmann-Hotline nachfragen. Für solche Anfragen sind wir die falsche Anlaufstelle.


Solche Anfragen nehmen in der letzen Zeit zu, so mein Eindruck.
Sorry, aber ich verstehe so ein Vorgehen nicht. :roll:

Warum fragen diese Endverbraucher nicht bei dem Unternehmen nach, dass die Brille fertigt bzw. angefertigt hat :?:
...dort sollte man doch wissen und erklären können, was man liefert bzw. geliefert hat.

Nimmt man sich bei den Firmen keine Zeit für die Betreuung der Kunden :?:
Wollen diese Endverbraucher eine zweite Meinung einholen :?:

Mich würden die Beweggründe interessieren.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 7. Mai 2018, 13:28

Ich werde gerne antworten, allerdings nur gegen Vorkasse :lol: , ist auch nicht zurückzahlbar.
Die Kosten betragen 10% vom UVP des Durchschnittlichen Presises der Brille, also nicht der Onlinepreis :lol:
Und damit solls dann auch gut sein.
Kostenloser Rat, geh zu Fiela und stelle Deine Fragen dort!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Gilgamesh
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 01:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon Gilgamesh » Montag 7. Mai 2018, 14:42

Naja, im Prinzip habe ich ja nur zwei Fragen gestellt. Und meine Beweggründe sind die, dass ich zu einem gerne wissen würde, ob man eine Zentrierung für "doppelt asphärische Gläser" auch für "normale (sphärische?) Gläser" verwenden kann. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Mitarbeiter den ich bei der Fielmann Hotline erreichen werde, das einfach abnickt und ich ein "jaja" zu hören bekomme, obwohl das nicht so sein müsste.. Wollte mir da einfach nur eine Bestätigung von euch holen. Ich meine nämlich irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass man das auf gar keinen Fall machen darf. Allerdings kenn ich die genauen Umstände nicht mehr, und deshalb wollte ich nachfragen.

Zum anderen hätte ich einfach gerne eine zweite Meinung von euch bezüglich meiner Wahl der Gläser. Vielleicht kann man da noch etwas ergänzen oder eventuell sollte ich doch lieber einen Index kleiner nehmen wegen der chromatischen abberation oder.. etc. Ihr habt das Wissen und die Erfahrung.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon nixblicker » Montag 7. Mai 2018, 14:52

... und der punkt ist, dass wir hier keinen spaß daran haben, eine mangelnde beratung und ein "abnicken" durch unsere Erfahrung aufzuwerten. Wenn du billigst haben willst, dann musst du mit dem ergebnis leben.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon vidi » Montag 7. Mai 2018, 14:56

Gilgamesh hat geschrieben:Zum anderen hätte ich einfach gerne eine zweite Meinung von euch bezüglich meiner Wahl der Gläser. Vielleicht kann man da noch etwas ergänzen oder eventuell sollte ich doch lieber einen Index kleiner nehmen wegen der chromatischen abberation oder.. etc. Ihr habt das Wissen und die Erfahrung.

Wozu? Die Gläser sind doch eh schon bestellt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Gilgamesh
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 01:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon Gilgamesh » Montag 7. Mai 2018, 15:12

nixblicker hat geschrieben:... und der punkt ist, dass wir hier keinen spaß daran haben, eine mangelnde beratung und ein "abnicken" durch unsere Erfahrung aufzuwerten. Wenn du billigst haben willst, dann musst du mit dem ergebnis leben.

Meinst du mit "billig" den Laden oder die Brille? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Fielmann Fillialen "Billigläden" sind, oder weiß ich da etwas nicht? Und wenn du die Brille meinst, dann möchte ich diese auch nicht "billist" haben, sondern so und in der Ausführung wie ich es brauche. Wenn ich glücklicherweise durch einen Online Preisvergleich für die Gläser ein wenig Geld sparen kann, ist das ein schöner Nebeneffekt, aber darum geht es ja nicht. Zeiss Gläser sind doch mit 1-2 weiteren Herstellern die "besten", oder nicht? Von daher kann ja keine Rede von "billigst" sein.

vidi hat geschrieben:
Gilgamesh hat geschrieben:Zum anderen hätte ich einfach gerne eine zweite Meinung von euch bezüglich meiner Wahl der Gläser. Vielleicht kann man da noch etwas ergänzen oder eventuell sollte ich doch lieber einen Index kleiner nehmen wegen der chromatischen abberation oder.. etc. Ihr habt das Wissen und die Erfahrung.

Wozu? Die Gläser sind doch eh schon bestellt.

Kommen erste Ende dieser Woche/Anfang nächste Woche an. Wenn ich jetzt zu hören bekommen sollte, dass Glas xy in der Konfiguration yz mehr Sinn ergeben würde, kann ich ja immer noch anrufen und die Gläser stornieren/ändern lassen.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 7. Mai 2018, 15:21

Gilgamesh hat geschrieben:.... Zeiss Gläser sind doch mit 1-2 weiteren Herstellern die "besten", oder nicht? ...


Woher hast du DAS denn ?

Bei knapp 70 Glaslieferanten allein in Deutschland sind sicherlich die Top-Zwanzig sehr sehr vergleichbar....
Und nicht jede Werbung hält, was sie verspricht....

Wozu? Die Gläser sind doch eh schon bestellt.[/quote]
Kommen erste Ende dieser Woche/Anfang nächste Woche an. Wenn ich jetzt zu hören bekommen sollte, dass Glas xy in der Konfiguration yz mehr Sinn ergeben würde ja, das kann gut sein, nur dazu fehlen noch vielzuviel Parameter und "online" geht es schon gar nicht, kann ich ja immer noch anrufen und die Gläser stornieren/ändern lassen. stimmt, geht ja hinterher auch noch....[/quote]
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Gilgamesh
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 01:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon Gilgamesh » Montag 7. Mai 2018, 15:43

Roland A. Frank hat geschrieben:Woher hast du DAS denn ?

Bei knapp 70 Glaslieferanten allein in Deutschland sind sicherlich die Top-Zwanzig sehr sehr vergleichbar....
Und nicht jede Werbung hält, was sie verspricht....

Verstehe ich. Mein Optiker sagte mir, dass die Fielmann Fillile größtenteils die Economy Gläser, Gläser von Zeiss oder von Essilor verwendet. Daher bin ich davon ausgegangen

Gilgamesh hat geschrieben:ja, das kann gut sein, nur dazu fehlen noch vielzuviel Parameter und "online" geht es schon gar nicht

Okay. Ich dachte für eine kleine Empfehlung, zu welchem Glas/Index/sphärisch/asphärisch man greifen sollte würden die Angaben ausreichen.

Kann mir denn bitte einfach jemand kurz sagen, ob man die Zentrierung für doppelt asphärische Gläser auch für normale Gläser verwenden kann?

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon Snipera » Montag 7. Mai 2018, 16:22

Bekommst eine PN, damit hier das nicht noch weiter öffentlich ausgerollt wird

Gilgamesh
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 01:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Brille aufgegeben - Gläser, Index, Sphäre, Zentrierung?

Beitragvon Gilgamesh » Montag 7. Mai 2018, 16:26

Snipera hat geschrieben:Bekommst eine PN, damit hier das nicht noch weiter öffentlich ausgerollt wird

Super, danke!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste